Linearmotor mit Zeitschaltuhr betreiben

Diskutiere Linearmotor mit Zeitschaltuhr betreiben im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, da ich nicht soviel Ahnung habe und ein Kollege mich um Hilfe bat aber ich alleine auch nicht drauf komme, wollte ich einfach mal hier nach...
  • Ersteller BlutigerAnfänger
  • Erstellt am
Irrtum, lt. Beitrag #1 immer mit einer Digitalen Uhr.
 
Mit einer digitalen Uhr den Bewegungsablauf starten ?

Da wird sich der "Blutige Anfänger" aber noch gewaltig wundern, wieviel Bauteile für eine vernünftige Schaltung noch zusätzlich hinzukommen.

Dieser Thread wird uns noch viel Spaß bringen ... ;)
 
Vielleicht hat er Glück, der TE hat doch bereits seit Beitrag #19 sein Opfer/Helden gefunden.
 
Naja, vielleicht empfiehlt ja der eine oder andere noch eine 12V-EASY oder eine 12V-LOGO, falls es so etwas überhaupt gibt. ;)
 
Motorsteuerung.GIF
So na dann deine Schaltuhr hat nur einen Schaltkanal. Der Motor hat zwar einen Limit Switch aber dessen Funktion ist für mich unklar.
Deshalb empfehle ich da zwei externen Endschalter vorzusehen.
Hier mal ein Lösungsvorschlag von mir. Du benötigst dafür noch 2 Endschalter und ein entsprechendes Relais
Siehe Links im Schaltplan
Deine Schaltuhr bestimmt wann und wie lange es da Futter gibt. Mit einem Schalter parallel zu S1 kannst du auch die Kiste dauernd öffnen.
 
Vielleicht hat er Glück, der TE hat doch bereits seit Beitrag #19 sein Opfer/Helden gefunden.
.
Naja, wer hier Opfer ist, bleibt noch abzuwarten.

deine Schaltuhr hat nur einen Schaltkanal.

Sehr richtig bemerkt, und hier beginnt dann das wirkliche "Hirnen" um zu einer vernünftigen, anwendbaren Schaltung zu kommen.

Als "Elektroniker" würde ich für mich eine Schaltung bauen, die ohne die zusätzlichen Endschalter auskäme,
aber ein fremdes Projekt würde ich damit nicht ausrüsten, wegen Haftung usw.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird dann interessant bei nur einer 36 Ah Batterie, wie lange das alles Zufriedenstellend funzt.
 
Was sind denn für dich Verknüpfungen?

Auszug (easy-E4):
Merker M 512
Byte Merker MB 512
Wort Merker MW 512
Doppelwort Merker MD 256
A Analogwertvergleicher 32
AC Astronomische Uhr 32
AL Alarmbaustein 32
AR Arithmetik 32
AV Mittelwertberechnung 32
BC Block-Vergleich 32
BT Block-Transfer 32
C Zählrelais 32
CF Frequenzzähler 4
CH Hochgeschwindigkeitszähler 4
CI Inkrementalwertzähler 2
CP Vergleicher 32
D Textanzeige 32
DC PID-Regler 32
DL Datenlogger 1
FT PT1-Signalglättungsfilter 32
GT Wert aus dem NET holen 32
HW Wochen-Zeitschaltuhr 32
HY Jahres-Zeitschaltuhr 32
IC Zählergesteuerter Interrupt-Baustein 8
IE Flankengesteuerter Interrupt-Baustein 8
IT Zeitgesteuerter Interrupt-Baustein 8
LS Wertskalierung 32
MM Min-/Maxfunktion 32
MR Masterreset 32
MX Datenmultiplexer 32
NC Zahlenwandler 32
OT Betriebsstundenzähler 4
PM Kennlinienfeld 4
PW Pulsweitenmodulation 2
RC Echtzeituhr 1
RE Rezept-Datensätze 8
SR Schieberegister 32
T Zeitrelais 32
TB Tabellenfunktion 32
TC Dreipunktregler 32
UF Anwenderbaustein 128
VC Wertbegrenzung 32
WT Wochen-Zeitschaltuhr 32
YT Jahres-Zeitschaltuhr 32
 
So na dann deine Schaltuhr hat nur einen Schaltkanal.
.
Die ganze Diskussion scheint ja eingeschlafen zu sein,

aber

falls die Aussage von Pumukel zutrifft, muss man sich erst einmal überlegen, wie man eine Ablaufsteuerung aufbauen müsste,
die mit diesem einen Schaltkanal das Öffnen und Schließen der Futterkistenklappe (oder was das auch immer sein mag)
zu den gewünschten Zeitpunkten bewirken könnte.

Natürlich muss man dabei immer im Hinterkopf haben, dass nur 36 Ah zur Verfügung stehen.

Vermutlich muss man einen 2. Akku anschaffen, damit man einen laden kann, während der andere vor Ort im Einsatz ist.

( Wird vermutlich ein Langer Thread werden ... )

.
 
Hat jemand eine Ahnung, für welche Zeitdauer der Schaltimpuls der Schaltuhr anliegt ?

und handelt es sich bei dem Impulsgeber um einen Wechsler-Kontakt ?
 
Nein das Teil hat nur einen Schließer und die Kürzeste Schaltzeit ist eine Minute. Deshalb ja auch die externen Endschalter. So verbraucht das Teil im offenem Zustand nur den Ruhestrom für das Relais und natürlich benötigt die Schaltuhr auch einen Betriebsstrom (ständig).
Das Relais zieht ca 140mA und bei der Zeitschaltuhr kann ich es nicht sagen . Dürfte aber auch in diesem Bereich liegen.
 
Nein das Teil hat nur einen Schließer und die Kürzeste Schaltzeit ist eine Minute.
.
Soll das heißen, dass der Schließer bei jeder Aktion mindestens für eine Minute geschlossen bleibt ?

Ist etwas darüber bekannt, welche Zeit der Hubzylinder für einen komplette Hubbewegung benötigt ?

Bei meiner Lösung möchte ich die Abschaltung über die internen Endschalter bewerkstelligen,
was in der Simulation auch bereits funktioniert. Kopfzerbrechen bereitet aber ein Kriterium zu finden,
das die anzusteuernde Drehrichtung des Motors vorgeben könnte. Eine weitere Voraussetzung,
welche von mir angenommen wird, ist die oftmals eingesetzte Überbrückung der internen Endschalter
mit Dioden, um dadurch das Freifahren in der Gegenrichtung möglich zu machen.

Es sollte ja alles nicht zu komplziert werden ... :oops:
.
 
Ich verzichte bewusst auf die " Limit Switches" Und löse das auf herkömmliche Art. Wer schon solche Linearantriebe verwendet, braucht sich über den Aufwand dann nicht wundern. Hier hätte es auch ein simpler Fensterheber aus dem KFZ -Bereich getan. Dafür gibt es fertige Steuerungen inklusive Einklemmschutz. Der TE wird eh schon Probleme bekommen das Relais richtig zu beschalten!
Ja die kürzeste Schaltzeit beträgt 1 Minute . Beispiel 14:00 Uhr ein und 14:01Uhr aus! Es lassen sich aber auch längere Einzeiten programmieren. Und wie schon gesagt mit einem Schalter Parallel zum Kontakt der Zeitschaltuhr kann da auch dauernd geöffnet werden zb zum Nachfüllen des Futters.
 
nö sinnvollerweise da gleich einen kompletten Fensterheber aus der KFZ-Technik inklusive Controller zu verwenden und eine 2 kanalige Schaltuhr! Der Linearantrieb dürfte mit 150 Kg Hubkraft auch deutlich überdimensioniert sein!
 
Wenn da nur 2 Drähte dran sind, brauchst du ein Polwenderelais,
.
Die folgende Schaltung benötigt kein "Polwenderelais", da sie durch Aufbau als H-Brücke die Polwende-Funktion beinhaltet.
Allerdings konnte das Problem, welches durch die einkanalige Schaltuhr entstanden ist, leider noch nicht gelöst werden.
In der Simulation wurde deshalb die Drehrichtungsvorgabe mittels eines manuellen Umschalters verwirklicht.

Wenn man davon ausgehen könnte, dass immer bis zum Hubende gefahren würde, wäre eine Lösung denkbar,
die aber noch weiter durch Simulationen getesten werden muss. Schnelles Ergebnis, wenn überhaupt eines, ist vorerst nicht in Sicht.

Futterkllappe Entwurf_003.jpg

Mein Schaltungsentwurf dient nur der Befriedigung meiner Neugier,
und soll keineswegs als Konkurrenz zu Pumukels Schaltung gesehen werden.

.
 
Thema: Linearmotor mit Zeitschaltuhr betreiben
Zurück
Oben