12 Volt LED in Wohnwagen?

Diskutiere 12 Volt LED in Wohnwagen? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu hier und habe zu wenig Ahnung von Elektronik. Vielleicht mag mir jemand helfen: Ich habe 35 W-12V Halogenleuchten im...
hat mir keine Ruhe gelassen, war heute wieder am Wohnwagen.

Hatte Angst, dass etwas anderes defekt ist, was ihr ja auch für möglich haltet.

Habe jetzt die Halos wieder reingebaut und siehe da, nichts schmort alles in Butter. Finde ich aber persönlich vom Hersteller peinlich, wenn der sagt, bau ruhig die LEDs ein.

Habe geschaut, die ganz schlimmen LEDs da steht tatsächlich drauf AC/DC, ist wie fast alles irgendwo in China hergestellt, die zweiten kommen auch aus China, da steht aber nur DC und trotzdem keine Polarisation angegeben, ist wahrscheinlich also auch AC/DC.

Ja sonst habe ich eben das Problem, dass meine Elektrokenntnisse äußerst spärlich sind, ich kann also die Messungen wie von euch vorgeschlagen nicht durchführen und verstehe auch nicht, wie die beiden netzteile miteinander arbeiten, habe sie aufgeschraubt, finde aber nicht heraus, wo die Kabel herkommen, weiter jedenfalls gehen sie in 5 abgesicherten Stromkreisen über.

Also ich könnte es jetzt einfach so lassen oder diese 12-24 V LEDs kaufen oder glaubt jemand, dass das auch Probleme geben kann?

Ganz herzlichen Dank für eure Hilfe!
 
Das Problem das du hast sind 3 Stromquellen und zwar der Akku und die beiden Netzteile. Deine LED müssen sowohl problemlos mit dem Akku als auch mit den Netzteilen Arbeiten . Dazu kommt noch das deine Netzteile meistens eine Grundlast brauchen und diese erreichen sie mit LED nicht. Und noch etwas wenn Dein Akku über eines der 2 Netzteile geladen wird hast du da ca 14,2 V und höher anliegen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann schweige still. Das wäre das erste Netzteil in einem Campingfahrzeug, das eine Mindestlast braucht. Hast du schon mal einen Wohnwagen von innen gesehen?
 
@bigdie deine Klugschei.... ist schlicht und einfach zum Kotzen ! Das fängt schon mit den LED an und geht weiter über die Netzteile. Mit dem Wohnwagen hat das rein gar nichts zu tun.
 
Natürlich hat das mit Wohnwagen zu tun. Campingfahrzeuge haben ein 12V Netz und das Netzteil muss bei einer Leuchte genauso funktionieren wie mit 5 oder der Wasserpumpe.
 
Das glaube ich auch, da gibt es ja Miniverbraucher, da funktioniert es ja auch und zum Laden sind die Netzteile nicht, bei Batteriebetrieb habe ich also auch nicht viel mehr Volt.
 
Du hast da aber 2 völlig unterschiedliche Technologien und zwar ein ungesiebtes Netzteil und ein Schaltnetzteil und wenn die Parallel geschaltet sind ist der Ärger vorprogrammiert ! Schon mal überlegt warum deine Leitungen mit Halogen kalt bleibt aber mit LED die deutlich weniger Leistung aufnehmen Heiß wird ? Und wie ich schon sagte 99% Aller LED die AC und DC geeignet sind haben da einen Brückengleichrichter intern verbaut ! Aber mal den Strom zu messen auf solch eine Idee kommst du ja nicht. Den Hinweis auf die Mindestlast gebe ich auch nicht ohne Grund.
 
Habe jetzt die Halos wieder reingebaut und siehe da, nichts schmort alles in Butter
Das ist auch das Beste was du machen kannst.
Man liest es ja immer wieder das die Unrüsterei auf LED immer Probleme mit sich bringt weil das eine nicht zu den anderen passt.
Egal ob im Wohnwagen oder in der Wohnung.
 
Und wie ich schon sagte 99% Aller LED die AC und DC geeignet sind haben da einen Brückengleichrichter intern verbaut ! Aber mal den Strom zu messen auf solch eine Idee kommst du ja nicht. Den Hinweis auf die Mindestlast gebe ich auch nicht ohne Grund.
Du siehst doch genau, das es da keinen Gleichrichter gibt. Lass doch endlich das blöde Gelaber
 
Da bis jetzt immer noch weder Hersteller noch Typ der LED bekannt sind, vermute ich hier irgendwelchen China Schrott aus unseriöser Internett Quelle.
Das dabei nicht selten auch gefährliche Waren in Umlauf kommen sollte mittlerweiel bekannt sein.
Versuche es mal mit einer Marken LED von Philips oder Osram.
Wenn es ein wenig speziell für die Passform wird kann man auch mal bei anderen nachsehen.
Aber bitte bei einem seriösen Händler bestellen nicht, daß nachher hier Plagiate ein gleiches Ergebnis bescheren.

Als Quelle würde ich hierbei Conrad, distrelec oder ELV verwenden.
 
Also an alle nochmal vielen Dank,

ich habe viel gelernt! Erstens kein Chinaschrott mehr, habe bei Würth bestellt, aber Halos, keine LEDs mehr.

Zweitens, es gibt nette Leute, die sich gegenseitig helfen.

Drittens, es gibt auch Leute, die einfach ein Thema nicht zu Ende diskutieren wollen, warum, erschließt sich mir nicht.

Insgesamt fühle ich mich sehr wohl im Elektronikforum.

Euch allen ein schönes Wochenende!
 
Wieder Halogen ein zu bauen ist wohl eher keine Lösung, denn die wird es in ein paar Jahren nicht mehr geben.
Warum besorgst Du Dir nicht einfach mal Testweise eine LED eines wertigen Herstellers wie Philips und prüfst dann noch mal die Sache durch?
 
Thema: 12 Volt LED in Wohnwagen?
Zurück
Oben