12 volt Wechselrichter 230 v verbrauch

Diskutiere 12 volt Wechselrichter 230 v verbrauch im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo wer kann mir helfen !! Ich habe folgende Frage ich habe 2 x 100 ah solarbatterien und habe einen wechselrichter zwischen geschaltet. Als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

caprie

Beiträge
5
Hallo wer kann mir helfen !! Ich habe folgende Frage ich habe 2 x 100 ah solarbatterien und habe einen wechselrichter zwischen geschaltet. Als Verbraucher habe ich hauptsächlich nur 2 zeitschaltuhren von theben und 2 Rolladenmotoren die mit 390 watt angegeben sind der Wechs el richter ist mit max 1Ampere angegeben. Die Motoren laufen jeweils am Tag max 2x hoch und 2x runter normalerweise müssten die Batterien für 2 Wochen halten sind aber nach 3 Tagen leer. Mit welchen Gerät könnte ich den Verbrauch genau messen am besten wäre noch an den 12 volt Leitungen sprich vor dem Wechselrichter oder liege ich hier falsch..
 
na dann bemühen wir mal etwas die Mathematik.
12V*200A*1h ergeben 2400V*A*h oder anders ausgedrückt 2400W*1h
Dein Wechselrichter hat maximal einen Wirkungsgrad von 90 % dazu kommt noch das du bestenfalls 80% der Batteriekapazität nutzen kannst . Dann sind wir bei rund 2000W*1h
Dumm nur das dein Wechselrichter auch ohne Last noch Energie benötigt. da bleiben unterm Strich noch etwa 1000W*1h und das erklärt warum die Akkus ruckzuck leer sind. Du kannst ja mal spasseshalber ausrechnen , was allein deine Zeitschaltuhren in 24 h verbrauchen . Bei geschätzt 5 Watt für eine sind das 24h*10W schon 240 Wh!!!
 
ja, mess mal den Strom in der 12V Versorgungsleitung. Die Zeituhren würde ich direkt mit der Batteriespannung laufen lassen und den Wechselrichter nur bei Bedarf, 2x am Tag, einschalten.
Bist du denn auch sicher, dass die Batterien voll aufgeladen werden?

J.
 
:arrow:

Eine weitere Vermutung wäre, dass die Schaltung nicht fachgerecht gestaltet wurde,
und sich dadurch die Akkus nachts rückwärts über das Solar-Panel entladen können.

Auch die Parallelschaltung zweier Akkus, ohne besondere Schutzmaßnahmen,
birgt die Gefahr einer gegenseitigen Entladung in sich.

Man kann viel falsch machen beim Aufbau und Betrieb einer Solaranlage ...
.
 
Ich schliesse mich den Ausführungen von Pumukel an.

Mein Vorschlag wäre: Nicht die Verbraucher zu schalten, sondern die Verbraucher fest mit dem Wechselrichter zu verdrahten und im Bedarfsfall den Wechselrichter einzuschalten.

Dann bliebe nurnoch der ständige Verbrauch der Zeitschaltuhren. Auch dafür kannst du dich mal nach besonders ökonomischen Geräten umschauen.

Gruß
 
Sparky schrieb:
Mein Vorschlag wäre: Nicht die Verbraucher zu schalten, sondern die Verbraucher fest mit dem Wechselrichter zu verdrahten und im Bedarfsfall den Wechselrichter einzuschalten.


Gruß
Die Rollos wirst du wohl auch nach dem WR schalten müssen. Und WR schalten ist oft komplizierter als gedacht. Zum einen braucht man da Relais, die z.T mehrere 100A schalten können müssen. Zum anderen gibt es auch WR, die schalten bei Unterspannung ab und wollen dann per Tastendruck wieder eingeschaltet werden. Einige haben auch dazu eine Fernbedienung mit Funk.
Unter Umständen hilft es schon Schaltuhren zu nehmen, die mit 12V gehen, weil wahrscheinlich auch schon die Schaltuhr am WR verhindert, das dieser in den stromsparenden standby geht.
 
bigdie schrieb:
Die Rollos wirst du wohl auch nach dem WR schalten müssen. Und WR schalten ist oft komplizierter als gedacht. Zum einen braucht man da Relais, die z.T mehrere 100A schalten können müssen.

Mann, du hast noch nie einen Wechselrichter geschaltet! Mehrere 100A.......
Du disqualifizierst dich selbst.
Die meisten Wechselrichter, eigentlich alle die ich kenne, sind mit einem "Sanftanlauf" ausgestattet.

Zum anderen gibt es auch WR, die schalten bei Unterspannung ab
Das machen alle Wechselrichter!
Auch wenn der WR permanent an der Batterie hängt, macht er das.
So what?

Unter Umständen hilft es schon Schaltuhren zu nehmen, die mit 12V gehen, weil wahrscheinlich auch schon die Schaltuhr am WR verhindert, das dieser in den stromsparenden standby geht.

Das müsste er sowieso, wenn er den Wechselrichter schaltet, denn ohne selbigen hat er ja keine 230V.
 
Mann, du hast noch nie einen Wechselrichter geschaltet! Mehrere 100A.......
Du disqualifizierst dich selbst.
Die meisten Wechselrichter, eigentlich alle die ich kenne, sind mit einem "Sanftanlauf" ausgestattet.
2kW Standardgröße z.B. in vielen Wohnmobilen, sind mehr als 120A. Es gibt aber auch 3 oder 4 kW. Und ob Sanftlauf oder nicht, wenn du 2kW ziehst sind es 120A
Zitat:
Zum anderen gibt es auch WR, die schalten bei Unterspannung ab

Das machen alle Wechselrichter!
Auch wenn der WR permanent an der Batterie hängt, macht er das.
So what?
Abschalten tun sie alle, aber nicht selbständig wieder ein.

Zitat:
Unter Umständen hilft es schon Schaltuhren zu nehmen, die mit 12V gehen, weil wahrscheinlich auch schon die Schaltuhr am WR verhindert, das dieser in den stromsparenden standby geht.


Das müsste er sowieso, wenn er den Wechselrichter schaltet, denn ohne selbigen hat er ja keine 230V.
Wenn er aber erst mal nur die Uhren an 12V hängt und der WR dann in sandby geht, dann kann der Strom des WR alleine schon durch diese Maßnahme sehr klein werden und weiter wäre dann nichts nötig.
 
Hallo vielen Dank für die Antworten.Pumukel seine Aufzählung wird richtig sein . Mein solarpanel 220 watt wird nicht genügend Strom bringen das hab ich schon abgehakt.Den Wechselrichter kann ich nicht abschalten da er für einen elektrischen Futterkasten gedacht ist der am Tag mindestens einmal wie beschrieben arbeiten sollte da keiner vor Ort ist.Eine Idee von mir war auf 12 volt Rolladenmotoren zu gehen dann könnte ich den Wechselrichter umgehen und abschalten aber nach Pumukel Aufstellung sehe ich hier auch keinen Vorteil. Hat jemand noch eine Idee ? Batterien sind voll und neu.
 
Wenn du 12V Motoren verwenden kannst sollte es keine Probleme geben, da diese keinen Standbyverbrauch haben.

Für die Schaltuhr/en 10W anzusetzen ist viel zu hoch. Wenn sie das tatsächlich brauchen schmeiss sie raus.
Sie machen doch fast den ganzen Tag nix anderes als die Zeit anzuzeigen. Da gibt es Uhren die locker mit 1W auskommen und im Selbstbau kommt man garantiert auch deutlich unter 100mW.

Gruß
Jürgen
 
Ergänzend zu Pumukels Aufstellung möchte ich noch anfügen, daß auch der Laderegler permanent Strom zieht.

Letztendlich ist die Summe aller Verbraucher größer als die Solar-Ausbeute.

Da gibt es nur zwei Möglichkeiten das zu verbessern, entweder die Solarleistung erhöhen, oder den Verbrauch zu senken.

Wie groß ist denn deine Solar-Leistung?

Jetzt im Winter ist natürlich die Ausbeute besonders gering.
Vielleicht hilft dir ein weiteres Solarpanel.

Bist du denn fernab von jeder Netzversorgung?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen wenn es sich um Rolläden handelt.

Ich betreibe hier auch eine Insel-Anlage mit zwei Solarakkus, allerdings auf 24V geschaltet.
Das Ganze für mein Garagentor, weil dort keine Netzversorgung verfügbar ist.

Alleine der Laderegler lutscht mit 30mA permanent an den Batterien.
Bei jedem Öffnungs/Schließvorgang geht eine 10W LED-Lampe an mit einem Nachlauf von 2 Minuten.
Einen Wechselrichter habe ich nur für den Fall, daß ich mal 230V in der Garage brauche.
Im Winter, wenn mehrere Tage keine Sonne scheint und Schnee auf dem Panel liegt, ist bei mir nach etwa einer Woche die Garage zappenduster.

Also, wie gesagt, entweder mehr Solarpower, oder weniger Verbrauch.

Wo du letztendlich Verbrauch einsparen kannst, weisst nur du, denn wir kennen deine Geräte nicht.

Gruß
 
Es ist mitten auf einer Wiese keineStromleitung vorhanden. Vom Prinzip funktioniert der Futterkasten super. Ich habe ein 200 watt 37 volt panel dran den Laderegler habe ich bei Ebay gekauft es soll ein mppt Regler sein was er genau bringt kann ich gar nicht sagen weil er erst vor 2 Wochen verbaut wurde. Da war schon nix mehr mit Sonne.Ich hab auch keine Erfahrung wenn ich noch ein panel dranhänge wie dann die Ausbeute bei schlechten Wetter ist.
 
Zum Verbrauch - nur die beiden Zeitschaltuhren von theben 220 volt und die beiden Motoren laut Hersteller pro Motor 390 watt Den Solarregler hab iCh nicht mitgerechnet?. Hab zwar noch 2 Lampen je 18 watt aber die Schalte ich so gut wie nie an.
 
Mein Tipp: wirf das ganze 230V Zeug da raus und verwende 12V Geräte. Damit sparst du dir schon mal die Wechselrichterverluste. Zudem dürften dieses digitalen Zeitschaltuhren deutlich weniger Verlustleistung als deine 230V Zeitschaltuhren haben.
 
Hast du einen Link zum Wechselrichter?
Wie gesagt, die Uhren könnten Schuld sein, das der nicht aus schaltet.
 
caprie schrieb:
... und habe einen wechselrichter zwischen geschaltet. Als Verbraucher habe ich hauptsächlich nur 2 zeitschaltuhren von theben und 2 Rolladenmotoren die mit (je) 390 watt angegeben sind der Wechs_el_richter ist mit max 1Ampere angegeben. ...
Ich weiß ja nicht wie das ganze tatsächlich aufgebaut und verschaltet ist, aber allein auf Grund dieser Beschreibung werde ich das Thema mal weiter verfolgen :lol:
 
Bei dem Wechselrichter wundert es mich nicht das der dir den Akku leer zuscht. Bei 37W im Leerlauf also ohne Last sind das schlappe 3A und selbst bei den 10W sind das immerhin noch rund 1A !
So und gehe ich mal von ratzevollen Akkus aus dann zuscht der Wechselrichter dir in 200 Stunden bei 1 A also knapp 8Tage oder bei 3 A knapp 3 Tage das Ding leer!
Der Wechselrichter hat deshalb auch eine Funktion mit dem er sich per Fernbedienung abschalten lässt aber diese hast du ja garantiert nicht mit gekauft! Und wenn ich mir den Anschaue so zieht der bei 3000 W unter Vollast ca 3000W:12V= schlappe 250 A aus der Bakterie und das machen selbst deine 200Ah nur wenige Minuten mit. Zum Vergleich ein Anlasser zieht in etwa 150A da kannst du ja mal beim Auto probieren wie lange und wie oft der Anlasser da läuft bis es nur noch klickt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 12 volt Wechselrichter 230 v verbrauch
Zurück
Oben