12V Halogen Lampen dimmen

Diskutiere 12V Halogen Lampen dimmen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus, Ich hab noch 14x 50Watt teilweise 35Watt 12V Halogen einbaulampen mit einen Sicherheitstrafo 230/12V 400VA. Diese würde ich gerne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Blacknois

Beiträge
65
Beruf
Elektroniker BT
Servus,

Ich hab noch 14x 50Watt teilweise 35Watt 12V Halogen einbaulampen mit einen Sicherheitstrafo 230/12V 400VA.

Diese würde ich gerne dimmen, dazu kann ich doch http://www.conrad.de/goto.php?artikel=622200 diesen dimme verwenden oder?

Hab ihr alternativen die besser sind? Aufputz!
sollte max. 40€ kosten am liebsten nur 20€


danke
 
Sollte laut Beschreibung mit diesem Dimmer funktionieren.
Und die Gesamtleistung der 14 Leuchtmittel übersteigt nicht die 500VA des Trafos?
 
Muss ich noch schauen, da ab und zu 50w und 35w verbaut sind, werde die 50w gegen 35w austauschen. damit alle gleich sind :)

sind dan 14x 35 490w. Sind eigentlich immer noch zuviel da der trafo nur 400va hat... Dan werd ich halt nur 10 oder 12 Verbauen. Oder Strahler mit noch weniger Leistung? bringen die überhaupt noch Helligkeit?


Den dimmer häng ich schon vor den Trafo gell?
 
Ja, der Dimmer kommt auf die 230V-Seite...
Wenn du deinen Trafo mit mehr als 400VA belastest, wird er heiß werden, und dann löst die Thermosicherung im Inneren der Primärwicklung aus!

20W Halogen-Leuchtmittel kannst du natürlich auch nehmen. Diese sind natürlich dementsprechend dunkler als 35W oder 50W, aber besser als wenn dir der Trafo um die Ohren fliegt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 12V Halogen Lampen dimmen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben