12V Halogen Lampen dimmen

Diskutiere 12V Halogen Lampen dimmen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Servus, Ich hab noch 14x 50Watt teilweise 35Watt 12V Halogen einbaulampen mit einen Sicherheitstrafo 230/12V 400VA. Diese würde ich gerne...

1. #1 Blacknois, 17.04.2008
    Blacknois

Blacknois

Servus,

Ich hab noch 14x 50Watt teilweise 35Watt 12V Halogen einbaulampen mit einen Sicherheitstrafo 230/12V 400VA.

Diese würde ich gerne dimmen, dazu kann ich doch http://www.conrad.de/goto.php?artikel=622200 diesen dimme verwenden oder?

Hab ihr alternativen die besser sind? Aufputz!
    sollte max. 40€ kosten am liebsten nur 20€

danke

2. Anzeige

Schau mal hier: 12V Halogen Lampen dimmen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Milka

Milka

Sollte laut Beschreibung mit diesem Dimmer funktionieren.
    Und die Gesamtleistung der 14 Leuchtmittel übersteigt nicht die 500VA des Trafos?

4. #3 Blacknois, 18.04.2008
    Blacknois

Blacknois

Muss ich noch schauen, da ab und zu 50w und 35w verbaut sind, werde die 50w gegen 35w austauschen. damit alle gleich sind :)

sind dan 14x 35 490w. Sind eigentlich immer noch zuviel da der trafo nur 400va hat... Dan werd ich halt nur 10 oder 12 Verbauen. Oder Strahler mit noch weniger Leistung? bringen die überhaupt noch Helligkeit?

Den dimmer häng ich schon vor den Trafo gell?

5. Milka

Milka

Ja, der Dimmer kommt auf die 230V-Seite...
    Wenn du deinen Trafo mit mehr als 400VA belastest, wird er heiß werden, und dann löst die Thermosicherung im Inneren der Primärwicklung aus!

20W Halogen-Leuchtmittel kannst du natürlich auch nehmen. Diese sind natürlich dementsprechend dunkler als 35W oder 50W, aber besser als wenn dir der Trafo um die Ohren fliegt...

Thema:

12V Halogen Lampen dimmen

Die Seite wird geladen...

12V Halogen Lampen dimmen - Ähnliche Themen

1. Lampen Anschluss, Kabel kűrzen

Lampen Anschluss, Kabel kűrzen: Hallo, wir sind umgezogen und haben nur Lampen die Selbstisoliertert sind. Jetzt hängt űberall die Schutzleiter oben raus. Kann ich die einfach...
  2. Anschluss Lampe an 5-adriges Kabel

Anschluss Lampe an 5-adriges Kabel: Hallo zusammen, Ich habe eine Lampe mit 3 Leuchtmitteln (Osram Parathom Pro GU10 PAR16 5.9W 927 36D), die für ein Kabel mit 3 Phasen / 5 Adern...
  3. Lastschütz für 12V Gleichstrom?

Lastschütz für 12V Gleichstrom?: Welche preisgünstigen (~10-20€) Lastschütze zum Schalten von 12V Lasten im Bereich um 200A gibt es? (Ansteuerung mit 12V und Last 12V) Vielen Dank...
  4. Tausch Lichtschalter durch Dimmer - Verkabelung

Tausch Lichtschalter durch Dimmer - Verkabelung: Hallo zusammen! Um es im Wohnzimmer ein Wenig wohnlicher zu gestalten, möchte ich gerne den vorhandenen (Doppel-)Lichtschalter durch einen...
  5. Bewegubgsmelder, Lampen leuchten dauerhaft, undicht montierter Melder?

Bewegubgsmelder, Lampen leuchten dauerhaft, undicht montierter Melder?: Guten Abend liebe Community, Leider gibt es nun das 2. mal innerhalb eines Jahres Probleme mit der Außenbeleuchtung und dem dazugehörigen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden