15000 Volt

Diskutiere 15000 Volt im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo es gibt immer wieder Leute die so wie erst gestern welche in ihren Übermut auf Bahnwaggons / Loks steigen und dadurch einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sepp_s

Beiträge
2.382
Hallo es gibt immer wieder Leute die so wie erst gestern welche in ihren Übermut auf Bahnwaggons / Loks steigen und dadurch einen tödlichen Schlag erleiden.Daher meinen Frage wie nahe darf man einen solchen Oberleitungdraht kommen ohne getötet zu werden. Ein berühren ist sicher nicht nötig.
mfg sepp
 
Laut Wikipedia gilt das

In Luft unter Standardbedingungen (Atmosphärendruck) werden pro Millimeter zwischen den Leitern etwa 3000 Volt bis zum Überschlag eines Funkens benötigt.
 
so etwa hatte ich das auch im Kopf, macht (unter Idealbedingungen) also 5mm.

Bei dem aktuellen Wetter mit 100% Luftfeuchte kann sich dieser Abstand allerdings auf das Vielfache vergrößern!

Ciao
Stefan
 
Hallo ein ÖBB Mitarbeiter soll heute erklärt haben
dass es Überschläge vonbis zu 3 m möglich seien ob dieser doch nicht da übertrieben hat,schließlich bin ich mir nicht sicher ob der Abstand zwischen einen Wagondach und der Fahrleitung größer als 3 m ist. Werde das nachmessen Gummistiefel trockene Socken und eine 3m PVC Stangenrohr müssten reichen.
Problem wie komme ich da mit meinem Alter noch auf einem Wagon ??? Werde es wohl lassen müssen!
30 cm könnten allerings bei schönem Wetter passen mfg sepp
 
Ich kenn einen, der lag neben mir im UKH, ein ÖBB-Eli, der hat es zum Glück überlebt, der meinte es waren nur
rd. 50cm bis zu seinem Overall!

Und was war die Ursache, Kommando Strom aus, aber die Erdungstangen, waren gar nicht eingehängt, er konnte das aber "leider" nicht selber sehen !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 15000 Volt
Zurück
Oben