15000 Volt

Diskutiere 15000 Volt im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo es gibt immer wieder Leute die so wie erst gestern welche in ihren Übermut auf Bahnwaggons / Loks steigen und dadurch einen...

1. sepp_s

sepp_s

Hallo es gibt immer wieder Leute die so wie erst gestern welche in ihren Übermut auf Bahnwaggons / Loks steigen und dadurch einen tödlichen Schlag erleiden.Daher meinen Frage wie nahe darf man einen solchen Oberleitungdraht kommen ohne getötet zu werden. Ein berühren ist sicher nicht nötig.
    mfg sepp

2. Anzeige

Schau mal hier: 15000 Volt. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CharlieH., 01.01.2012
    CharlieH.

CharlieH.

Laut Wikipedia gilt das

In Luft unter Standardbedingungen (Atmosphärendruck) werden pro Millimeter zwischen den Leitern etwa 3000 Volt bis zum Überschlag eines Funkens benötigt.

4. sko

sko

so etwa hatte ich das auch im Kopf, macht (unter Idealbedingungen) also 5mm.

Bei dem aktuellen Wetter mit 100% Luftfeuchte kann sich dieser Abstand allerdings auf das Vielfache vergrößern!

Ciao
    Stefan

5. #4 Zelmani, 02.01.2012
    Zelmani

Zelmani

6. sepp_s

sepp_s

Hallo ein ÖBB Mitarbeiter soll heute erklärt haben
    dass es Überschläge vonbis zu 3 m möglich seien ob dieser doch nicht da übertrieben hat,schließlich bin ich mir nicht sicher ob der Abstand zwischen einen Wagondach und der Fahrleitung größer als 3 m ist. Werde das nachmessen Gummistiefel trockene Socken und eine 3m PVC Stangenrohr müssten reichen.
    Problem wie komme ich da mit meinem Alter noch auf einem Wagon ??? Werde es wohl lassen müssen!
    30 cm könnten allerings bei schönem Wetter passen mfg sepp

7. #6 kurtisane, 02.01.2012
    kurtisane

kurtisane

Ich kenn einen, der lag neben mir im UKH, ein ÖBB-Eli, der hat es zum Glück überlebt, der meinte es waren nur
    rd. 50cm bis zu seinem Overall!

Und was war die Ursache, Kommando Strom aus, aber die Erdungstangen, waren gar nicht eingehängt, er konnte das aber "leider" nicht selber sehen !

Thema:

15000 Volt

Die Seite wird geladen...

15000 Volt - Ähnliche Themen

1. 12 Volt Led mit 6 Volt Treiber betreiben?

12 Volt Led mit 6 Volt Treiber betreiben?: Hallo brauch mal Rat von einem Elektroniker bzw Elektriker. Ich habe in meiner Wohnzimmerdecke 3 watt LED verbaut, leider halten die Dinger nicht...
  2. Maximale Geräte an einem 230 Volt Haushaltsanschluss

Maximale Geräte an einem 230 Volt Haushaltsanschluss: Liebe Community, Kann mir jemand sagen wieviel Endgeräte ich maximal an einem europäischen 230 Volt Haushaltsstromkreislauf bei gleichzeiziger...
  3. TV LED Hintergrundbeleuchtung (12 x 3V), wieviel Volt bracht man mind. um diese zu testen?

TV LED Hintergrundbeleuchtung (12 x 3V), wieviel Volt bracht man mind. um diese zu testen?: Habe mir für meinen TV die LED Hintergrundbeleuchtung bestellt und will diesen reparieren! US $35.0 |Led hintergrundbeleuchtung 12 Lampe streifen...
  4. Gibt es 30 Volt-Schütze?

Gibt es 30 Volt-Schütze?: Hallo, ich soll einen Versuch auf einem Holzbrett aufbauen und sollte mir was überlegen was ich neben Licht etc. noch aufbauen kann. Nun...
  5. Induktionskochfeld mit 3 Aussenleiter an 240 Volt anschließen

Induktionskochfeld mit 3 Aussenleiter an 240 Volt anschließen: Vorweg möchte ich sagen das ich schon einige Vorkenntnisse von der Materie habe. Verkabelungen von Lichtschalter und Steckdosen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden