15KW Pumpe drosseln

Diskutiere 15KW Pumpe drosseln im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hi es geht um eine 15KW Brunnenpumpe sie läuft im Stern Dreieck an nun hab ich 2 fragen dazu: 1. Mein Vater meint man könnte sie über die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chrisi01

Beiträge
20
hi

es geht um eine 15KW Brunnenpumpe

sie läuft im Stern Dreieck an nun hab ich 2 fragen dazu:

1. Mein Vater meint man könnte sie über die Frequenz drosseln bzw. sogar ein paar Prozent "übertunen" ist da was drann? wenn ja mit welchen geräten?

2. Kann man sie im Stern weiterlaufen lassen um sie zu drosseln? Oder muss man sie ins Dreieck umschalten damit sie nicht kaputt geht?

hoffe ich bin hier halbwegs im richtigen Forum ;)

mfg

Chrisi01
 
ja Du bist im richtigen Forum :D

Da hat Dein Vater wohl Recht. Dafür gibts Frequenzumrichter.

Wenn Du den Motor lange im Stern laufen lässt können sich die Wicklungen im Motor überhitzen und der Motor geht kaputt.
 
deshalb ist der Motorschutzschalter ja im Strang
 
hey
danke für die Antworten, wie viel würde so ein FU in etwas kosten? Brauch ich einen spezielle für die Pumpe oder taucht da jeder?

mfg
 
hi

dann hat sich das wol erledigt :lol: :lol:

wie siehts mit nur Stern aus? wieviel Prozent wird sie in etwa gedrosselt und hält sie es nun aus oder kann man das einfach nicht sicher sagen?

mfg

Chrisi01
 
Stern Dreieck

Hallo,

die Stern Anlaufleistung liegt bei etwa 1/3 der Dreieck Leistung , also bei etwa 5 kw .

Z.B hier auf Seite 7 nocheinmal nachzulesen.

Seite 7 Stern-Dreick-Anlauf

Übrigens habe ich vor kurzen bei einem bekannten Internet Auktionshaus einen 15 Kw Umrichter für ca 300 Euro gesehen........
 
chrisi01 schrieb:
wie siehts mit nur Stern aus? wieviel Prozent wird sie in etwa gedrosselt und hält sie es nun aus oder kann man das einfach nicht sicher sagen?

Hi chrisi,

der Stern ist nur für den Anlauf gedacht, bei Dauerbetrieb wird der Motor zerstört.


Gruß Kawa :D
 
hi

noch ne frage

wie berechne ich die sicherung dafür?

mfg

Chrisi01
 
Anlaufstrom

wie berechne ich die sicherung dafür?

Hallo,

willst du nun Stern-Dreieck Anlauf nutzen oder Freqwunzumrichter?
 
hi

haben uns entschiedene wir brauchen nix drosseln :)

also stink normaler stern dreieck anlauf und die pumpe dann in dreieck betreiben fertig

mfg

Chrisi01
 
Stern Dreieck Anlass

Hallo,

Moeller emphielt bei Stern Dreieck Anlass die Vorsicherungen ungefähr auf den doppelten Motornennstrom ( Dreieckstrom) auszulegen
Dabei wird von einer maximalen Anlaufzeit von 15 Sekunden ausgegangen.........

Quelle: Moeller Schaltungsbuch
 
hi

ja und wie berechne ich das?

15kw schön und gut?

kann ich jetzt sagen auf jeder phase sind 5kw? richtig?

teile ich dann durch 230V oder 400V?

und das ergebniss dann verdoppeln?

mfg

Chrisi01
 
Typenschild lesen...

Hallo,

auf dem Motor muss es ein Typenschild geben.
Dort sind die Leistung Spannungen und Ströme und noch einiges mehr aufgelistet.

Jetzt kommt es drauf an was dort steht .Ich schätze mal 400/690 V oder wenn es ein älterer Motor ist 380/660 V

Der Motornennstrom für 380( 400 )V sollte so etwa bei 29-31 A liegen.

Laut oben genannter "Moeller Empfehlung" muss deine Vorsicherung für Stern-Dreieck-Anlauf (Charackteristik gL -also eine normale Schmelzsicherung ) bei 32 oder 35 A liegen.

Bitte auch nicht den thermischen Motorschutz ( Motorschutzschalter oder Bimetall ) vergessen....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 15KW Pumpe drosseln
Zurück
Oben