15kW Friteuse and 16A Sicherungen anschliessen?

Diskutiere 15kW Friteuse and 16A Sicherungen anschliessen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich wollte fragen ob es funktioniert wenn ich eine 15kW Friteuse 3x400V and 16A Sicherungen anschliesse.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

danielm0000

Beiträge
2
Hallo
Ich wollte fragen ob es funktioniert wenn ich eine 15kW Friteuse 3x400V and 16A Sicherungen anschliesse.
 
Na klar, nur einschalten würde ich sie nicht! :rolleyes:
 
Das funktioniert nicht da wirst du wohl eine neue Steckdose legen müssen


Meine Empfehlung 25 A perilex
 
Mit welchem Querschnitt müsste ich dann fahren?

Wohin? In der Regel sind es drölf Quadratsekunden.

PS: Wenn Du mal ne sinnvolle zusammenhängende fachlich einigermaßen akzeptable Frage stellst, werden die Antworten auch entsprechend sein.
 
Mit welchem Querschnitt müsste ich dann fahren? oder würde es mit einer 11kW Friteuse gehen?
Also der Querschnitt wirkt sich in dem Fall nur marginal aus. :rolleyes:
Es sei denn er wäre genügend groß um die Sicherung und Steckdose entsprechend anpassen zu können.

Ja, mit 11 kW bist da bereits am Limit der 16 A Absicherung bei vorhandenem Dreiphasenwechselstromnetz.
 
Mit welchem Querschnitt müsste ich dann fahren? oder würde es mit einer 11kW Friteuse gehen?
Das kommt auf die Verlegeart der Leitung an und auf die Leitungslänge.
25A Perilex fände ich auch gut, da 21A pro Phase fließen würde, wenn es denn eine 230V Friteuse ist, wovon ich mal stark ausgehe.
Absicherung würde ich mit einem 3.pol B25 LSS ausstatten und die Zuleitung unter Berücksichtigung der Einflussfaktoren auch auf 25A auslegen.
 
Ich finde Schmelzsicherungen auch nicht schlecht jedoch denke ich dass es dem TE recht egal ist und daher sind LSS glaube ich besser für ihn;)
 
Wenn schon lss dann aber c oder K man weiss nie vielleicht will man Mal was mit höheren Anlaufstrom anstecken
 
Ja, davor sollte man allerdings die Netzimpendanz messen, damit der Kurzschlusstrom für den C bzw K auch erreicht wird.
Bei K sind immerhin 14x möglich dh 350A.
 
Bei C würden 250 A reichen und das ist normal nie ein Problem
 
Eine Perilexsteckdose ist dafür denkbar ungeignet aufgrund der zu erwartenden Umgebungsbedingungen.
Üblich ist dafür eine 32A CEE-Steckdose. Oder ein Festanschluß. Es spricht überhaupt nicht dagegen einen 3pol. B25A LS-Schalter zu wählen.

Auf die "empfehlungen" unseres Pfuschers creativex bitte nur äußerst vorsichtig eingehen!
 
Eine Perilexsteckdose ist dafür denkbar ungeignet aufgrund der zu erwartenden Umgebungsbedingungen.
Üblich ist dafür eine 32A CEE-Steckdose. Oder ein Festanschluß. Es spricht überhaupt nicht dagegen einen 3pol. B25A LS-Schalter zu wählen.

Auf die "empfehlungen" unseres Pfuschers creativex bitte nur äußerst vorsichtig eingehen!

Eine perilex ist dazu durchaus geeignet

Deshalb findet man sie auch in Großküchen
 
Nimm eine 11kW Fritteuse, die passt erstens an 16A und braucht zweitens nicht vom Versorgungsnetzbetreiber genehmigt zu werden.
 
Nimm eine 11kW Fritteuse, die passt erstens an 16A und braucht zweitens nicht vom Versorgungsnetzbetreiber genehmigt zu werden.


Ja aber sicher doch! Der TE kauft jetzt eine neue Fritteuse (kost ja nix). Toller Ratschlag :D
 
Deshalb perilex 25 A installieren mit entsprechender Zuleitung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 15kW Friteuse and 16A Sicherungen anschliessen?
Zurück
Oben