15KW Drehstrommotor fernsteuern und Drehzahl erhöhen

Diskutiere 15KW Drehstrommotor fernsteuern und Drehzahl erhöhen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin Thomas und neu hier im Forum, habe schon etwas gelesen und es scheint hier ganz interessante Themen zu geben, leider habe ich noch...
T

Tommy747

Beiträge
4
Beruf
Kfz-Mechatroniker
Hallo,
ich bin Thomas und neu hier im Forum, habe schon etwas gelesen und es scheint hier ganz interessante Themen zu geben, leider habe ich noch keine Lösung für mein Problem gefunden.

Und zwar möchte ich aus einem ehemals mobilen Absauggerät welches mit einem 20PS Benziner angetrieben war ein stationäres machen. Dafür würde ich einen 15KW Drehstrommotor verwenden wollen, dieser hat eine Nenndrehzahl von 2930 oder 2945 etc. Umdrehungen (bisher keiner gekauft)
Ich hätte aber gerne für bessere Saugleistung eine höhere Drehzahl, finde aber keine Motoren die schneller drehen, eine Übersetzung per Riementrieb wäre meine letzte Wahl, da sehr aufwendig. Aktuell ist das Lüfterrad direkt auf der Kurbelwelle des Verbrenners, soll auch direkt auf den E-Motor kommen. Wie hoch kann und sollte man denn mit einem Fequenzumrichter den Motor drehen lassen ohne das er dabei stirbt? Welcher wäre zu empfehlen? Gibt es andere Lösungen?

Und mein zweites Problem ist das ich den Motor gerne von 3 Punkten aus schalten wollen würde. Gibt es sowas wie die Stromstoßschalter vom Licht auch für so hohe Ströme und 3 Phasen? Ein zusätzlicher Bonus wäre wenn es auch möglich wäre den Motor andersrum drehen zu lassen, das man im Falle einer Verstopfung auch mal pusten kann.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße
Thomas
 
Mit einem Frequenzumrichter kannst du die Drehzahl regeln und auch fernsteuern.
Das Lüfterrad direkt auf die Motorwelle zu setzen ist keine gute Idee. Die Lager des Motors sind für derartige Belastungen nicht ausgelegt. ( Unwucht und Axialbelastung )
 
Goggle doch mal nach einem gebrauchten Heugebläse, das sollte genau deinen Anforderungen entsprechen!
 
Ein Motor darf nicht über die Nenndrehzahl hinaus gedreht werden.
Mehr als 3000 min⁻1 sind ein einem 50Hz Netz Physikalisch mit einem Asynchronmotor nicht möglich, nur eine Erhöhung der Frequenz erlaubt eine höhere Drehzahl, trotzdem muß der Motor für diese Frequenz und drehzahl ausgelegt sein.

Vielleicht wenn Du nach einem 100 oder 200Hz Motor suchst.
 
Und mein zweites Problem ist das ich den Motor gerne von 3 Punkten aus schalten wollen würde. Gibt es sowas wie die Stromstoßschalter vom Licht auch für so hohe Ströme und 3 Phasen? Ein zusätzlicher Bonus wäre wenn es auch möglich wäre den Motor andersrum drehen zu lassen, das man im Falle einer Verstopfung auch mal pusten kann.
Das ist alles möglich. Als erstes musst du mal einen geeigneten FU suchen.

Auch eine Drehzahl über Nenndrehzahl ist durchaus möglich (haben wir von der Fa. aus industriell vertrieben). Am Besten besprichst du das mit dem Motorhersteller.
 
Es wird schon einen Grund haben warum FUs teilweise bis zu 400Hz erzeugen können.
Natürlich braucht man dann dazu auch den passenden Motor.
Viele FUs haben auch schon direkt Eingänge für Drehzalsteuerung.
Weiß allerdings nicht, wie es sich da mit den Leitungslängen verhält oder ob das unkritisch ist.

Ob das nun allerdings viel billiger ist als einfach den Benziner drauf zu lassen weiß ich nicht.
 
Hallo und danke schon mal für die Antworten.
Ein Heugebläse geht in die richtige Richtung, ist aber denke ich nicht Stabil genug um eben mit anderen Sachen klarzukommen, ich könnte aber natürlich so einen Motor in bzw an mein Abfallgebläse-Gehäuse bauen.

Ich dachte an irgendwas zwischen 3500-max 4000 1/min

Es geht auch nicht unbedingt um billiger als den Benziner drauf lassen, sondern die einfachere Fernbedienbarkeit und den wartungsärmeren Betrieb etc. für eine stationäre Maschine ist das per E Motor schon das Beste denk ich.

Was für ein FU wäre denn für einen 15kw starken Motor empfehlenswert? Wie kann ich diesen dann fernsteuern?
Oder gibt es auch eine günstigere Lösung wie eben einen Stromstoßschalter. Drehzahl muss ja nicht geregelt werden, die Drehzahlerhöhung realisiere ich sonst einfach per Riementrieb, ist ja eh besser für den Motor als das doch einige Kilo schwere Lüfterrad direkt anzubauen.
 
Für einen 15kW Motor benötigt man auch mindestens einen 15kW FU.
Mit dem Thema Heu wäre zusätzlich noch der Brandschutz zu berücksichtigen, FUs können Brände zünden und dürfen z.B. nicht auf brennbare Materialien montiert werden.

Die meisten Umrichter haben eine Schnittstelle an der man mit einem 0-10V/0-20mA Signal die Drehzahl regeln kann, oder auch über ein dort angeschlossenes Widerstandspotentiometer.

Eine 0-10V Schnittstelle könnte z.B. von einer Siemens Logo aus kommen, die man auch über entsprechende Module über Netzwerk +Co steuern kann.
Die frage ist was Du unter "Fernsteuerung" verstehst, Nachbarraum? Nachbarhaus? Thailand?
 
Übrigens Rückwärts drehen geht nur mit einem Axiallüfter, Radialgebläse fördern immer in die gleiche Richtung, wenn auch schlechter wenn sie falsch rum drehen.
 
Der Motor soll von 3 Stellen aus geschaltet werden können, einmal 10m einmal 50m und einmal 70m entfernt. zu diesen Stellen kann ich Problemlos nen kleines Kabel zum Schalten legen.

stimmt, das Radialgebläse wird wohl nicht rückwärts funktionieren, schade.

Kann ich das Ding nicht einfach über ein 40 oder lieber 63A Installationsschütz schalten? und um diesen Schütz mit der 230V Steuerspannung zu versorgen sollte doch ein popeliger per 12V zu schaltender 230v Stromstoßschalter reichen? Dann kommt an jeden Schaltpunkt nen Klingeldraht mit Taster und fertig?
Hab ich das was übersehen? braucht man noch irgendwas extra oder kommen einfach die 400V an den Motor ran und los gehts? Zwecks Stern/Dreieckschaltung usw frage ich, das kann der Motor allein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn überhaupt gefördert werden?
Und ein Heugebläse kann durchaus auch mal einen Stein ab.
Die Dinger gibt es aufgrund Betriebsaufgaben/Umstellung auf Ballenbergung im Netzt wie Sand am Meer für wenig Geld durchaus auch zum ausprobieren.
(incl. des von dir gesuchten 15kW Motor und Stern/dreieckschalter!)
 
Es wäre dir dringend anzuraten vor Ort einen Eli als Berater zu engagieren . . .
Das hilft nicht weiter, dann bräuchte man ja kein Forum ;-)

Ich bin geschult und qualifiziert an 600V Systemen zu arbeiten, aber eben im Gleichspannungsbereich, daher bräuchte ich eben etwas Nachhilfe wie es mit der ungefährlicheren Wechselspannung funktioniert.

Gefördert werden soll in erster Linie Pferdemist, das funktioniert aktuell mit einem Benzinbetriebenen Laugsaugladegebläse auch sehr gut, das Ding häckselt eben auch gleich. Aber ja einen Motor vom Heugebläse kann ja auch an das Laubsaugladegebläse bauen.

Dann besser mit 24V über die Distanz? funktioniert es denn das ich über einen Stromstoßschalter dem dicken Schütz seine 230V gebe und er dann eben den Motor schaltet?
 
Die Fernbedienung ist das kleinste Problem. An jeder Bedienstelle je ein Aus- und Ein-Taster und 3 Adern.
Erst muss der Motor und ggf. der FU ausgelegt werden. Wenn kein FU muss der Motor in Y-D geschaltet werden. Eine Direkteinschaltung ist nicht zulässig. Dazu benötigst du dann mindestens eine Y-D-Schützkombination. Der Motor kann gar nichts allein. Vergiss das Stromstoßrelais.
 
Dann besser mit 24V über die Distanz? funktioniert es denn das ich über einen Stromstoßschalter dem dicken Schütz seine 230V gebe und er dann eben den Motor schaltet?
Mit 230V Steuerspannung über 70m zu agieren kann Probleme bringen ,unter Umständen wird das nacheschaltete Gerät auf Grund von Kabelkapazitäten dauerhaft bestromt...Also 24V DC Steuerspannung , dann kannst du im gleichen " Kabel " evtl auch ein 4-20ma Signal ( zum Drehzahlstellen eines Umrichters ) mitführen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: 15KW Drehstrommotor fernsteuern und Drehzahl erhöhen
Zurück
Oben