16A stecker auf 3 steckdosenleisten???

Diskutiere 16A stecker auf 3 steckdosenleisten??? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und zwar hat mir heute jemand ein foto von einem 16A stecker geschickt an dem 3 steckdosenleisten a 6 steckdosen angebracht sind jeweils...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bernd94

Guest
Hallo

und zwar hat mir heute jemand ein foto von einem 16A stecker geschickt an dem 3 steckdosenleisten a 6 steckdosen angebracht sind jeweils an einer phase und alle an dem selben Neutralleiter. So wenn ich jetzt in alle steckdosen meinetwegen jeweils eine Bohrmaschine stecke und laufen lasse muss der ganze strom ja ueber einen einzigen Neutralleiter zurückfließen der wahrscheinlich 2.5mm2 ist. Dann wuerde doch der Neutralleiter voellig ueberlastet oder? Der der mir das bild geschickt hat meinte von nicht da wuerde ja alles ueber die phasen ausgelichen sein das kann doch gar nicht oder?

MfG
Bernd
 
Der das sagte hat recht. Bei gleichem Strom auf allen Außenleitern ist der Strom im Neutralleiter sogar 0.
 
bernd94 schrieb:
und zwar hat mir heute jemand ein foto von einem 16A stecker geschickt an dem 3 steckdosenleisten a 6 steckdosen angebracht sind jeweils an einer phase und alle an dem selben Neutralleiter.
Denk drüber nach inwieweit sich dieses Szenario von einer Vollauslastung einer Maschine die mit 16A CEE Stecker ausgestattet ist unterscheidet. Müsste da der Neutralleiter dann nicht auch überlastet werden? Die drei Phasen die die Maschine versorgen teilen sich aufm Rückweg ja auch gemeinsam den Neutralleiter.

Zum weiteren googeln: "Drehstrom".

Grüße
Thomas
 
:lol: :lol: :lol:

... und wer verbindet bei einem DS-Motor in Sternschaltung den Sternpunkt mit einem Neutralleiter :?:

Also zumindest bei einem DS-Motor geht man davon aus,
dass alle 3 Phasen die gleiche Belastung und den gleichen cos φ haben.

Bei drei Steckdosenleisten kann man aber diese Bedingungen nicht unbedingt voraussetzen, so dass man hier schon genau wissen sollte, was man tut. Sobald hierbei unterschiedliche Strombelastungen auftreten, wird der Neutralleiter belastet, aber auch unterschiedliche cos φ sollte man in die Betrachtungen mit einbeziehen.

Man sollte sich sehr genau ansehen, was da zusammengebastelt wurde, ehe man die Chose absegnet.

P.
 
Was meine Vorredner sagen ist richtig. Das Bild kenne ich hab es selbst schon gesehen. Es ist im prinzip ein selbstgebauter Baustromverteiler.

http://s8.postimg.org/79qf6g2o1/stromverteiler_16a_3x230v_baustromverteiler_wandverteiler_bl_fi_3_31.jpg

Ob das mit den Steckdosenleisten jetzt ganz so schön oder Regelkonform ist sei dahingestellt. Aber es Funktionier und wenn es anständig gebaut ist (Zugentlastung) ist es nicht verkehrt. Habe selbst sowas im Keller aber nur mit drei Schukodosen dran.

Das hier ist aber die schönere Version.

http://s1.postimg.org/lbictdkp7/246404.jpg
 
http://elektronik-kurs.net/elektrotechnik/dreiphasensysteme/

Hier ist es glaube ich recht gut erklärt durch die Phasenverschiebung heben sich die Ströme auf selbst wenn du nur 2 Phasen voll belastet hast ist der Ausgleichsstrom maximal dem Außenleiterstrom.

Das Ganze kann man Sehr Mathematisch (Komplex) rechen oder einfach Grafisch mit dem Dreieck.
 
patois schrieb:
:lol: :lol: :lol:

... und wer verbindet bei einem DS-Motor in Sternschaltung den Sternpunkt mit einem Neutralleiter :?:

Also zumindest bei einem DS-Motor geht man davon aus,
dass alle 3 Phasen die gleiche Belastung und den gleichen cos φ haben.

Bei drei Steckdosenleisten kann man aber diese Bedingungen nicht unbedingt voraussetzen, so dass man hier schon genau wissen sollte, was man tut. Sobald hierbei unterschiedliche Strombelastungen auftreten, wird der Neutralleiter belastet, aber auch unterschiedliche cos φ sollte man in die Betrachtungen mit einbeziehen.

Man sollte sich sehr genau ansehen, was da zusammengebastelt wurde, ehe man die Chose absegnet.

P.
Und was ist da anders?
http://www.ebay.de/itm/CEE-Adapter-Stro ... 54016349f9

http://www.ebay.de/itm/Brennenstuhl-Str ... 3a88fe9c4b

http://www.ebay.de/itm/Stromverteiler-A ... 2a49183dd8

Willst du jetzt auch Firmen wie Brennenstuhl Murks vorwerfen?
 
Ok super dann waere das ja geklaert aber ist das in der praxis ueberhaupt moeglich genau dieselben widerstaende in form von irgendwelchen verbrauchern anzuklemmen und muessen die widerstaende exakt gleich sein oder wie viel unterschied darf entstehen?

Wieder was dazu gelernt haette ich aber eigentlich auch selbst drauf kommen muessen das die Neutralleiter einen sternpunkt bilden :D


MfG
bernd
 
Spielt keine Rolle, der Strom auf dem Neutralleiter wird nie größer als auf einem der Außenleiter.
L1 = 10A ergibt 10A auf dem N
L1 = 10A, L2 = 10A ergibt auf dem N 10A
L1,2,3 = 10A ergibt 0A auf dem N
 
Henkel060782 schrieb:
Ich bin halt oft zum Camping bei Musikveranstaltungen. Und da sieht man halt oft Sowas.
http://s7.postimg.org/4n45lcxyf/camping.jpg

Der gelbe Stecker ist ein 32A Modell. Ich frag mich dann immer, wie lange die 35A Diazed Sicherung zum Auslösen braucht, wenn man am Ende der 50m Kabeltrommel mit 1mm² einen Kurzschluß macht? Ich glaub, dann brennt der Rasen.
Ich denke, da ist dann meine "Werkzeugkiste" mit 6 FI/LS 16/0,03A besser.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 16A stecker auf 3 steckdosenleisten???
Zurück
Oben