Mehrere 16A/230V Stecker kombinieren

Diskutiere Mehrere 16A/230V Stecker kombinieren im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo Forumsmitglieder, ich habe ein Frage, die ihren Ursprung im Segelsport hat. Unser Schiff hat neben all den anderen Netzen auch ein 230V...
J

JoergBerlin

Beiträge
4
Hallo Forumsmitglieder,

ich habe ein Frage, die ihren Ursprung im Segelsport hat.

Unser Schiff hat neben all den anderen Netzen auch ein 230V Bordnetz.
Wenn wir an Land sind, nutzen wir am Liebsten für den sog. Landstrom zur Stromversorgung des Schiffes sog. rote Dosen in den Häfen, also CEE 32A/400V.
Leider werden diese Dosen bzw. Leistungen nicht in jedem Hafen angeboten, so dass wir öfter auch mal auf blaue CEE 16A/230V angewiesen sind.
Problem ist, dass das Schiffnetz dann zu viel zieht und oftmals die Sicherung an Land raus springt.

Nun kam die Idee auf, da oftmals mehrere blaue 16A/230V Dosen an Land vorhanden sind, die meist jeweils extra abgesichert sind, ob man diese nicht kombinieren könnte. Also wir nehmen zwei oder drei blaue 16A/230V Stecker und führen die auf ein Kabel zusammen, das dann an Bord geht und das Schiff versorgt.

Ausführen würden wir so eine "Kupplung" natürlich vom Elektriker machen lassen, keine Angst.

Irgendwie haben wir aber Bedenken, dass das funktioniert und vermutlich haben wir da einen stromtechnischen Denkfehler.
Hat das was mit der Stromrichtung zu tun und müsste man da - wenn überhaupt - ein Stromrichtungs- oder Trennungsrelais einbauen lassen, oder ...?
Könnte jemand aufklären, ob das überhaupt funktioniert und wenn nicht, warum nicht?

Hoffe, dass ich auch alles nachvollziehbar erläutert habe.

Vielen Dank und beste Grüße
Jörg
 
Zumal nicht erlaubt aus drei 230V CEE ein 400V CEE zu basteln. Die müssten auch entsprechende Phasenverschiebung haben. Und wenn die einzeln per FI abgesichert sind ginge es nicht mal technisch.

Die blauen CEE gibt es auch als 32A-Ausführung. Nützt einem nur, wenn es diese am Land auch geben würde, dann könnte man Adapter erstellen, die die Nutzung der 32A Drehstromleitung legal möglich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun kam die Idee auf, da oftmals mehrere blaue 16A/230V Dosen an Land vorhanden sind, die meist jeweils extra abgesichert sind, ob man diese nicht kombinieren könnte. Also wir nehmen zwei oder drei blaue 16A/230V Stecker und führen die auf ein Kabel zusammen, das dann an Bord geht und das Schiff versorgt.

Noch mal deutlich Brand und Lebensgefahr. Mal abgesehen vom möglichen Auslösen der RCDs, oder Leitungsschutzschalter, die das dann noch je nach Anlage verhindern.
 
Was gehen würde wäre eine stromgesteuerte Akkueinspeisung. Wenn wenig Last entnommen wird , wird parallel ein Akku gespeist, der wiederum bei hoher Last in das Netz einspeist.

Wie macht ihr es denn überhaupt, wenn ihr auf See irgendwo liegt und der Diesel aus ist? Da muss doch diese Technik quasi vorhanden sein - oder nicht?
 
Wären zusätzliche separate Leitungen per Kabeltrommel zu einfach gedacht ?

Was is denn bei euch so stromhungrig ?
 
Was gehen würde wäre eine stromgesteuerte Akkueinspeisung. Wenn wenig Last entnommen wird , wird parallel ein Akku gespeist, der wiederum bei hoher Last in das Netz einspeist.

Wie macht ihr es denn überhaupt, wenn ihr auf See irgendwo liegt und der Diesel aus ist? Da muss doch diese Technik quasi vorhanden sein - oder nicht?
Vielen Dank. Dann läuft ein Schiffsgenerator mit Diesel, der aber Lärm macht :-(
 
Leider hat das Schiff nur einen externen Stromkreis zur Einspeisung. Also schiffsseitig lässt sich das nicht ändern.
 
Herzlichen Dank an alle Thread-Beteiligten. Die Antworten und Erklärungen sind mir ausreichend. Klasse!
 
Hallo Forumsmitglieder,

ich habe ein Frage, die ihren Ursprung im Segelsport hat.

Unser Schiff hat neben all den anderen Netzen auch ein 230V Bordnetz.
Wenn wir an Land sind, nutzen wir am Liebsten für den sog. Landstrom zur Stromversorgung des Schiffes sog. rote Dosen in den Häfen, also CEE 32A/400V.
Leider werden diese Dosen bzw. Leistungen nicht in jedem Hafen angeboten, so dass wir öfter auch mal auf blaue CEE 16A/230V angewiesen sind.
Problem ist, dass das Schiffnetz dann zu viel zieht und oftmals die Sicherung an Land raus springt.

Nun kam die Idee auf, da oftmals mehrere blaue 16A/230V Dosen an Land vorhanden sind, die meist jeweils extra abgesichert sind, ob man diese nicht kombinieren könnte. Also wir nehmen zwei oder drei blaue 16A/230V Stecker und führen die auf ein Kabel zusammen, das dann an Bord geht und das Schiff versorgt.

Ausführen würden wir so eine "Kupplung" natürlich vom Elektriker machen lassen, keine Angst.

Irgendwie haben wir aber Bedenken, dass das funktioniert und vermutlich haben wir da einen stromtechnischen Denkfehler.
Hat das was mit der Stromrichtung zu tun und müsste man da - wenn überhaupt - ein Stromrichtungs- oder Trennungsrelais einbauen lassen, oder ...?
Könnte jemand aufklären, ob das überhaupt funktioniert und wenn nicht, warum nicht?

Hoffe, dass ich auch alles nachvollziehbar erläutert habe.

Vielen Dank und beste Grüße
Jörg
Habe auch lange einen Segler in der Karibik gehabt, mit Landstrom könnt ihr doch nur eine Klimaanlage, mehrere Kühlschränke und Beleuchtung haben. Richtige Yachten haben Generatoren, deshalb nehme ich an, das ihr mit Gas kocht, an die ProduktionvonBitcoins habe ich allerdings nicht gedacht. So, dann mach mal eine Verbrauchsaufstellung, wieviel Ampere du im Hafen brauchst.
Dann kenne ich am Schwengel nur eine Stromquelle pro Liegeplatz, ausser bei Motordickschiffen.
 
Thema: Mehrere 16A/230V Stecker kombinieren
Zurück
Oben