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JoergBerlin
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Hallo Forumsmitglieder,
ich habe ein Frage, die ihren Ursprung im Segelsport hat.
Unser Schiff hat neben all den anderen Netzen auch ein 230V Bordnetz.
Wenn wir an Land sind, nutzen wir am Liebsten für den sog. Landstrom zur Stromversorgung des Schiffes sog. rote Dosen in den Häfen, also CEE 32A/400V.
Leider werden diese Dosen bzw. Leistungen nicht in jedem Hafen angeboten, so dass wir öfter auch mal auf blaue CEE 16A/230V angewiesen sind.
Problem ist, dass das Schiffnetz dann zu viel zieht und oftmals die Sicherung an Land raus springt.
Nun kam die Idee auf, da oftmals mehrere blaue 16A/230V Dosen an Land vorhanden sind, die meist jeweils extra abgesichert sind, ob man diese nicht kombinieren könnte. Also wir nehmen zwei oder drei blaue 16A/230V Stecker und führen die auf ein Kabel zusammen, das dann an Bord geht und das Schiff versorgt.
Ausführen würden wir so eine "Kupplung" natürlich vom Elektriker machen lassen, keine Angst.
Irgendwie haben wir aber Bedenken, dass das funktioniert und vermutlich haben wir da einen stromtechnischen Denkfehler.
Hat das was mit der Stromrichtung zu tun und müsste man da - wenn überhaupt - ein Stromrichtungs- oder Trennungsrelais einbauen lassen, oder ...?
Könnte jemand aufklären, ob das überhaupt funktioniert und wenn nicht, warum nicht?
Hoffe, dass ich auch alles nachvollziehbar erläutert habe.
Vielen Dank und beste Grüße
Jörg
ich habe ein Frage, die ihren Ursprung im Segelsport hat.
Unser Schiff hat neben all den anderen Netzen auch ein 230V Bordnetz.
Wenn wir an Land sind, nutzen wir am Liebsten für den sog. Landstrom zur Stromversorgung des Schiffes sog. rote Dosen in den Häfen, also CEE 32A/400V.
Leider werden diese Dosen bzw. Leistungen nicht in jedem Hafen angeboten, so dass wir öfter auch mal auf blaue CEE 16A/230V angewiesen sind.
Problem ist, dass das Schiffnetz dann zu viel zieht und oftmals die Sicherung an Land raus springt.
Nun kam die Idee auf, da oftmals mehrere blaue 16A/230V Dosen an Land vorhanden sind, die meist jeweils extra abgesichert sind, ob man diese nicht kombinieren könnte. Also wir nehmen zwei oder drei blaue 16A/230V Stecker und führen die auf ein Kabel zusammen, das dann an Bord geht und das Schiff versorgt.
Ausführen würden wir so eine "Kupplung" natürlich vom Elektriker machen lassen, keine Angst.
Irgendwie haben wir aber Bedenken, dass das funktioniert und vermutlich haben wir da einen stromtechnischen Denkfehler.
Hat das was mit der Stromrichtung zu tun und müsste man da - wenn überhaupt - ein Stromrichtungs- oder Trennungsrelais einbauen lassen, oder ...?
Könnte jemand aufklären, ob das überhaupt funktioniert und wenn nicht, warum nicht?
Hoffe, dass ich auch alles nachvollziehbar erläutert habe.
Vielen Dank und beste Grüße
Jörg