2 Bewegungsmelder 1 Lampe

Diskutiere 2 Bewegungsmelder 1 Lampe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich habe seit mehreren Jahren problemlos 1 Terrassenleuchte mit 2 parallel geschalteten Bewegungsmeldern betrieben. Jetzt war ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Comixmo

Guest
Hallo
Ich habe seit mehreren Jahren problemlos 1 Terrassenleuchte mit 2 parallel geschalteten Bewegungsmeldern betrieben.
Jetzt war ein Bewegungsmelder defekt.

Ich habe einen neuen besorgt und angebaut.

Ich habe jetzt das Problem das die Lampe sofort angeht und dauerhaft brennt schaltet nicht mehr ab.

Benutze ich die Bewegungsmelder einzeln funktionieren beide ganz normal.

Was passt da nicht?
Ich weiss da nicht weiter bin für jeden Tipp dankbar.

Gruss
U.Pfaff
 
Parallelschaltung von Bewegungsmeldern geht immer nur problemlos mit 3-Drahtmeldern die einen potentialfreien Relaiskontakt haben.

Wenn Du nicht schreibst was Du hattest bzw. jetzt neu dazu gekauft hast kann man nicht helfen!

Ciao
Stefan
 
Hallo
Ich hatte alt einen 3Draht Melder also N L und
als Ausgang eine rote Anschlussklemme.

Der neue Bewegungsmelder hat genau die gleichen Anschlüsse. N L und rot als Ausgang.

Die beiden roten Kabel gehen direkt zur Lampe.
Das andere Kabel der Lampe geht zum N.

Die Bewegungsmelder sind beide parallel jeweils an N und L.
Allerdings sind es nicht die gleichen Modelle es liegen ca 15 Jahre zwischen den Herstellungsdaten.

Mehr an Beschreibung kann ich nicht geben.

Gruss
U.Pfaff
 
Wenn Bewegungsmelder parallelgeschaltet werden müssen diese Rückspannungsfest sein.
Das bedeutet, daß diese eine Spannung an ihrem Ausgang vertragen.

Wenn einer das nicht so hat können diese Phänomene oder ein Defekt der Melder auftreten.

Sinniger Weise legt man bei Parallelschaltung die Melderausgänge auf einen Treppenhausautomat und stellt die Melder auf Impulsbetrieb ein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 Bewegungsmelder 1 Lampe
Zurück
Oben