2 Doppelwechselschalter Einbaustrahler und 1 Dimmer

Diskutiere 2 Doppelwechselschalter Einbaustrahler und 1 Dimmer im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Elektro Gemeinde! Ich habe in meinem Haus folgendes vor: Im Wohnzimmer an der Decke eine Umrandung als abgehängte Decke und dort...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also zusammenfassend:

Dimmer vor die Wechselschaltung und mein Vorhaben klappt?

Sollte es dann ein Doppeldimmer sein?
 
Nein wieso Doppeldimmer?

Stell Dir das doch einfach mal so vor als ob da nichts in der Wand eingebaut ist:

Stromzufuhr Steckdose -> Dimmer -> VerteilerSteckdosenleiste

und da steckst Du wahlweise eine oder die andere oder beide Lampen rein, die Helligkeit für alle zusammen gibt der Dimmer vor.

Nun ersetzt Du die Verteilerleiste durch die Serienschaltung und fertig ist Dein Projekt.

Jetzt verstanden?

Ciao
Stefan
 
Japp danke für die einfache Erklärung.

Dann kann ich ja in nächster Zeit mit dem Projekt starten.

Danke euch allen hier im Forum.
 
lass das leiber von einem Fachmann isntallieren.
Strom ist lebensgefährlich, insbesondere das Brandrisiko wird immer unterschätzt.
 
Hab da doch noch mal ne Frage:

Und zwar gibt es Dimmer die nicht als Ein und Ausschalter fungieren? Oder schließt man die anders an?

Ist rein aus Interesse.

Weil sonst müsste man ja immer am Dimmer anschalten oder?
 
Hallo!

Wenn Du es machen lässt, weiss normal der Elektriker Bescheid, was er alles nehmen muss, um den Vorschlag von ego1 in die Realität umzusetzen.

LG Arno.
 
rizo schrieb:
Weil sonst müsste man ja immer am Dimmer anschalten oder?
Du kannst von der Schaltung her jeden Dimmer nehmen. Lässt ihn halt immer eingeschaltet; das Schalten machst du ja dann mit deiner Wechselschaltung.
 
Das wird dann "lustig" bei der Verkabelung!
 
Was soll daran lustig sein. Ist doch für den TE klar:

"Japp danke für die einfache Erklärung.
Dann kann ich ja in nächster Zeit mit dem Projekt starten.
Danke euch allen hier im Forum."
 
Dann zeig ihm ganz einfach einen fertigen 0815 Plan dazu!
 
Man will sich ja nur informieren. Die Ausführung überlasse ich meinem Elektriker.
 
Ein schwacher Elektriker, der sich über den AG die Installations-Informationen, im i-net holen muss!
 
A. u.O. schrieb:
Ein schwacher Elektriker, der sich über den AG die Installations-Informationen, im i-net holen muss!

Was soll das nun????

Ich wollte mich als Laie nur in diesem Forum informieren bevor ich einen Elektriker hole. Dafür sind Foren normalerweise da.
 
Wenn ich einen Audi will, erkundige ich mich nicht bei BMW dafür, ganz einfach!
 
Hallo!

Immer diese "Scheinheiligen" Ausreden, zuerst wollen sie was wissen dann ist sofort ein Plan zur Verfügung, gemacht wird es von einem Elektriker, aber man will sich nur informieren, damit man mindestens so "klug" ist, wie der Ausführende.

Ich frag mich dann immer wenn man so klug ist wie der Profi, warum macht man es dann nicht mehr selber?

Aja, vermutlich wegen der Vorschrift, alles was am Öffentlichen Netz hängt alias "VNB", darf der Laie selber nicht anklemmen.
 
Manche wollen tatsächlich schlauer sein und lassen es dann doch ausführen - Ich hab da auch so einen Spezi, der alles besser weiss, aber dann große Augen macht, wie viel Aufwand wir da fabrizieren, dann war es natürlich zu teuer, aber sein Eli-Kumpel findet die Arbeit Klasse, dann zahlt er mürrisch mit 8% Nachlass und gut ... Bis auf den Kunden ist die Arbeit Super.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 Doppelwechselschalter Einbaustrahler und 1 Dimmer
Zurück
Oben