2 Netze in einem Kabel

Diskutiere 2 Netze in einem Kabel im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, In unserem Mehrfamilien- Mietshaus ist ein 4- adriges Kabel zum Dachboden verlegt, über das an einer Phase ein Bodenlicht...
E

Enndo

Beiträge
1
Hallo zusammen,

In unserem Mehrfamilien- Mietshaus ist ein 4- adriges Kabel zum Dachboden verlegt, über das an einer Phase ein Bodenlicht geschaltet ist. Diese Schaltung läuft über einen Gemeinschaftszähler für das Hauslicht. Nun haben wir eine Dachkammer zur Wohnung dazu bekommen, die unbeleuchtet ist und deren Beleuchtung nicht auf die Gemeinschaft geschaltet werden soll. Nun möchte im Zählerschrank auf den 4. Draht meinen eigenen Stromkreis schalten, Null und Schutz kann ich ja verwenden um dann oben meine Bodenkammer zu beleuchten. Meine Frage ist, ist es zulässig, 2 verschiedene Phasen zweier getrennter Stromkreise also über 2 Sicherungen laufen zu lassen?
Vielen Dank für die Antworten.
 
Warum sollte es das? Diese Idee ist ein absolutes No-Go und geht überhaupt nicht. Die Idee, den Neutralleiter, nicht Null, denn das ist etwas anderes, für Stromkreise, nutzen, die von zwei verschiedenen Zählern kommen, ist vollkommen unzulässig und wäre auch technisch gar nicht möglich, da hier für die Bodenkammer ein RCD installiert werden muss.
 
Thema: 2 Netze in einem Kabel
Zurück
Oben