2 Stromquellen für Lüfter?

Diskutiere 2 Stromquellen für Lüfter? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag liebe Elektriker, Ich bin was Elektrik angeht leider nur ein leihe und weis eigentlich nichts. Nun habe ich aber folgendes Anliegen...
P

Punchin

Beiträge
6
Guten Tag liebe Elektriker,

Ich bin was Elektrik angeht leider nur ein leihe und weis eigentlich nichts. Nun habe ich aber folgendes Anliegen: ich würde gerne für mein Chilli-Gewächshaus einen Lüfter so umbauen dass dieser mit 2 Stromquellen (hydrostat und Thermostat) betrieben werden kann. Er besitzt im Moment einen Schalter mit 2 Stufen der Belüftung. Ich habe noch mal ein Bild angehangen. Ist dies überhaupt möglich?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 17
Ja, beide Schalter (Hygrostat / Thermostat) parallelschalten. Sie müssen natürlich im gleichen Stromkreis betrieben werden.

PS: Auch eine Reihenschaltung wäre denkbar, je nachdem, welche Funktion gewünscht ist.

PPS: Wenn du aber daran denkst, so steckbare (Zwischenstecker) Geräte einzusetzen, dann wird das nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also beide Regler (hygro und thermo) hängen an der gleichen multisteckdose. Müsste ich jetzt einfach ein neuen Minuspol mit einem der beiden dunklen Kabel verbinden und über den selben plus Pol zurückführen? Oder wie gehe ich das am besten an? Tut mir leid falls die Frage doof ist...
 
Ich habe doch schon geschrieben: Mit steckbaren Geräten wird das so nichts.
Beim umgekehrten Stecken (drehen) macht es mächtig WUMMS.

PS: An einer Haushaltssteckdose gibt es keinen Plus und keinen Minus. Die liefert eine Wechselspannung!
 
Das lässt sich nur über einen Festanschluss realisieren. Jeder Elektriker kann dir das anschließen.

Evtl. gibt es auch Kombigeräte, die einen Hygrataten und Thermostaten beinhalten.
 
Wie kann ich mir denn so einen festanschluss vorstellen?
Ich denke ich werde dann aber auf ein Combi gerät wechseln.
 
Ein kleines Gehäuse mit Schukostecker und in dem Gehäuse werden Hygrostat , Temperaturregler und Lüfter fest verdrahtet.
 
1. glaube ich nicht, dass Laien das fachgerecht anschließen können;
2. bezweifele ich, dass das Teil irgendeine Norm oder Prüfvorschrift erfüllt (Auszug: "Spezifikation erfüllt - - - " (nichts)).
 
Und damit könnte ich den selben Lüfter für hygro- und Thermostat Funktion ansteuern?
 
Nein die Beschreibung zu dem Teil ist unter aller Würde und so wie es aussieht hat das Teil 2 Ausgänge !
Mein Tipp Finger weg von dem Schrott da noch nicht mal vernünftige Unterlagen zu finden sind .
 
Deswegen schrieb ich BEISPIEL, um zu zeigen, dass es derartige Geräte fertig gibt, ohne groß was basteln zu müssen mit Gehäuse etc.
 
alles klar, ich werde mir dann wahrscheinlich ein gerät von gse anschaffen, ist zwar etwas teurer aber dafür auch gut.
danke an alle für eure zahlreichen antworten.
 
Such Dir eine Fachkraft die Dir das vor Ort installiert.
Auch hochwertige Fühler verhindern keine Fehlerhaften Anschlüsse und Gefährdungen.

Thermo und Hygrostate gibt es von S+S, Siemens, Eberle,...
 
Thema: 2 Stromquellen für Lüfter?
Zurück
Oben