20er I-Schlauch max Drähte

Diskutiere 20er I-Schlauch max Drähte im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Tag die Herren (oder Frauen wenn welche das Forum durchforsten) So ich bräuchte mal eine Antwort von den Personen die das schon mal versucht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gibson020

Beiträge
77
Tag die Herren (oder Frauen wenn welche das Forum durchforsten)

So ich bräuchte mal eine Antwort von den Personen die das schon mal versucht haben. bringt man in einen 20er Schlauch 10 aDrähte a 1,5mm² unter???
Sonst musste ich die Hilti schwingen und mag das nicht weil die Wände schon verputzt sind.

lg
 
Hm. es gibt die umgekehrte Tabelle.

Anzahl Adern (H07V-U) -> benötigtes Rohr.

soweit ich noch weiss.

1 - 4 Adern -> M16
5 - 8 Adern -> M20
8 - ? Adern -> M25

Ob nun 10 ADern in eine 20er Rohr eingezogen werden kann, kommt wohl auf die Rohrverlegung an. bei gerader kurzer Verlegung eher ja. Sollten eineige Bögen drin sein, wirds halt schwieriger.
 
Hallo !

10 Drähte mit 1,5mm2 haben wenn die schön parallel nebeneinander liegen, einen Durchmesser von rd. 10mm!

Jetzt kommt es wie "fuchsi" schon sagte auch noch auf vorh. Bögen u. die Gesamtlänge insgesamt an.

Wenn es geht dann aber nur mit einem Gleitmittel u.
ich persönlich nehme für solche Dinge Vaseline !
 
kurtisane schrieb:
10 Drähte mit 1,5mm2 haben wenn die schön parallel nebeneinander liegen, einen Durchmesser von rd. 10mm!

Ich habe mal vor Jahren 11 Adern in ein 13,5er Rohr reingekriegt allerdings nur auf einen Meter… Muss man nicht haben.

Lutz
 
Na ja das ist schon ein wenig eng, ein 20er Schlauch hat innen in etwa 15 mm da ist schon noch ein wenig Platz für das Gleitmittel !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 20er I-Schlauch max Drähte
Zurück
Oben