3/2 Wege-Ventil & Microcontroller

Diskutiere 3/2 Wege-Ventil & Microcontroller im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich hab heut nur 2 schnelle Fragen. 1. Hat jemand vllt. eine Idee/Ahnung wie man sich ein 3/2 Wege-Ventile(24V) selbst bauen könnte oda...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BabylonX

Beiträge
8
Hi,
ich hab heut nur 2 schnelle Fragen.

1. Hat jemand vllt. eine Idee/Ahnung wie man sich ein 3/2 Wege-Ventile(24V) selbst bauen könnte oda zumindest einen Tipp wo man so eins günstig bekommen kann.

2. Kennt jemand eine Seite die sich mit dem Einstieg zum Thema ´´ Microcontroller´´ beschäfftigt. Dabei wäre es hilfreich wenn es Beispiele zum nachbauen gäbe, sodass man einen guten Einstieg findet :D

Schon mal im Voraus Danke.

Ps. Falls ihr euch fragt ob ich was plane, kann ich auch beruhigen die beiden Themen haben rein nichts miteinander zu tun.
 
Hallo,

BabylonX schrieb:
2. Kennt jemand eine Seite die sich mit dem Einstieg zum Thema ´´ Microcontroller´´ beschäfftigt. Dabei wäre es hilfreich wenn es Beispiele zum nachbauen gäbe, sodass man einen guten Einstieg findet :D

die Atmel uC sind ganz gut. Kaufe mir demnächst wahrscheinlich den Tiny45 oder ATMega8. Irgendwie muss man den Vorlesungskram ja mal ausprobieren :D.

http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial

Mal schaun wo ich das ganz für MAC OS her krieg...

MFG Marcell
 
wie man sich ein 3/2 Wege-Ventile(24V) selbst bauen könnte oda zumindest einen Tipp wo man so eins günstig bekommen kann.

Ich denke selber bauen wird recht kompliziert , da die Gehäuse wohl gegossen werden....

Relativ preiswert könnte man so ein Teil bei
3.2.1. meins bekommen....
 
Um ein solches Ventil bauen zu können, müsstest du Zugang zu
Fräs-, Bohr- und Drehmaschinen haben.

Konstruktiv steckt in derartigen Ventilen sehr viel Know-How.

Wenn du dir dieses Wissen per trial and error erarbeiten willst,
kostet dich das sehr viel Lehrgeld,
auf jeden Fall mehr als du für ein fertiges Ventil ausgeben müsstest.

Leider gibst du keinen Hinweis auf das Medium,
das durch dieses "home-made" Ventil fließen soll.

Bei gasförmigen Medien würde ich absolut vom Selbstbau abraten.

Bei hydraulischen Flüssigkeiten könntest du, bei unendlicher Geduld und genügender Ausdauer,
wenigstens den mechanischen Teil des Problems (der Konstruktion) lösen.

Dann kommt der Teil der Ansteuerung: die Magnetspulen. Hast du schon mal Spulen gewickelt?

Mein Tipp: Flohmarkt besuchen!

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 3/2 Wege-Ventil & Microcontroller
Zurück
Oben