3 Phasen Drehstrom ohne Neutralleiter ?

Diskutiere 3 Phasen Drehstrom ohne Neutralleiter ? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe in letzter Zeit öfters bei uns im Betrieb festgestellt, das an sehr vielen elektrischen Geräte nur die drei Außenleiter und der...

1. anger

anger

Hallo,

ich habe in letzter Zeit öfters bei uns im Betrieb festgestellt, das an sehr vielen elektrischen Geräte nur die drei Außenleiter und der PE angeschlossen sind.
    Meine Frage ist nun, wie wird hier der Strom abgeleitet wenn kein Neutralleiter mit angeschlossen ist?
    Wird der Strom evtl. über die jeweils beiden anderen Außenleiter abgeleitet (evtl. wegen der Phasenverschiebung)?
    Wie funktioniert das genau?

MfG
    Anger

2. #2 Heimwerker, 29.09.2005
    Heimwerker

Heimwerker

jap, so ist es!
    warum fragst du, wenne die answer eh kennst? :shock:

deshalb gibt es, bzw. gab es es auch bauerndrehstrom, der hat keinen neutral mit dran(is aber glaub ich verboten )

3. anger

anger

Sorry, aber ich war mir nicht ganz sicher! :lol:

MfG
    Anger

4. #4 Hemapri, 29.09.2005
    Hemapri

Hemapri

Thema:

3 Phasen Drehstrom ohne Neutralleiter ?

Die Seite wird geladen...

3 Phasen Drehstrom ohne Neutralleiter ? - Ähnliche Themen

1. Wechselstromwiderstand zwischen den Phasen des Drehstroms

Wechselstromwiderstand zwischen den Phasen des Drehstroms: Hallo zusammen, ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit über HF-Litzen und habe dazu folgende Grafik gefunden: [ATTACH] Kann mir jemand erklären,...
  2. 400 V Drehstrom mit unterschiedlicher Spannung in den Phasen

400 V Drehstrom mit unterschiedlicher Spannung in den Phasen: Ich habe eine Frage, wo ich leider bei Google nicht fündig geworden bin. Wir haben uns vor etwas 1 Jahr einen 400 V 32 A Drehstromanschluss legen...
  3. Drehstromleitung soll getrennt werden, bei Phasenkopplung

Drehstromleitung soll getrennt werden, bei Phasenkopplung: Hallo, wir möchten in unserem Haus eine automatische Umschalteinrichtung einbauen, die bei Stromausfall unser Haus einphasig aus unserer Batterie...
  4. Belastung der einzelnen Drehstromphasen

Belastung der einzelnen Drehstromphasen: Hallo, ich habe eine Frage zu der Lastenverteilung auf die einzelnen drei Phasen des Drehstroms. Es geht hierbei um meine Absauganlage...
  5. Drehstrom-Stufentrafo mit Einphasenstrom betreiben?

Drehstrom-Stufentrafo mit Einphasenstrom betreiben?: Hallo, Ich habe mir einen Absaugmotor (Ventilator) angeschafft um die bei meiner Arbeit anfallenden Dämpfe von Aceton etc (zur Reinigung)...