3 Stromkreise ueber 5-adrige Zuleitung ?

Diskutiere 3 Stromkreise ueber 5-adrige Zuleitung ? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, habe da mal eine dumme Frage: Muss ich fuer jeden Stromkreis (Phase) vom Stromkreisverteiler eine eigene (3-adrige)Zuleitung verlegen oder...

  1. lgs

    lgs

    Dabei seit:
    22.10.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, habe da mal eine dumme Frage:
    Muss ich fuer jeden Stromkreis (Phase) vom Stromkreisverteiler eine eigene (3-adrige)Zuleitung verlegen oder kann/darf ich auch eine 5-adrige Leitung (fuer alle drei Phasen) verlegen, die dann in der ersten Verteilerdose des entsprechenden Raumes in einzelne (3-adrige) Leitungen verzweigt.
    Hintergrund:
    Ich moechte im Rahmen der Modernisierung meiner Kueche fuer Licht, Steckdosen und Geraete (Kuehl-, Gefrierschrank, Dunstabzughaube) jeweils einen eigenen Stromkreis einrichten. Jeder der Stromkreise soll dann an einer anderen Phase (Licht-L1, Steckdosen-L2, Geraete-L3) angeschlossen und jeweils mit 16A abgesichert werden. Alle 3 Stromkreise haengen an einem gemeinsamen FI(4pol).

    Danke schon mal fuer alle Antworten!
    Gruss Lutz
     
  2. Anzeige

  3. #2 Skolem33, 22.10.2013
    Skolem33

    Skolem33

    Dabei seit:
    11.10.2013
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Bedenke: 16A bei 1,5mm² pro Phase... und der N? 3x 16A?

    Ich weiß jetzt nicht ob es günstiger ist einen Querschnitt in der 5-adrigen Zuleitung so groß zu wählen, das im Worst Case der Null.. Neutral... der Blaue halt... den Strom der 3 nachgeschalteten Stromkreise führen kann oder ob nicht einfach 3x3 nimmst.
    Dann hat man für die Zukunft gleich noch bissl Reserve für andere Dinge.
     
  4. sko

    sko

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    2.906
    Zustimmungen:
    125
    Stimmt nicht!
    Der OP schrieb 5 adrig für 3 Phasen und damit kann der Strom im N nie größer als die abgesicherten 16A werden!

    Ciao
    Stefan
     
  5. lgs

    lgs

    Dabei seit:
    22.10.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich ist bei den Zuleitungen sowieso 2,5mm² vorgesehen, egal ob 3- oder 5-adrig.
    Es schien mir halt vom Platz- und Installationsaufwand einfacher, wenn ich nur ein anstatt drei Kabel zu verlegen habe. Immerhin verlegt man ja beim Herdanschluss auch nur 1 Leitung - zumindest habe ich da noch nie drei einzelne Zuleitungen gesehen...

    Wuerde ein solches Szenarion denn funktionieren? Oder koennen da auch funktionale Probleme auftauchen, z.B. mit dem FI?

    Gruss
    Lutz
     
  6. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    0
    Einen Drehstromkreis auf 3 Wechselstromkreise auftrennen ist durchaus erlaubt.

    Auf jeden Fall ein 5x2.5mm² und kein 5x1.5mm² verwenden.
     
  7. lgs

    lgs

    Dabei seit:
    22.10.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Da habe ich eben die unterschiedlichsten Meinungen (von Elektrikern) gehoert - von "ja" ueber "kann man", "ist eher unueblich" bis "nein, auf keinen Fall".
    Gibts denn da nicht eine klare Regelung in unserem DIN-Normen-Dschungel :?
    Ich wuerde es halt nur mal gerne verstehen...

    Gruss
    Lutz
     
  8. #7 Skolem33, 22.10.2013
    Skolem33

    Skolem33

    Dabei seit:
    11.10.2013
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Jo, in den Normen steht selten direkt "nein, man darf keine Kabel auftrennen" aber es gibt halt so indirekte Regelungen mit höchstzulässigen Strom.
    Der N ist ja nicht seperat abgesichert, ein Drehstrommotor braucht im ideal-Fall auch gar keinen N. Wenn du alle 3 Phasen gleichmäßig belastest hast du bei deiner Auftrennung quasi nen Sternpunkt erschaffen. Ich hab nicht im Kopf wie hoch die Ausgleichsströme über N sind, wenn z.B. nur 2 Phasen voll belastet sind bzw. wie hoch der maximale Strom da werden kann.
    Jetzt werf ich noch bissl Induktivität in den Raum und dann hast evtl. noch eine "destruktive" Phasenverschiebung beim Strom von einer Phase zur anderen.
    Die Gedanken würde ich mir machen wenns um irgendwas in der Industrie geht.
    Daheim denke ich nicht so kompliziert: 3x 16A ab Aufteilung, dann muss der gemeinsam genutzte N 3x16A abkönnen... eieiei Verlegeart B2: 10mm² ( ; macht kein Mensch oder?!

    Deswegen sage ich: klar kann man machen, WENN man sicherstellt das der N in der Zuleitung nicht überlastet wird.

    Im Prinzip ist es meißtens in der Hausinstallation nach Hausanschluss relativ simpel: Es muss sicher sein -> keine geführlichen Spannungsabfälle -> keine überlasteten Leitungen -> einheitliche, geregelte Leitungskennzeichnung ->saubere Absicherung nach dem Stand der Technik
     
  9. #8 werner_1, 22.10.2013
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    11.956
    Zustimmungen:
    862
    Der Strom im N kann nicht höher werden als im Außenleiter (jedenfalls nicht bei den im Haushalt gebräuchlichen Geräten mit ihrem Oberwellenanteil). Im E-Herd werden sehr oft auch nur 2 Außenleiter belastet.

    Was ist das denn? :roll:
     
  10. #9 schick josef, 22.10.2013
    schick josef

    schick josef

    Dabei seit:
    20.02.2012
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    1
    Hallo bei Freileitungen wird auch das gleiche gemacht, warum sollte das bei Hausanschlüssen anders sein.
    Aus einem Drehstrom Trafo
    führen die Drei Phasen des Drehstromes und der Sternpunkt von diesen
    via der Freileitung und einiger Sicherungskreise direkt in den E Herd. Der 5 te Pol
    (Schutzleiter) wird quasi erst bei der Zählertafel selbst erzeugt.
    Ich erinnere mich noch daran dass bei den 4 poligen Drehstrom Freileitungen der Nullleiter wie man diesen damals nannte einen geringeren Querschnitt hatte .


    mfg Sepp
     
  11. #10 werner_1, 22.10.2013
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    11.956
    Zustimmungen:
    862
    Was haben denn jetzt wieder Freileitungen und Hausanschlüsse mit einer 5adrigen Küchenversorgung zu tun? :shock:
     
  12. #11 Octavian1977, 22.10.2013
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    19.911
    Zustimmungen:
    517
    Ich finde es interessant, was für einen Mist man über Drehstrom schreiben kann, obwohl dieses Thema hier schon etliche Male klärend behandelt wurde.

    Fakt ist, daß beim Aufteilen von Drehstromkreisen in Wechselstromkreisen der Strom im Neutralleiter (N) nicht über den Strom der Absicherung einer Phase steigen kann. Außnahmen bilden hier nur Belastungen durch Oberwellen über 10% oder extrem unterschiedliche Blindleistungen. Beides ist in Wohnungen überhaupt nicht zu erwarten.

    Wahr ist allerdings, daß ein Drehstromkreis über einen 3poligen Sicherungsautomat laufen muß egal ob nun am Ende Drehstrom verwendet wird oder nicht.
    Was natürlich auch ein Faut pas ist drei mal die gleiche Phase für diese 5 polige Leitung zu verwenden, dann wäre der maximale N Strom wirklich 48A.

    Und im Gegensatz zu obrigen Behauptungen steht in der DIN-VDE sehr eindeutig was man darf und was nicht, insbesondere auch ob man Drehstromkreise aufteilen darf oder nicht. Schön finde ich die Idee allerdings nicht, so lassen sich die Stromkreise nicht mehr einzeln abschalten bei Bedarf, bzw. fallen im Fehlerfall 3 Stromkreise aus wegen der notwendigen Absicherung über den 3poligen Automat.
     
  13. T.Paul

    T.Paul Moderator

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    11.456
    Zustimmungen:
    97
  14. lgs

    lgs

    Dabei seit:
    22.10.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, genau danach hatte ich gesucht aber nicht gefunden...
    Jedenfalls komme ich nach all den Antworten (DANKE!) zu dem Schluss, dass ich die Leitungen separat verlegen werde. Ist halt etwas mehr Aufwand, aber ein Risiko moechte ich da auch nicht eingehen.

    Gruss
    Lutz
     
  15. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Skolem33, 23.10.2013
    Skolem33

    Skolem33

    Dabei seit:
    11.10.2013
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Frage: DARF oder KANN der Strom im Neutralleiter nicht über den Strom einer einzelnen Phase nicht übersteigen?

    Edit:
    stimmt, er kann nicht! Außer bei besagten Blindleistungen, die mir blöderweise arbeitsbedingt als normalfall bekannt sind.
     
  17. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    0
    Threads auch fertig lesen!

     
Thema:

3 Stromkreise ueber 5-adrige Zuleitung ?

Die Seite wird geladen...

3 Stromkreise ueber 5-adrige Zuleitung ? - Ähnliche Themen

  1. Netzteil mit Kabel&Schukostecker an FI-Stromkreis verbinden

    Netzteil mit Kabel&Schukostecker an FI-Stromkreis verbinden: Hallo alle zusammen Ich möchte gerne ein Netzteil mit Strom versorgen und stehe da gerade etwas aus dem Schlauch. Das Netzteil hat 2 Anschlüsse,...
  2. 3 Watt LED mit Powerbank betreiben

    3 Watt LED mit Powerbank betreiben: Hallo alle miteinander, ich war vor kurzem auf einer Gartenparty und der Veranstalter hatte Bäume und Pflanzen von unten mit bunten LED-Strahlern...
  3. Funkkreise - 3 phasige Schienensysteme

    Funkkreise - 3 phasige Schienensysteme: Vielen Dank nochmals für die Hilfe im anderen Thread. Um das ganze einfach zu halten, will ich 3 Funkkreise für das Schienensystem einsetzen. Da...
  4. 5 Adriges Kabel von LED Stripes an Deckenbewegungsmelder anschließen? Hilfe

    5 Adriges Kabel von LED Stripes an Deckenbewegungsmelder anschließen? Hilfe: Hallo liebes Forum, ich hab im Zuge einer Renovierung die Idee beschlossen, mir einen begehbaren Kleiderschrank zu zulegen. Gesagt getan, Decke...
  5. Zuleitung Schaltschrank

    Zuleitung Schaltschrank: hallo, darf ein Kupferkabel in einen Schaltschrank abgeklemmt werden, wenn die Klemmen für Alu Kabel vorgesehen sind?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden