32" Monitor an Poroton befestigen

Diskutiere 32" Monitor an Poroton befestigen im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Moin, ich würde mal gerne eure Meinungen dazu hören und ob ich nicht auf dem richtigem Weg bin. Ich betreibe an meinem Gaming Rechner 2...
H

HazeBaze

Beiträge
13
Beruf
Elektriker
Moin,

ich würde mal gerne eure Meinungen dazu hören und ob ich nicht auf dem richtigem Weg bin.

Ich betreibe an meinem Gaming Rechner 2 Monitore.
Einmal 32" und 24". Der 32" Monitor hat ein Gewicht von ca. 14,3kg und der 24" Monitor 8,1kg.

Das Mauerwerk sollte Poroton heißen. Also Ziegelstein mit den vielen Löcher drinnen und müsste eine Wandstärke von ca. 31cm haben (Außenwand).

Nun möchte ich meine 2 Monitore an der Wand befestigen, einfach um etwas mehr Platz aufm Tisch zu haben. Dazu habe ich diese Monitor Halterungen rausgesucht:
Für 32" Aluminium Wandhalterung TV Schwenkbar Neigbar S2922 Universal LCD Wandhalter Fernsehhalterung Ausziehbar Fernseher Halterung Flachbildfernseher 69cm/27" - 140cm/55" Zoll VESA 200x200 | RICOO
Für 24" Wandhalterung für LED LCD TFT MONITOR TV ca.33-84cm/13"-33" S1211 S1211 | RICOO

Beide Halterungen sind für die Monitore ausgelegt laut Beschreibung das passt schon mal.

Nun welche Dübel und Schrauben wären hier am passendsten?

Ich hab mir überlegt, dass ich die Fischer Spreizdübel SX 6x50 und/oder SX 8x65 nehme und dazu etwas längere Schrauben.
An sich dachte ich mir dass ich denn 32" mit 3x festschrauben ausreichen sollte beim Dübel SX 6x50 und 5x60 Spanplatten Schrauben.

Aber beim 24" bin ich am überlegen ob der SX 8x65 + 6x70 Schrauben nicht besser wären, da der Monitor mit dem Halter voll ausgefahren sein wird um passend am 32" anzugrenzen.

Habt ihr vielleicht bessere Vorschläge oder sollte das passen.

Ich habe bei Amazon nach denn Dübel SX 8x65 gesucht und beim Produktbild wird angegeben, dass der Dübel im Lochstein max. 15kg kann. Nicht dass ich da an die Grenzen stoßen werde.
https://www.amazon.de/Fischer-43359...0940&sprefix=fischer+sx+8+x+65,aps,100&sr=8-7

Für eure Ratschläge wäre ich Dankbar :)

Und nein es sind keine Leitungen im Weg, auch wenn alle Leitungen im EG von der Decke kommen. Sollte ich doch eine Leitung anbohren, wäre das nicht weiter Tragisch. Ich habe eine Reserve Leitung (NYM-J 3x2,5mm²) im Kanal liegen :p Müsste das dann nur passend alles umklemmen :D

Grüße

HazeBaze
 
:D ... Vielleicht solltest du deine Frage mal in einem Maurer-Forum platzieren, oder ?
ich bin mir ziemlich sicher, dass es hier einige gibt, die auch Erfahrungen bei befestigungen haben. Ich würde ja meinen Chef um rat fragen, aber ich bin in Quarantäne ...
 
Richtig wäre von Fischer der Dübel UX, UX green, DUO-Power oder DOU-Seal.

Da die Wand auch gleichzeitig Deine Isolierung ist, würde ich den Duoseal verwenden um Luftzirkulation in die Wand zu verhindern.

Der SX ist für massive Wände, Proton ist ein Hohlkammerzeigelstein, da ist von deinen 30cm Wand 15cm Luftkammer. Der ist eigentlich die weiterentwicklung des klassischen Typ S.
 
Fischer UX sind schon ziemlich gut
Beim 8er Dübel würde ich in Poroton und Yton 6er Schrauben verwenden.
 
Ich habe bei Amazon nach denn Dübel SX 8x65 gesucht und beim Produktbild wird angegeben, dass der Dübel im Lochstein max. 15kg kann.

Ich gehe nicht davon aus, dass Dein Monitor nur an einem Dübel hängt, also ist das nur ein "kleiner Dreisatz" mit Deiner Last.
Trotzdem würde ich bei Poroton eher einkleben.
 
Ich gehe nicht davon aus, dass Dein Monitor nur an einem Dübel hängt, also ist das nur ein "kleiner Dreisatz" mit Deiner Last.
Trotzdem würde ich bei Poroton eher einkleben.

Stimmt das ist ja pro Dübel gerechnet xD
Daran hab ich nicht gedacht
 
Ich habe bei Amazon nach denn Dübel SX 8x65 gesucht und beim Produktbild wird angegeben, dass der Dübel im Lochstein max. 15kg kann. Nicht dass ich da an die Grenzen stoßen werde.
Also, die Angaben beziehen sich immer pro Dübel, bei fachgerechter Montage. Bi vier üblichen Schrauben wären das 60kg. Und den Fernseher reißt du sicherlich nicht ohne so weiteres herunter, selbst wenn du mit deinem ganzen Gewicht dranhängst - da gibt eher die Aufnahme von Fernseher auf. Natürlich kann man - wie hier auch schon empfohlen - auch Gewindestangen mit Zweikomponentenkleber einbringen. Da wäre eher was, wenn du deinen Wärmetauscher für Brauchwasser an die Wand hängen möchtest.
Ich kann dir auch einen Statiker empfehlen. So wie ich den kenne plant er dir einen Stahlrahmen mit aufgeschweißten 8mm Bolzen für die Halterung. Muss halt die Löcher größer bohren, aber die passenden 4mm wären echt zu schwach.
 
Sofern deine Monitore direkt auf der Wand befestigt werden kannst du mit der Masse der Monitore rechnen. Aber wehe da kommt ein Ausleger ins Spiel, dann wirken da ganz andere Kräfte auf die Befestigung.
Diese Injektionsdübel sind speziell für solche Baustoffe entwickelt , im Gegensatz zu Universaldübeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern deine Monitore direkt auf der Wand befestigt werden kannst du mit der Masse der Monitore rechnen. Aber wehe da kommt ein Ausleger ins Spiel, dann wirken da ganz andere Kräfte auf die Befestigung.
Diese Injektionsdübel sind speziell für solche Baustoffe entwickelt , im Gegensatz zu Universaldübeln.
Wandhalterung für LED LCD TFT MONITOR TV ca.33-84cm/13"-33" S1211 S1211 | RICOO

Für denn 24" ist einer mit nem "Ausleger" geplant, da ich denn 2. Monitor bündig am ersten weiterführen möchte. Sieht ja sonst scheiße aus.
Da aber der 2. Monitor nur ein 24" ist wiegt dieser auch gerade mal 8,1kg.

Ich denke das könnte auch mit denn Dübeln passen. Sind ja immerhin 3 Schraubenlöcher vorhanden :)
Duo Power/Duo Seal wirds wohl werden. Ich probiers das mal laufe nächsten Monats. Ich hab noch ein Projekt was davor endlich mal angefangen und zeitnah abgeschlossen werden sollte. Aber wegen Quarantäne + Akku vom Geschäftsauto leer, komme ich derzeit an mein Werkzeug nicht ran :(
 
In Stein ohne Schlag? wie willst Du da anständig voran kommen?
Wenn Dir der da zerbröselt solltest Du mal nicht so fest die Maschine an die wand pressen die sollst Du nicht mit Muskelkraft durch die Wand drücken.
 
In Stein ohne Schlag? wie willst Du da anständig voran kommen?
Wenn Dir der da zerbröselt solltest Du mal nicht so fest die Maschine an die wand pressen die sollst Du nicht mit Muskelkraft durch die Wand drücken.

Poroton ist kein Stein, sondern Ziegel;)

Ich bearbeite das gleich mal, um Diskussionen vorzubeugen. Natürlich ist es ein "Ziegelstein", aufgrund der Härte würde ich es aber schon eher weich, aber einfach "brechbar" bezeichnen.

Und wie Knolli schon sagt, mit Schlagbohrung brechen zumindest die Stege recht leicht aus, hab die Erfahrung schon daheim machen dürfen.
 
Um gottes Willen, natürlich würde ich ohne Schlag Bohren ...
Wobei ich wahrscheinlich wieder meinen Makita Akku-Schrauber mit dem leichtem Schlag nehmen werde und wenig Druck ausüben :)
Frag mich nur wie @Octavian1977 auf Stein gekommen ist?
 
Es gibt schon einen Unterschied zwischen einer Schlagbohrmaschine und Bohrhammer. Schlagbohrmaschinen kennen viele jüngere Handwerker gar nicht mehr, sondern dass ist für die zu ein Synonym zum Bohrhammer geworden.
 
Thema: 32" Monitor an Poroton befestigen
Zurück
Oben