380 Volt E-Herd Anschluss prüfen

Diskutiere 380 Volt E-Herd Anschluss prüfen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Kann mir jemand sagen, wie man überprüfen kann, ob der E-Herd Anschluss wirklich 380 V liefert (3 Phasen)? Ich habe die Befürchtung...
  • Ersteller Sebastian Mares
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sebastian Mares

Beiträge
39
Hallo!

Kann mir jemand sagen, wie man überprüfen kann, ob der E-Herd Anschluss wirklich 380 V liefert (3 Phasen)? Ich habe die Befürchtung, dass es ein ganz normaler 220 V Anschluss ist. In der Wohnung meiner Eltern hat die E-Herd Leitung drei separate Sicherungen (220-380 V, 16 A), in meiner Wohnung hingegen ist nur eine Sicherung (380 V, 20 A), der ein Kabel zugeführt wird und zwei "rauskommen" - oder andersrum :oops:?

Viele Grüße
Sebastian
 
ob der E-Herd Anschluss wirklich 380 V liefert

Nun , der E-Herd ist kein Stromerzeuger , er liefert also gar keine Spannung.

Du meinst sicherlich , ob der E-Herd an Drehstrom und/oder Wechselstrom angeschlossen werden kann. Das ergibt sich aus dem Schaltbild im Herd...

Anhand deiner Fragestellung befürchte ich , das du
das nicht selber anschliessen kannst ,
du solltest den Anschluß einem Fachmann überlassen....
 
Hallo!

Dass der E-Herd keine Spannung liefert ist mir klar. :shock:

Die Frage war, ob der Anschluss in der Wohnung (an dem man den E-Herd anschließt), 220 V Wechselstrom liefert oder 380 V Drehstrom - also wie ich das überprüfen kann.
 
Wenn nur ein Sicherungsatomat vorhanden ist, kann kein Drehstromanschluß vorliegen.

Das macht aber nichts, derE-Herd lässt sich auch an einem Außenleiter Betreiben. Der Fachmann klemmt dir das sachgerecht an.
 
Muss ich mit irgendwelchen Einbußen rechnen - z.B. damit, dass ich nicht alle 4 Kochplatten gleichzeitig betreiben kann oder dass der Backofen länger braucht, um auf die gewünschte Temperatur zu kommen?

Edit: Noch zwei Fragen:

1. Weiß jemand, warum die 20 A Sicherung zwei Kabel an einem Ende hat?

2. Könnte ein Elektriker bei mir "einfach" eine 380 V Drehstrom Leitung legen, oder hängt das von der gesamten Hausinstallation (inkl. Stromzähler) ab?
 
Sebastian Mares schrieb:
1. Weiß jemand, warum die 20 A Sicherung zwei Kabel an einem Ende hat?

Du hast eine Leitung(!) mit zwei Adern die mit 20 A abgesichert ist damit auch mehrere kleinere Platten zeitgleich warm werden können. So wie ich die Sache verstehe hast Du nur 230(!) V.


Sebastian Mares schrieb:
2. Könnte ein Elektriker bei mir "einfach" eine 380 V Drehstrom Leitung legen, oder hängt das von der gesamten Hausinstallation (inkl. Stromzähler) ab?

Nein kann er nicht, zum einen da es 380 V gar nicht mehr gibt und zum anderen wird wenn Du Pech hast einen neue Zähleranlage fällig.

Lutz
 
Alles klar, vielen Dank für die Informationen. :)
 
Sebastian Mares schrieb:
1. Weiß jemand, warum die 20 A Sicherung zwei Kabel an einem Ende hat?

Hallo,

auf der einen Seite ist die Zuleitung zum Automaten. Auf dieser Seite, im Normalfall unten, werden die Automaten untereinander gebrückt.

Auf der Abgangsseite, im Normalfall oben, werden die Abgangsleitungen angeschlossen.

Es kann jedoch auch so sein, dass auf der Abgangsseite ganz einfach zwei Stromkreise angschlossen wurden und das der Automat nur eine Zugangsleitung hat...

Wie so oft in der Elektrotechnik es kann vieles oder nichts sein ;)
 
E Herd Anschluss wirklich 380 V liefert

Hallo warum immer diese herumtüftelei das es keine 380 Volt meht gibt bei mir sind noch ALLE Drehstromotore welche in Verwendung sind für 380 Volt ausgelegt /konstruiert! mfg sepp
Ps in irgend einemm Forum habe ich vor kurzem gelesen (weis nicht mehr wo) stand das jeder welcher eine Batterie wechseln kann auch einenn E Herd anschließen kann dieser Meinung kann ich mich allerdings absolut nicht anschließen und betrachte diese Aussage als äusserst gefährlich!
 
Das mit dem E-Herd anschließen übernehmen schon die Leute, die die Küchenmöbel zusammenbauen - hoffe ich. :D

Mittlerweile habe ich mit meinem Elektriker gesprochen (der die ganze Elektroinstallation bei mir neu gemacht hat - hatte nicht einmal Schuko-Dosen und eine Hälfte des Wohnzimmers hatte eine eigene Sicherung, die andere war mit dem Bad geschaltet) und er meinte, er kann 380 V Drehstrom am E-Herd Anschluss schalten, ich müsste nur den Zähler unten im Keller tauschen. Wie er das ohne Schlitze usw. machen will: keine Ahnung, ich bin da mal gespannt, vor allem weil ich nur drei Adern gesehen habe, die zu den Sicherungen hochlaufen.
 
Am einfachsten mal zwischen zwei Außenleitern mit einem Multimeter messen, ob da 400V (nicht 380V) anliegen!

0V
 
Re: E Herd Anschluss wirklich 380 V liefert

sepp_s schrieb:
Hallo warum immer diese herumtüftelei das es keine 380 Volt meht gibt bei mir sind noch ALLE Drehstromotore welche in Verwendung sind für 380 Volt ausgelegt /konstruiert!

Hallo,

das ändert aber nichts an der Tatsache das die Netzspannung im "Verbrauchernetz" 230/400V beträgt.
Nur weil bei dir veralterte Motoren ihren Dienst verrichten macht das ganze ja nicht richtiger...

Nichts für ungut aber Dinge ändern sich und das ist auch gut so. Sonst würden wir zum schei*** immer noch in den Wald rennen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 380 Volt E-Herd Anschluss prüfen
Zurück
Oben