Anschluß 380 Volt Steckdose

Diskutiere Anschluß 380 Volt Steckdose im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - möchte ein 5adriges Stromkabel an einen 5poligen 380 Volt Stecker (Steckdose) anschließen. Das Kabel hat 2 schwarze, 1 blaues, 1 gelb-grünes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bmwjunkee

Guest
möchte ein 5adriges Stromkabel an einen
5poligen 380 Volt Stecker (Steckdose)
anschließen. Das Kabel hat 2 schwarze, 1
blaues, 1 gelb-grünes und ein braunes Kabel, Welche Kabel kommen an L1, L2 usw.?
Danke! Bitte um schnelle Antwort.
 
tach

400V - Steckdose ;-)

grüngelb -> PE
blau -> N
schwarz zwischen blau und grüngelb -> L1
braun -> L2
2. schwarze -> L3


gruß tom
 
L1=sw, L2=br, L3=sw ja und dann die Drehrichtung messen, heißt es ist ein Rechtsdrehfeld vorgeschrieben.
Oder du hast eine CEE-Steckdose mit Polwender, diese kann man für rechts- linkslauf von bzw. ändern der Drehrichtung nutzen.
L1/L2/L3 würde ich so anschließen
 
Hatten wir dieses Thema nicht gestern erst?

0V
 
tach

doch

gruß tom
 
danke euch für die schnellen antworten-hatte es sehr eilig,sonst hätten wir die estrichmaschine nicht ans laufen gebracht.

gruß bmwjunkee
 
ulipascha schrieb:
CEE-Steckdose mit Polwender

Wow sowas wär auch nicht schlecht gibts sowas echt? Ich kenn die nämlich nur als Stecker, aber kann ja sein... :)

Gruß steboes
 
@steboes,
du hast natürlich vollkommen recht, es gibt nur CCE Stecker als Phasenwender. Steckdosen nicht
:oops:
 
Hätt mich auch gewundert, weil ich mir das auch irgendwie von den Platzverhältnissen nicht vorstellen kann. Wenns möglich wär, hätt's bestimmt schon einer erfunden. :wink:

Gruß steboes
 
Bin schon länger nicht mehr auf aktuellem Stand, aber sind die zwei schwarzen nicht Vergangenheit bei neuen Leitungen? sw, br, gr ist es doch nun? Wie macht man nun die Reihenfolge?
 
@Protection Earth
Hallo, so weit ich weiß:
L1=Braun
L2=Schwarz
L3=Grau
 
Protection Earth schrieb:
Bin schon länger nicht mehr auf aktuellem Stand, aber sind die zwei schwarzen nicht Vergangenheit bei neuen Leitungen?

Die neuen Leitungen wurden schon 2003 eingeführt und die alten durften innerhalb einer Übergangszeit bis März/2006 weiter verwendet werden.

sw, br, gr ist es doch nun? Wie macht man nun die Reihenfolge?

Eine konkrete Festlegung, welcher Farbe welcher Außenleiter zugeordnet wird, gibt es nicht. Allerdings gibt es eine Empfehlung von Kabelindustrie, Fachverbänden und Normungsgremien, welche besagt, braun für L1, schwarz für L2 und grau für L3 zu verwenden und es ist sicher sinnvoll, diese Empfehlung zu befolgen, damit es wenigstens größtenteils zu einer Vereinheitlicheung kommt.

MfG
 
Protection Earth schrieb:
Bin schon länger nicht mehr auf aktuellem Stand, aber sind die zwei schwarzen nicht Vergangenheit bei neuen Leitungen? sw, br, gr ist es doch nun? Wie macht man nun die Reihenfolge?

L1 SW
L2 BR
L3 GR
 
[quote="aherrmannL1 SW
L2 BR
L3 GR[/quote]

Unsinn! Klar kann man es so machen, da eine konkrete Festlegung fehlt. Aber darauf sollte man hinweisen und nicht pauschal schwarz für L1 verwenden, zumal es mittlerweile so gar nicht mehr üblich ist.

MfG
 
Hemapri schrieb:
Unsinn! Klar kann man es so machen, da eine konkrete Festlegung fehlt. Aber darauf sollte man hinweisen und nicht pauschal schwarz für L1 verwenden, zumal es mittlerweile so gar nicht mehr üblich ist.

MfG

Ist aber so üblich. In 15 betrieben die ich kenne wird das so gemacht. Und die liegen nicht dicht beieinander, irgendwo muss es ja festgelgt sein, Du weisst hoffentlich, das die phasenverschiebung um jeweils 120° ist, und dass manche geräte nur mit korrekter reihenfolge funktionieren? Klar, das Drehfeldmessgerät bringt klarheit.
Auch wenn neuerdings (allerdings auch schon ne weile) das NYM-J 3x XXX jetzt nen braunen als Aussenleiter hat, ist und war der braune (und ich kenne es nicht anders, BW und BY weit) bei nem 5er immer L2.
Das VNB speisst ja auch schon ne ganze weile 230V/400V ins Netz ein, und dennoch lese ich immer wieder mal 220V und 380V.....
Gegenüber der alten bezeichnung bei nem 5er:
L1 SW zwischen PE und gr/gl
L2 BR
L3 SW
ist es doch einfacher sich zu merken, das lediglich der L3 jetzt grau ist.
Vielleicht handhabt das einer der hier lesenden ja anders, bitte dann um rückmeldung, würd mich jetzt echt interessieren!!
 
aherrmann schrieb:
Ist aber so üblich. In 15 betrieben die ich kenne wird das so gemacht.

Es ist ja grundsätzlich auch nicht verboten und einige legen gewohnheitsmäßig noch den L1 auf schwarz. Üblich ist es hingegen nicht und immer mehr richten sich mittlerweile nach der offiziellen Empfehlung des ZVEH und der Kabelindustrie die Reihenfolge br-sw-gr zu nehmen. Immerhin zielt die Harmonisierung letzlich genau auf diese Reihenfolge hin und die Kabel und Leitungen sind nicht umsonst so aufgebaut.

[/quote] Und die liegen nicht dicht beieinander, irgendwo muss es ja festgelgt sein, Du weisst hoffentlich, das die phasenverschiebung um jeweils 120° ist, und dass manche geräte nur mit korrekter reihenfolge funktionieren? Klar, das Drehfeldmessgerät bringt klarheit.[/quote]

Was haben die Adernfarben damit zu tun :?: :? 8)

[/quote]Auch wenn neuerdings (allerdings auch schon ne weile) das NYM-J 3x XXX jetzt nen braunen als Aussenleiter hat, ist und war der braune (und ich kenne es nicht anders, BW und BY weit) bei nem 5er immer L2.[/quote]

Da hatte der fünfer auch noch die Adernfolge
gn/ge-sw-bl-br-sw! Die neue Folge ist
gn/ge-bl-br-sw-gr!

Gegenüber der alten bezeichnung bei nem 5er:
L1 SW zwischen PE und gr/gl
L2 BR
L3 SW
ist es doch einfacher sich zu merken, das lediglich der L3 jetzt grau ist.

Wie gesagt, das kannst du so handhaben. Grundsätzlich gilt, zumindest in Deutschland, dazu der Inhalt der DIN VDE 0100-510 (VDE 0100 Teil 510) DIN VDE 0293-308(VDE 0293 Teil 308) und diese besagen dass br, sw und gr die Außenleiterfarben sind. Eine Reihenfolge, welcher Außenleiter, welcher Farbe zugeordnet ist, wird nicht getroffen.
Interessant ist auch dieser Link:

http://www.zvei.org/fileadmin/user_...rmationen/Aderkennzeichnung_finale2004-02.pdf

Hier wird noch von einer zu erwartenden Emphehlung des ZVEH hinsichtlich br-sw-gr berichtet. Diese ist mittlerweile erfolgt. Aber wie gesagt, es gibt keine Festlegung, Sinn macht es aber hinsichtlich einer Vereinheitlichung durchaus, sich weitestgehend danach zu richten.

MfG


Vielleicht handhabt das einer der hier lesenden ja anders, bitte dann um rückmeldung, würd mich jetzt echt interessieren!! [/quote]
 
Hemapri schrieb:
Es ist ja grundsätzlich auch nicht verboten und einige legen gewohnheitsmäßig noch den L1 auf schwarz. Üblich ist es hingegen nicht und immer mehr richten sich mittlerweile nach der offiziellen Empfehlung des ZVEH und der Kabelindustrie die Reihenfolge br-sw-gr zu nehmen. Immerhin zielt die Harmonisierung letzlich genau auf diese Reihenfolge hin und die Kabel und Leitungen sind nicht umsonst so aufgebaut.





Wie gesagt, das kannst du so handhaben. Grundsätzlich gilt, zumindest in Deutschland, dazu der Inhalt der DIN VDE 0100-510 (VDE 0100 Teil 510) DIN VDE 0293-308(VDE 0293 Teil 308) und diese besagen dass br, sw und gr die Außenleiterfarben sind. Eine Reihenfolge, welcher Außenleiter, welcher Farbe zugeordnet ist, wird nicht getroffen.
Interessant ist auch dieser Link:

http://www.zvei.org/fileadmin/user_...rmationen/Aderkennzeichnung_finale2004-02.pdf

Hier wird noch von einer zu erwartenden Emphehlung des ZVEH hinsichtlich br-sw-gr berichtet. Diese ist mittlerweile erfolgt. Aber wie gesagt, es gibt keine Festlegung, Sinn macht es aber hinsichtlich einer Vereinheitlichung durchaus, sich weitestgehend danach zu richten.
MfG

Wieder was neues gelernt, danke für den link, das ganze ist sehr aufschlussreich!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluß 380 Volt Steckdose

Ähnliche Themen

S
Antworten
18
Aufrufe
2.606
bigdie
B
D
Antworten
3
Aufrufe
1.224
Mattes
M
Zurück
Oben