Anschluss 380 Volt

Diskutiere Anschluss 380 Volt im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo, Ich möchte einen stecker 380 Volt anschliessen Meine Kabelfarbe ist: Grün,Blau,Braun,zwei mal schwarz Welche Reienfollge muss...

1. hans

hans

hallo,
    Ich möchte einen stecker 380 Volt anschliessen
    Meine Kabelfarbe ist: Grün,Blau,Braun,zwei mal schwarz
    Welche Reienfollge muss angeschlossen werden.
    Stecker: PE,N,L1,L2,L3.
    Danke.
    Gruss hans javascript:emoticon(':lol:')
    Laughing

2. portos

portos

Hallo Hans

PE = Grün/Gelb
    N = Blau
    L1 = schwarz zwischen gelbgrün und blau
    L2 = braun
    L3 = Schwarz

es gibt keine bestimmung wie L1-L3 angeschlossen gehöhren, man gewöhnt sich halt an es immer gleich zu machen bzw. wie man es vom gesellen gerlernt bekommen hat

mfg
    Portos

3. #3 Taliesin, 15.01.2005
    Taliesin

Taliesin

hinzuzufügen ist noch:

wenn nach Anschluß des Gerätes an die Steckdose ein falsches Drehfeld vorhanden sein (zum Beispiel ein angeschlossener Motor (oder Pumpe) verkehrt herum dreht, dann müssen ZWEI der drei Phasen (L1-L3) vertauscht werden.

Dafür gibt es auch Prüfstecker, eventuell beim Elektriker ausleihen.
    Das Drehfeld muss RECHTS herum drehen

Gruß
    Tali

4. DaKufa

DaKufa

ähm, jab....

1.
    Hi... na, das gibts eigentlich schon, zwar isses egal, aber irgend wo in den VDE Verordnungen steht das mal drin.....

2.
    na gut, meistens isses Rechts. (EU-Norm... glaub ich)
    gibt aber auch Links... z.B. oft bei Maschienen aus England.....

nur so zugefügt....

mfg Dominic

Thema:

Anschluss 380 Volt

Die Seite wird geladen...

Anschluss 380 Volt - Ähnliche Themen

1. Lampe mit Stecker an 12 Volt Stromanschluss

Lampe mit Stecker an 12 Volt Stromanschluss: Moin Ihr Lieben! Ich glaube bei der Überschrift rollt es schon den Ein oder Anderen hier die Fußnägel nach oben :-) Aber ich hole mal etwas aus...
  2. Herdanschlussdose "nur" 24 Volt

Herdanschlussdose "nur" 24 Volt: Guten Tag, Kurz zu meiner Situation: Ich bin gerade in eine neue Wohnung gezogen und bin grad dabei die Küche aufzubauen. Heute habe ich mir die...
  3. Maximale Geräte an einem 230 Volt Haushaltsanschluss

Maximale Geräte an einem 230 Volt Haushaltsanschluss: Liebe Community, Kann mir jemand sagen wieviel Endgeräte ich maximal an einem europäischen 230 Volt Haushaltsstromkreislauf bei gleichzeiziger...
  4. 400 Volt Anschluss Hilfe benötigt

400 Volt Anschluss Hilfe benötigt: Hallo! Habe einen Drehstrom Anschluss, daran häng ein Kompressor. Seit kurzem brummt der Motor und dreht sich nicht mehr. Habe jetzt mal alles...
  5. Hausanschlusskasten 400 Volt demontieren

Hausanschlusskasten 400 Volt demontieren: Hallo, wir haben zwei Gebäude nebeneinander und beabsichtigen, sie über einen gemeinsamen Hausanschlussraum zu versorgen. Grund ist, einen...