Anschluss 380 Volt

Diskutiere Anschluss 380 Volt im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, Ich möchte einen stecker 380 Volt anschliessen Meine Kabelfarbe ist: Grün,Blau,Braun,zwei mal schwarz Welche Reienfollge muss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hans

Guest
hallo,
Ich möchte einen stecker 380 Volt anschliessen
Meine Kabelfarbe ist: Grün,Blau,Braun,zwei mal schwarz
Welche Reienfollge muss angeschlossen werden.
Stecker: PE,N,L1,L2,L3.
Danke.
Gruss hans javascript:emoticon(':lol:')
Laughing
 
Hallo Hans

PE = Grün/Gelb
N = Blau
L1 = schwarz zwischen gelbgrün und blau
L2 = braun
L3 = Schwarz

es gibt keine bestimmung wie L1-L3 angeschlossen gehöhren, man gewöhnt sich halt an es immer gleich zu machen bzw. wie man es vom gesellen gerlernt bekommen hat

mfg
Portos
 
hinzuzufügen ist noch:

wenn nach Anschluß des Gerätes an die Steckdose ein falsches Drehfeld vorhanden sein (zum Beispiel ein angeschlossener Motor (oder Pumpe) verkehrt herum dreht, dann müssen ZWEI der drei Phasen (L1-L3) vertauscht werden.

Dafür gibt es auch Prüfstecker, eventuell beim Elektriker ausleihen.
Das Drehfeld muss RECHTS herum drehen


Gruß
Tali
 
ähm, jab....

1.
es gibt keine bestimmung wie L1-L3 angeschlossen gehöhren, man gewöhnt sich halt an es immer gleich zu machen bzw. wie man es vom gesellen gerlernt bekommen hat

Hi... na, das gibts eigentlich schon, zwar isses egal, aber irgend wo in den VDE Verordnungen steht das mal drin.....

2.
Das Drehfeld muss RECHTS herum drehen
na gut, meistens isses Rechts. (EU-Norm... glaub ich)
gibt aber auch Links... z.B. oft bei Maschienen aus England.....

nur so zugefügt....

mfg Dominic
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss 380 Volt

Ähnliche Themen

B
Antworten
16
Aufrufe
5.847
aherrmann
A
S
Antworten
18
Aufrufe
2.595
bigdie
B
D
Antworten
3
Aufrufe
1.213
Mattes
M
Zurück
Oben