3x Kreuzschaltung, wirklich soooooviele Kabel

Diskutiere 3x Kreuzschaltung, wirklich soooooviele Kabel im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, brauch ich wirklich so viele Kabel pro Schaltstelle??? Es sollen 3 Lampen von 3 Stellen geschaltet werden, da wir im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wohnen3001

Beiträge
5
Hallo zusammen,

brauch ich wirklich so viele Kabel pro Schaltstelle???
Es sollen 3 Lampen von 3 Stellen geschaltet werden, da wir im Wohnzimmer 3 Zugänge haben.

An jeder Stelle soll je 1 Doppelwechselschalter und 1 Kreuzschalter sitzen.

Wenn ich mir meine Skizze ansehe brauche ich an jeder Schaltstelle 2x 3xNYM und 4x 5xNYM

danke


http://s3.postimage.org/vl7mc79g/wohnzimmer.jpg
 
Du könntest dir die zwei 3x1,5 als Zuleitung sparen, da die Dosen sowieso untereinander sitzen und man es darin verklemmen könnte. Drei Sicherungen setzen für drei Leuchten find ich dann auch ein bisschen übertrieben, außer du willst nicht im dunkeln stehen. ;)

Allgemein finde ich deine Lösung mit den drei Doppelwechselschalter eher unpassend, außer deine Raumaufteilung ist so, das ersichtlich ist, welcher Schalter welche Leuchte schaltet.

Gruß
Yoyo
 
Das ist doch eher was für Stromstoßschalter und Taster, macht ein 5x pro Tastergruppe. Dazu ein 3x zu jeder Leuchte, bzw. besser auch ein 5x, hat man noch Reserve, falls sich mal was ändert.
Verdrahtung dann in der UV, am besten mit Reihenklemmen.
 
Das ist halt der Nachteil an konventionellen Schaltungen, man benötigt Adern ... Du könntest auch von Schaltstelle zu Schaltstelle Rohr verlegen, 11 Adern rein (inkl. Blau und Gelb/Grün), dann brauchst nur zu einer Stelle 3-Ader von der Verteilung als Zuleitung und von jeder Schaltstelle 3-Ader zu einer Leuchte(ngruppe)...

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8chf-27.png

Die Lösung ist aber ganz generell bescheiden, weil an jeder Schaltstelle ein anderer Schalter für eine Leuchte zuständig ist - das ist in der Bedienung am Ende verwirrend ...

http://www.bilder-hochladen.net/files/8chf-28.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 3x Kreuzschaltung, wirklich soooooviele Kabel
Zurück
Oben