4 Kabel, 2 Deckenlampen und keinen Plan

Diskutiere 4 Kabel, 2 Deckenlampen und keinen Plan im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hab was die Elektrik betrifft nicht wirklich viel Ahnung was wie und wo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rob

Guest
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hab was die Elektrik betrifft nicht wirklich viel Ahnung was wie und wo angeschlossen wird. :oops:

Meine Situation:
Ich habe 2 Deckenlampen (je mit drei Kabeln - grün-gelb, blau, braun)

einen Doppelschalter der die eine und die andere Lampe seperat ansteuern soll

und 4 Kabel (grün-gelb, blau, schwarz und blau), die an einer Stelle aus der Decke schauen. (1 Anschluss)

Ist es überhaupt möglich beide Lampen anzusteuern?
Wenn ja, wie schließe ich die an :?:

Ich hoffe auf eure Hilfe!!!!!

Viele Grüße aus einem dunklen Wohnzimmer in Koblenz :(
 
Hallo!
Also, erst mal,.. bist du sicher fas du an der Decke die farben hast?

grün-gelb, blau, schwarz und blau

Wenn tatsächlich ja,.. isses einmal hellblau und einmal dunkelblau vielleicht?

Ansonsten ne Frage, hast du nur 1 Anschluss an deiner Decke?

Oder 2 Anschlüsse? (Also stellen, an denen Drähte,(sind keine kabel) rauskommen???)

Und was geht ist denn an deinem Doppelschalter(nennt man in Fachkreisen Serienschalter --> Nur zur Info ;-) ) alles angeschlossen,...

Beantworte das mal, dann schaun wir weiter,...

mfg DaKufa

P.S. Vor dem Arbeiten bitte die Sicherung rausmachen und kontrollieren ob´s auc wirklich die Sicherung war!
Denn Strom kann tödlich sein!
 
viele viele bunte Drähte

Hallo,
oh vielleicht hab ich mich doof ausgedrückt :oops:
naja dieser Strom is halt nicht so meine Welt.

1. Farbe ist schon an der Decke :D
2. ja, ich hab nur 1 Anschluss an der Decke (und ich hab was gelernt - es sind 4 Drähte an dieser Stelle, keine Kabel) :wink:
3. also an diesem Serienschalter ist mit der rechten Taste der schwarze Draht angeschlossen und mit der linken Taste der braune Draht (hab´s mit nem Stromprüfer gecheckt) - sonst nix!
Die zwei anderen Drähte (blau und grün-gelb machen nix)

D.h. der Serienschalter ist bereits angeschlossen!

4. Ich hab genug Respekt vor Strom, also die Sicherungen hab ich im Griff :wink:

...wie schaut´s aus? reicht das an Info? kann ich zwei Lampen anschließen? wenn ja - WIE :?:

Gruß
Robert

PS: Wohnzimmer immer noch dunkel :?
 
Ist doch kein Problem.:D

Lampe 1:
Grün/Gelb-->Grün/Gelb
Blau-->Blau
Braun-->Braun

Lampe 2:
Grün/Gelb-->Grün/Gelb
Blau-->Blau
Braun-->Schwarz

Gruß
Thomas© :D
 
Re: viele viele bunte Drähte

rob schrieb:
also an diesem Serienschalter ist mit der rechten Taste der schwarze Draht angeschlossen und mit der linken Taste der braune Draht (hab´s mit nem Stromprüfer gecheckt) - sonst nix!
Die zwei anderen Drähte (blau und grün-gelb machen nix)

Na ja, dann ist doch alles klar. :lol:
Die beiden Adern sind die sogenannten "geschalteten Außenleiter", welche vom Serienschalter abgehen. Die beiden anderen Drähte machen schon was, nämlich blau ist der Neutralleiter und der grün/gelbe der Schutzleiter. Mit dem Schutzleiter "erdet" man das gehäuse des angeschlossenen Gerätes. Dies dient der Sicherheit im Fehlerfall. Der Neutralleiter schließt den Stromkreis. Der Außenleiter ist sozusagen der Hinleiter zum Verbraucher und der Neutralleiter der Rückleiter. Diese beiden sind die stromführenden Leiter! Ist doch ganz einfach. :wink:

...wie schaut´s aus? reicht das an Info? kann ich zwei Lampen anschließen? wenn ja - WIE :?:

Schließe es so an, wie es tomcat1968 erklärt hat. Den Neutral- und den Schutzleiter mußt du für beide Leuchten entsprechend aufteilen. Welche Schalterhälfte jetzt welche Leuchte schaltet, weißt du ja , indem du den entsprechenden Außenleiter von der Deckenleitung an den jeweiligen Außenleiter von der Leuchtenleitung (braun) anklemmst.

MfG
 
Deckenleuchte

Hallo,

verwende dazu am Besten Wago Leuchtenklemmen
 
Bei der ganze Geschichte bleibt mir
immer noch die Frage nach den Farben
der Adern.
Ist da nun neben
gr/ge
sw
bl
noch ein weiterer bl oder ein br?
 
...und es wurde Licht

Hallo Leute,

es hat dank eurer Unterstüzung funktioniert!!! :p

Vielen Dank


Wußte gar nicht, dass man sich so über Licht :idea: freuen kann :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 4 Kabel, 2 Deckenlampen und keinen Plan
Zurück
Oben