4 schalter in serie mit kontrolllampe

Diskutiere 4 schalter in serie mit kontrolllampe im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Hallo,ich habe schon mal einen beitrag erstellt wo sich herausgestellt hat das es nicht so in meiner macht liegt sowas zu realisieren Habr jetzt...
Frage zu Beitrag #4

Für welche Betriebsspannung wurde die Schaltung ausgelegt ?
.
 
Für was wolltest du das denn wissen?
Naja, ich benutze ein Schaltungs-Simulations-Programm namens YENKA, mit dessen Hilfe man Schaltungen "ausprobieren" kann.
Damit dieses Ausprobieren einigermaßen sinnvolle Ergebnisse liefert, sollte man wissen für welche Betriebsspannung
eine Schaltung ausgelegt und die Bauteile vom entwerfenden Konstrukteur berechnet wurden. Damit kann man überprüfen,
ob zum Beispiel Widerstände nicht thermisch überlastet werden, was zu Störungen bei Dauerbetrieb führen könnte.
.
 
Und so sieht das von Pumukel verbesserte "Strickmuster" als Screenshot von YENKA aus

LEDs Pumukel.jpg

.
 
Schau dir die Zeichnung an Noch ein Tipp so eine Schaltung wird Übersichtlicher wenn du eben Relais und Leuchte Parallel schaltest. sowie die Spannungsversorgung oben und unten hast !Und noch etwas Schaltpläne werden immer mit unbetätigten Schaltern gezeichnet. Deshalb ist der Schließer da auch Offen und ein Öffner eben geschlossen gezeichnet !
Schau.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mir mal die Mühe gemacht und den Schaltplan übersichtlicher gezeichnet. Wenn du dir die untere Zeichnung anschaust mit abgesetzten Schaltkontakten ist die deutlich verständlicher ! Das Minussymbol gehört natürlich an die Minusleitung !
Und so mal fast normgerecht gezeichnet ..GIF
 
Optimierung auf minimalsten "Stromverbrauch"
LUXUS_GAMER.jpg

Zum Vergrößern bitte aus Abbildung klicken

Nachteil: 12 VDC Betriebsspannung erforderlich :oops:
.
 
Wie wäre es damit da mal normgerechte Schaltzeichen zu verwenden oder da einen TYP für die Mosfets anzugeben .
 
Leider hat man bei diesem Simulationsprogramm keine Möglichkeit auf die Darstellung der Symbole Einfluß zu nehmen.
 
Deshalb ja die Angabe zu einem TYP so das da mal nachgeschaut werden kann . auch das Simulationsprogramm verwendet da entsprechende Modelle !
 
Donnerwetter, für eine Spielerei habt Ihr Euch (@Pumukel und @patois) aber mächtig ins Zeug gelegt, Respekt!
Das gilt insbesondere auch für Pumukel, den ich mal explizit loben muss.... wenn er jetzt noch ein wenig freundlicher die neuen Teilnehmer behandeln würde (die "Alten" kennen ihn/das ja schon), dann sehe ich ihn auf einem guten Weg! :D
 
In der folgenden Abbildung wird die kleine Verdrahtungsänderung gezeigt,
die den "Hauptschalter" überflüssig macht.
Es fließt erst Strom, wenn einer der vier Schalter betätigt wurde.
Die Reihenfolge, in der die Schalter betätigt werden, spielt dabei keine Rolle.
Die Schaltung erhält für mein Archiv den Namen: LUXUS GAMER II
.
LUXUS GAMER II.jpg
Bitte zum Vergrößern auf Abbildung klicken
.
 
Is aber auch ein bisschen am Thema vorbei oder?
 
Bei Akku-Betrieb strebt man für gewöhnlich einen niedrigen Stromverbrauch an, auch wenn es sich nur um ein "Spiel" handelt. ;)
Statt der gängigen 20mA LEDs könnte man auf die etwas sparsameren 10mA LEDs umsteigen, also den Stromverbrauch halbieren!
Die Anpassung auf den Strom von 10mA wird mittels des sogenannten Strom-Regler-Widerstands vorgenommen.
.
LUXUS GAMER III.jpg

Die im Screenshot ersichtliche Strom-Messung muss natürlich im "Spiel" nicht eingebaut werden.
.
 
Thema: 4 schalter in serie mit kontrolllampe
Zurück
Oben