400V/32A -> 2x 400V/16A --> RCDs (FIs) parallel?

Diskutiere 400V/32A -> 2x 400V/16A --> RCDs (FIs) parallel? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Habe eine grundsätzliche Frage zu einer 400V/32A Unterverteilung: Ist es möglich, 2 praktisch "getrennte" 3x16A-Kreise mit jeweils eigenem RCD...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du auf nummer sicher gehen möchtest klemmst du je 3 LED hinter die LS der Steckdosen, dann hast sogar noch bessere Kontrolle.
 
@Fentanyl:

OK, das Thema "vorschriftsgemäß" ist doch wichtig! ;-)

Ich kann mir nur nicht ganz vorstellen, dass es in der Praxis so gehandhabt wird, dass LEDs mit LSS abgesichert werden.
Ich habe schon Stromverteiler professioneller Hersteller gesehen, welche die Absicherung der Kontrollleuchten ebenfalls mit Feinsicherungen vorgesehen haben.

Als Vorsicherung dienen in 99,9% der Fälle C32A-LSS.

Aber ich habe immer noch nicht ganz verstanden, wo das eigentliche Problem liegt, wenn die LEDs mit Feinsicherungen abgesichert werden!
Entsteht bei einer LED ein Kurzschluss, schießt es die Feinsicherung durch und es fließt kein Strom mehr zur LED. Die übrige Stromversorgung ist von diesem Defekt nicht betroffen und alles läuft normal weiter. Also what's the major problem? ;-)

Greets, Flo
 
@ego1:

Danke für die Anregung! :)

Aber das Problem hierbei ist
1. zeigen mir die LEDs dann nicht mehr an, ob die 32A-Speisung anliegt, sondern, ob die Ausgänge Strom führen (was nicht im Sinne des Erfinders liegt) und
2. sollte eine LED einen Kurzschluss erleiden, ist die gesamte Stromversorgung der Ausgänge für die jeweilige Linie weg (was unbedingt zu vermeiden wäre)!

Greets, Flo
 
Da kann ich nur antworten:

Beide von dir angegebenen Fakten liegen bei deiner Ur-Lösung auch vor!

Wenn die Ausgänge an Spannung liegen, muss es die Speisung zwangsläufug auch, oder?

Wenn die LED an der Speisung die Sicherung auslöst, sind sogar beide abgänge tod!
 
_florida schrieb:
@Fentanyl:
Aber ich habe immer noch nicht ganz verstanden, wo das eigentliche Problem liegt, wenn die LEDs mit Feinsicherungen abgesichert werden!
Entsteht bei einer LED ein Kurzschluss, schießt es die Feinsicherung durch und es fließt kein Strom mehr zur LED. Die übrige Stromversorgung ist von diesem Defekt nicht betroffen und alles läuft normal weiter.Greets, Flo

In niederimpedanten Netzen kann es durchaus vorkommen, dass dir bei einem Kurzschluss die ganze Sache zusammenschmort, denn im Kurzschlussfall fließen mitunter weit mehr als 1000A.

MfG; Fenta
 
@ego1:
Ja, grundsätzlich ist das schon richtig, nur angenommen, der FI oder die LSS in diesem Verteiler sind gefallen -> leuchtet die entsprechende LED schon nicht mehr, obwohl die 32A-Speisung korrekt und vollständig anliegt! ;-)
Also die LEDs sollen lediglich die Speisung anzeigen und nicht, was an den Ausgängen anliegt.
Ansonsten wäre dein Vorschlag natürlich eine einfache Lösung! :)

@Fentanyl:
OK, deine Argumentation übersteigt meinen derzeitigen Wissensstand von der Elektrotechnik. ;-)
Mir ist zwar klar, dass in einem Kurzschlussfall sehr hohe Ströme fließen, aber ich dachte, dass es in jedem Fall ausreicht, wenn angenommen eine flinke Feinsicherung durchschmort, die somit den Stromkreis unterbricht.

Fällt dir evtl. noch eine Alternative ein, wie ich die LEDs sinnvoll absichern könnte, abgesehen von eigenen LSS?

Vielen Dank für eure rege Teilnahme an diesem Thema! :)

Greets, Flo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 400V/32A -> 2x 400V/16A --> RCDs (FIs) parallel?
Zurück
Oben