50er Jahre Deckenleuchte anschließen

Diskutiere 50er Jahre Deckenleuchte anschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle zusammen, ich möchte meine 50er Jahre Deckenleuchte anschließen und bin mir wegen der Kabelfarben nicht sicher. Aus der Wand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

longlegs

Beiträge
6
Hallo alle zusammen,

ich möchte meine 50er Jahre Deckenleuchte anschließen und bin mir wegen der Kabelfarben nicht sicher.

Aus der Wand kommen zwei Kabel (schwarz+grün-gelb) und aus der Lampe kommen drei Kabel (schwarz+schwarz+weiß).

Wer weiß, wie ich das richtig zusammenschließe ?

Vielen lieben dank für alle Antworten :eek:
 
Willst du eine Deckenleuchte an die Wand bauen?
Die Farben des Kabels aus der Wand dürften klar sein, wenn nicht ein allergrößter Pfuscher am Werk war.
Aber wie die 3 Adern an die Leuchte angeschlossen sind, können wir nicht sehen. Das musst du schon selbst ermitteln. Aufschrauben. Was sind für Fassungen drin? Eine oder mehrere E27? Ist es ein Metallgehäuse? Welche Ader ist am Gehäuse angeschlossen (PE)?
 
Also, es hat sich herausgestellt, dass die Lampe keine Erdung hat. Kann ich dann einfach die vorhandenen Kabel an das schwarze Kabel schließen, dass aus der Wand kommt und das andere gelb-grüne Kabel aussen vor lassen?

Vielen dank noch mal für die Antwort :)
 
so wie es aussieht, scheint die Lampe 2 Schaltkreise zuhaben.
 
Inwzischen habe ich die beiden schwarzen Kabel aus der Lampe mit dem schwarzen Kabel aus der Wand und das weiße Kabel aus der Lampe mit dem gelb-grünen Kabel aus der Wand verbunden und die Lampe leuchtet einwandfrei.
 
... und bei 50 Jahren Alter und mürber Isolation und fehlendem Schutzleiteranschluss ist es nur eine Frage wann es am metallenen Gehäuse kribbelt oder auch mehr...

Ciao
Stefan
 
Eine Leuchte aus Metall ohne Schutzleiteranschluss (PE) geht aus meiner Sicht gar nicht. Hier gehört ein 3-adriger Anschluss her und das bedeutet: Installation erneuern. Gibt es überhaupt schon einen Fehlerstrom-Schutzschalter?
 
longlegs schrieb:
Inwzischen habe ich die beiden schwarzen Kabel aus der Lampe mit dem schwarzen Kabel aus der Wand und das weiße Kabel aus der Lampe mit dem gelb-grünen Kabel aus der Wand verbunden und die Lampe leuchtet einwandfrei.

Ich Persönlich halte das für Verantwortungslos hoch 3.
Diese alte Lampe besitzt keinen Schutzleiteranschluß !!

Gruß helge 2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 50er Jahre Deckenleuchte anschließen
Zurück
Oben