6 Volt auf 12 Volt und 12 Volt auf 6 Volt

Diskutiere 6 Volt auf 12 Volt und 12 Volt auf 6 Volt im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo leute, da ich durch die suchfunktion nichts passendes gefunden habe muss ich es so versuchen. Mein Problem ist folgendes: Mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AtMan

Guest
Hallo leute,

da ich durch die suchfunktion nichts passendes gefunden habe muss ich es so versuchen.

Mein Problem ist folgendes:

Mein Meister(ich bin Azubi) baut sich ein Auto und da ich ein bisschen mehr Ahnung von Elektonik habe ,hat er mich gefragt ob ich ihm etwas bauen bzw. etwas besorgen kann, und zwar:

Er baut einen Oldtimer und hat ne 6Volt Lichtmaschine, hat ne 12 Volt Batterie und wollte auch auf 12 Volt bleiben wegen den Leuchten und so, er möchte aber nun die Zündung(weil die dafür ausgelegt ist) mit 6 Volt betreiben, Die Lichtmaschine bringt wie gesagt nur 6 Volt und die wollte er auch so behalten,deshalb brauche ich etwas um einmal von der Lichtmaschine die Batterie aufzuladen etwas was die Spannung von 6 Volt auf 12 Volt umwandelt (45 Ampere), und etwas um von der batterie auf die Zündspüle also von 12 Volt auf 6 Volt (45 Ampere) zu gehen.

Wäre nett wenn ihr was für mich hättet,Schaltpläne reichen auch dann kann ich mir das selber baue :D

Mit freundlichen Grüßen

AtMAn
 
schon mal überlegt irgendwo eine kleine Zusatz batterie mit 6V einzubauen?! Dann must nämlich net von der 12 V wieder auf 6V runter fürn Anlasser...

bloß mal son Gedanke
 
und was ist dann mit aufladen die Lichtmaschine ?sollte ja die Batterie aufladen aber dann wären da ja 2 ,das schafft die ja nich
 
Zwei 6V Batterien in Reihe schalten und eine 12V Lichtmaschine reinbasteln. So hab ich das mal bei nem 52er 190D gemacht.
 
Also, wenn die LiMa drin bleiben soll, dann würde mir einfallen, erstmal zu schauen, ob die nicht mit ein paar kleinen Änderungen auch direkt 12V erzeugen kann. Wenn das klappt bleibt lediglich nur noch das Problem des 6V anlassers, was man aber vllt damit lösen kann, dass man dann von den 12V der einen Batterie, bzw. LiMa eine kleine 6V Batterie lädt, die dann für den Anlasser zuständig ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 6 Volt auf 12 Volt und 12 Volt auf 6 Volt
Zurück
Oben