6 Volt Gleichstromhupe anschließen

Diskutiere 6 Volt Gleichstromhupe anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, wie schließe ich eine 6 Volt Gleichstromhupe an? Hierzu eine kleine Zeichnung dabei... Ist es so richtig? Und welches Kabel ist welches...
B

Bennett

Beiträge
7
Moin,

wie schließe ich eine 6 Volt Gleichstromhupe an? Hierzu eine kleine Zeichnung dabei...

Ist es so richtig? Und welches Kabel ist welches? Ich habe logischerweise ein rotes und ein schwarzes, sowie einen kippschalter mit einem gelben und einem braunen Kabel aus einer Lampe...

Danke
 

Anhänge

  • tempsnip.png
    tempsnip.png
    46,2 KB · Aufrufe: 11
Sehr schlechtes Beispiel. :mad:

Der Fußpunkt der "Birne" muss an den Schalter, der zum PLUS-Pol durchschaltet.

Der Schaft, eventuell Gewinde des Leuchtmittels, muss mit MINUS-Pol verbunden werden,
was bei Kfz. oftmals über die Karosserie als Masse erfolgt.

Dasselbe Prinzip gilt für die "Hupe".
.
 
Vielleicht hilft Dir dieses Lektion 4, wenn Du in die Materie der Elektrik einsteigen möchtest:
Ersetze die Lampe durch die Hupe und Du hast das gewünschte Ergebnis.
Vorausgesetzt Dein Kabelquerschnitt stimmt, dazu müsstest Du aber die Leistung oder den Betriebsstrom der Hupe kennen, ggf. ist das auf dieser angegeben.


Okay, viel Dank für die Antwort. Ist es denn dann wichtig ob das braune oder das gelbe Kabel an das + Kabel der Batterie angeschlossen ist? Bei mir geht es nämlich, wenn der Strom theoretisch durch den Schalter fließen soll, nicht... Oder ist der Schalter kaputt/schlichtweg einfach nicht geeignet?
 
Sehr schlechtes Beispiel. :mad:

Der Fußpunkt der "Birne" muss an den Schalter, der zum PLUS-Pol durchschaltet.

Der Schaft, eventuell Gewinde des Leuchtmittels, muss mit MINUS-Pol verbunden werden,
was bei Kfz. oftmals über die Karosserie als Masse erfolgt.

Dasselbe Prinzip gilt für die "Hupe".
.


Ich habe an der Hupe zwei Anschlußmöglichkeiten, bei denen es egal ist wie rum es angeschlossen wird. Ist das eine Antwort darauf? ^^
 
Bei mir geht es nämlich, wenn der Strom theoretisch durch den Schalter fließen soll, nicht... Oder ist der Schalter kaputt/schlichtweg einfach nicht geeignet?
Ob kaputt oder nicht, können wir anhand der Aussage, und auch deines eingangs dargestellten Schemas nicht beurteilen.

Daß kein "Strom fließt", also vermutlich die Hupe nicht hupt, kann genauso bedeuten daß diese schlicht "falsch" angeschlossen ist.
 
Es gibt oder gab zumindest Hupen, deren MINUS direkt über die Masse ging.

Der Bastler muss das vor Ort prüfen.

Eventuell hat er seinen Schalter falsch angeschlossen, wenn er schreibt, dass nichts geht !
.

Wie kann man denn seinen Schalter falsch anschließen? ^^
Ohne den Schalter geht die Hupe ja... Nur mit dem Schalter funktioniert es nicht, deswegen muss ich ja irgendwas falsch verstanden haben oder der Schalter... naja keine Ahnung, wenn ich Ahnung hätte, wäre ich ja nicht hier.
 
Ob kaputt oder nicht, können wir anhand der Aussage, und auch deines eingangs dargestellten Schemas nicht beurteilen.

Daß kein "Strom fließt", also vermutlich die Hupe nicht hupt, kann genauso bedeuten daß diese schlicht "falsch" angeschlossen ist.


Wenn ich einen Schalter dazwischen habe, damit die Hupe nicht durchgehend hupt, geht es einfach nicht. Also muss es ja irgendwie am Schalter liegen?

Ich habe den Schalter am roten Kabel aus der Batterie, das Schwarze schließe ich direkt an einen der beiden Kontakte der Hupe an. Der Schalter am roten Kabel ist mit dem gelben Kabel des Schalters verbunden, das braune (kommend aus dem Schalter) geht direkt an den zweiten Kontakt der Hupe... Trotzdem geht es nicht.
 
ES GEHT NUN!!! Allerdings nur extremst leise wenn ich den Schalter dazwischen habe, die Hupe ist vielleicht so laut wie eine Mücke. ;)
Warum? Ich weiß es selber nicht
 
Wenn ich einen Schalter dazwischen habe, damit die Hupe nicht durchgehend hupt, geht es einfach nicht. Also muss es ja irgendwie am Schalter liegen?
Diese Info gab es zum Zeitpunkt des posts nicht.
Insofern gebe ich dir bzgl. des Schalter recht. Allerdings hast du bisher noch keine Komponenten benannt - möglicherweise handelt es sich auch um irgendwas spezielles?
 
Hast du die kompletten technischen Daten deiner Hupe und deiner Mofa parat?
Hast du schon daran gedacht, dass die Hupe eventuell für 12 VDC ausgelegt sein könnte ?

Eine weitere Frage ist, ob nicht eventuell deine 6 Volt Stromquelle "zu schwach" ist ! - - - Mit Mignon-Batterien wird das nicht funktionieren !

TIPP: Prüfung der Funktionstüchtigkeit des Schalters mittels eines 6Volt Leuchtmittels, im VM auch "Birnchen" genannt
.
 
Mignon-Batterien am Mofa?
.
:D ... Diese Übertreibung soll nur zum Nachdenken anregen, ob auch eine geeignete "Stromquelle" ausgewählt wurde.

Sehr aufschlußreich wäre auch, wenn man wüßte, ob die Mofa-Batterie (falls überhaupt eine vorhanden ist), mit dem Rahmen als Masse verbunden ist.

Scheint ja sowieso ein Bastler-Projekt zu sein; da ist alles möglich . . .
.
 
Ich hatte mal ein Mofa, da war + mit der Masse verbunden.
 
Thema: 6 Volt Gleichstromhupe anschließen
Zurück
Oben