9-Volt-Blockbatterien in Rauchmeldern

Diskutiere 9-Volt-Blockbatterien in Rauchmeldern im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, schon mehrmals habe ich folgende Erfahrung gemacht: Irgendwo piepst ein Rauchmelder wegen schwacher Batterie. Da sich der hohe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FSt

Beiträge
13
Hallo zusammen,

schon mehrmals habe ich folgende Erfahrung gemacht: Irgendwo piepst ein Rauchmelder wegen schwacher Batterie. Da sich der hohe, kurze Ton schlecht lokalisieren lässt, nehme ich die drei in der Wohnung verteilten Rauchmelder ab und messe deren Batteriespannungen. Ergebnis: einmal 9,1, einmal 8,7 und einmal 7,8 V. Also tausche ich die schwache 7,8-V-Batterie gegen eine neue aus. Mit dem Erfolg, dass das Piepen weitergeht und ich feststelle, dass ausgerechnet der Melder mit dem 9,1-V-Block derjenige welcher ist. Nun frage ich mich also: Was, wenn nicht die Spannung, ist denn nun ein verlässlicher Hinweis darauf, ob eine Batterie noch ok ist?

Danke für Tips und Meinungen.
Gruß
FSt
 
Die Spannung ansich ist eigentlich schon ein passender Indikator, wenn du aber nur die Leerlaufspannung misst kann es weiterhin sein, das wegen eines defektes diese Spannung unter Last einbricht - ein seltener Defekt an diesen kleinen Batterien, aber denkbar. Weiterhin ist es auch möglich, dass der Melder einfach einen Knacks hat und eine zu hohe Spannung erwartet ... Wenn du das schon mehrfach gemacht hast, wie lange halten deine Batterien, was packst du da rein? In den von uns installierten Anlagen wechseln wir pauschal alle 5 Jahre die Batterien aus ohne das es je zur Meldung kam (Lithium-Batterien in ARGUS Rauchmelder).
 
Vielen Dank! Ich habe bisher nie Buch darüber geführt und kann leider nicht sagen, ob gerade dieser eine RM schon öfter der Verantwortliche für diese Beobachtung war. Das mit den Lithium-Batterien überleg ich mir mal, vielleicht lohnt der höhere Kaufpreis sich ja.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 9-Volt-Blockbatterien in Rauchmeldern
Zurück
Oben