Abisolieren

Diskutiere Abisolieren im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin auf der Suche nach DIN-Normen zum Thema Abisolieren und Absetze.Also was man beim Abisolieren und Absetzen beachten muss laut...
B

burak1954

Beiträge
510
Hallo,
ich bin auf der Suche nach DIN-Normen zum Thema Abisolieren und Absetze.Also was man beim Abisolieren und Absetzen beachten muss laut DIN-Norm.Leider werde ich nicht fündig im Internet.

Ich hoffe jmd kann mir weiterhelfen
 
Gibt es keine Norm bezuglich Absetzen und Abisolieren?
Zum Beispiel welche Werkezeuge oder welche Technik,Aderendhülsenauswahl usw..
 
Dazu gibt es eine Ausbildung als Elektriker und einen Kopf.
Willst du auch noch eine Norm, wie du dich zu waschen hast. Hauptsache nicht mehr denken. :eek:
Es gibt schon viel zu viele Normen.
 
Also eine Ausbildung zum richtigen Benutzen einer Leiter oder eine DIN-Norm zum fachgerechten Verschliessen eines Bauzaunes wäre wichtiger.
 
Bitte beim Thema bleiben.
 
Ich denke die einzigen Leitungen/Kabel bei denen man dahingehend aufmerksam sein muss, sind Kabel ab Mittelspannungsebene, Koax, EDV, alle anderen "normalen" sollten eben nur ohne Beschädigung behandelt werden
 
Absetzlänge sollen beachtet werden, stehen auf fast jeden Bauteil von Markenherstellern drauf.
Beim Abmanteln darfst du halt nicht in dir Aderen einschneiden.

Eine Norm habe ich dazu jetzt nicht gefunden
 
Was soll man auch großartig beachten: den eigentlichen Kupferleiter nicht beschädigen …..
Ja - wo steht dies eigentlich? Wenn ich sowas bemängeln würde, wäre eine Herstellerangabe oder Normenzitat für das Prüfprotokoll hilfreich. Ansonsten könnte der Flachelektriker einfach behaupten, dass der Kontakt durch die Querschnittsvergrößerung verbessert wird oder ganz einfach: „Machen wir immer so!“
 
Durch eine Einkerbung im Draht ergibt sich eine "Querschnittsvergrößerung" ?

Du solltest vielleicht so spät nachts keine "Weisheiten" mehr ablassen !
Wieso ich oder haste mal wieder mein Beitrag nicht richtig gelesen? Aber du hast Recht - ich meine eine Oberflächenverfrößerung. Der Handwerker würde dann behaupten es gäbe eine Oberflächenvergrößerung und die sei besser als bei einer unverletzten Leitung.

Und darüber kann man streiten. Bei einer stark oxidierten Leitung ist es sogar besser, diese Oberläche zu beschädigen (mit der Abisolierzange einzukerben), als so zu belassen und wieder festzuklemmen. Federzugklemmen mach übrigens nichts anderes, sonst würden die reihenweise wegschmoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Abisolieren

Neueste Themen

Zurück
Oben