Ableitungsmöglichkeiten Elektrostatischer Ladung

Diskutiere Ableitungsmöglichkeiten Elektrostatischer Ladung im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Bei uns von der Firma aus, gab es vor Covid 19 die Möglichkeit, im Zuge des Studiums, eine Woche Schnupperkurs bei der NASA zu machen. Dort...
L

LordAzkaenion

Beiträge
2
Hallo!
Bei uns von der Firma aus, gab es vor Covid 19 die Möglichkeit, im Zuge des Studiums, eine Woche Schnupperkurs bei der NASA zu machen. Dort habe ich gesehen, wie eine der großen Metallkisten im Keller geöffnet wurde.
Die Kiste ist mit einem Erdungskabel mit dem Boden verbunden gewesen und die Metallteile darin, lagen auf einem Metallgestell, das mit eben diesem Erdungskabel verbunden war.
Dieses Gestell war aber mit einem roten Zeug überzogen, worauf dann diese sündhaft teuren Metallteile lagen.
95.000 $ das Stück.
Ich habe keine Ahnung was das war.
Und man durfte es mir auch nicht beantworten.
Der Behälter wurde vorher belüftet und dann so schnell es ging wieder verschlossen und der Behälter erneut mit Argon reinst. geflutet.
Mir wurde erklärt, das wegen der nicht vorhandenen Feuchtigkeit im Reinstgas die Teile vor Aufladung geschützt werden müssen.
Mich beschäftigt das ganze schon länger.
Was kann das für ein rotes Zeug gewesen sein?
Es sah aus wie ein Kunststoffüberzug.

Für mich bedeutete bisher Erdung immer, irgendwo ein Erdungskabel fest zu klemmen, oder anzuschrauben.

Mir wurde gesagt der Überzug wäre leitend, und nötig, da die Metallteile nicht zerkratzen dürfen.
Sie wurden auch nur mit weißen Handschuhen angefast.

Also welche Möglichkeiten gibt es alles um zu erden?

Das Einzige was ich noch kenne, ist leitende Farbe.

War das vielleicht so etwas?

Und gibt es bei dieser Farbe kein ausgasen schädlicher Stoffe für das Material?
 
Es gibt z.B. auch elektrisch leitfähige Bodenbeläge für Messwarten u.dgl. und elektrisch leitfähige Stoffe.
 
Das wußte ich z.b. auch nicht. Mit Sicherheit wird es mehr als genug Materialien geben, die auch auf alle möglichen Aspekte angepasst sind. Das beispiel mit dem nicht verkratzen hier oben, ist ja nur eine einzige Anforderung. Mit Sicherheit gibt es auch Materialien die Alterungsbeständig sind. Die dann für die nächsten 200 Jahre eine sichere Lagerung gewähren. Oder welche, die nicht ausgasen dürfen, um wichtige Kulturgüter nicht zu schädigen. Muss man eigentlich alles was in z.b. einer Metallkiste liegt zur Ableitung miteinander verbinden? Sagen wir es ist nur die Kiste ableitungsfähig angeschlossen. Und in die Kiste wird etwas aus Metall gelegt, das aber auf einem Gestell in der Kiste liegt, das nicht leitend ist. Das Metall auf dem Gestell ist leitend. Was passiert dann, wenn sich der gasraum in der Kiste auflädt? Gehen die Ladungen dann über die Ableitung der Kiste weg, oder geht ein teil darüber weg, und zum Teil in das Metall auf dem Gestell und lädt dieses auf?
 
Statische Aufladungen rufen Potentiale hervor. Diese Spannungsunterschiede können zur Zerstörung der Elektronik führen . Deshalb gibt es ja auch Farben oder andere Materialien die diese Aufladungen ableiten . Vom Prinzip verbinden diese Ableitungen alle Teile miteinander und auch mit der Metallkiste. Das können durchaus auch bestimmte Folien oder sogar Gummi sein .
 
Thema: Ableitungsmöglichkeiten Elektrostatischer Ladung
Zurück
Oben