Abnahme der Elektroinstallation? Was dabei beachten?

Diskutiere Abnahme der Elektroinstallation? Was dabei beachten? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bei meinem alten Haus aus den 70igern wurde die Elektronik erneuert. Jetzt bin ich absoluter Noob, was Elektronik angeht, aber...
L

Leuchtenmann

Beiträge
34
Hallo zusammen,

bei meinem alten Haus aus den 70igern wurde die Elektronik erneuert.
Jetzt bin ich absoluter Noob, was Elektronik angeht, aber ich habe so meine Zweifel bei der Qualität der Arbeit.

Gibt es da irgendwas, was zu beachten ist? Was ist wenn da jetzt irgendwas falsch gemacht wird? Was sollte ich da auf der Rechnung stehen lassen, z.B. "alles nach gelten DIN Normen" oder so? Was muss man da beachten? Oder z.B. beim Sicherungskasten? Der wird auch komplett neugemacht, aber an anderer Stelle und da weiß ich auch nicht, ob das alles in Ordnung ist.

Ich will halt nicht, dass irgendwann der Netzbetreiber um die Ecke kommt und mich zerstört.

Vielen Dank im Voraus!
 
Das wichtigste sind die VDE Messungen mit einem aussagekräftigen Prüfprotokoll.

DIN gilt bis auf wenige Ausnahmen nur, wenn vereinbart.
Da sollte, wenn gewünscht, schon im Auftrag "Installation nach Din xxx" stehen.
Nach DIN ist jedoch teilweise auch preislich aufwendiger als zum Beispiel Steckdosen nach Kundenwunsch ...

Din sieht zum Beispiel in der Küche Radio-/ TV-/Datenanschluss vor.
 
Der Verlag verkauft die Vorlagen.
Das war nur ein Beispiel mit Kopierrechten.
Prüfprotokoll elektrische Anlagen ohne Logo - Produktübersicht
Eine Firma sollte eigene Protokolle haben.
Viele Messgeräte können die Messwerte speichern und zum PC übertragen. Da gibt es Software, die das Protokoll erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in dem Fall einen Sachverständigen mit der Kontrolle beauftragen - nicht wenige Protokolle werden im PC generiert und sind weniger Wert, als das Papier, worauf die gedruckt wurden.

Und das der Netzbetreiber (VNB) irgendwann vor der Tür steht, ist so wahrscheinlich wie ein Fünfer im Lotto mit Zusatzzahl. Die müssten extra Personal einstellen, damit die überhaupt jemanden haben, der sich vor Haustüren hinstellen kann. Und selbst dann hat ihn die Kundenanlage nicht zu interessieren für ihn ist hinterm Zähler Schluß.
 
Thema: Abnahme der Elektroinstallation? Was dabei beachten?
Zurück
Oben