Abnahme Netzbetreiber

Diskutiere Abnahme Netzbetreiber im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich plane, mich bald selbstständig zu machen, habe aber noch einige Fragen dazu. Kürzlich habe ich meinen Meistertitel im...
Wenn das Fachliche nicht im Vordergrund steht, was habt Ihr dann während der Ausbildung so gemacht?
Singen und klatschen?

Ich komme beruflich aus einer ganz anderen Ecke und erlebe auch oft, dass viele "gestandene Meister" wohl im kaufmännischen Bereich vermutlich eher "gesungen und geklascht" oder vielleicht sogar nur getanzt haben, wenn man deren Wissenslücken betrachtet.

Und viele sind dann tatsächlich überrascht, dass man als Selbständiger mehr wissen muss als nur das berufliche Fachwissen. Dies nur mal als Einwand bzw. als Denkanstoß in Richtung Bescheidenheit, wenn hier ein junger Existenzgründer frisch nach der Prüfung den Wald vor lauter Bäumen gerade mal nicht sieht.

Ich habe schon so viele "gestandene Meister" an die Hand nehmen müssen, bis ich dann im Laufe der Zeit die "Stützräder" abmontieren konnte. Theorie und Praxis sind zwei paar Stiefel und es gibt sogar fachlich gute Handwerker, die mit dem Kaufmännischen immer auf Kriegsfuß stehen und ohne jemanden im Hintergrund trotz hervorragendem Fachwissen pleite wären.

Fazit: Bürokratische Prozesse treiben mitunter bunte Blüten und es war nach meinem Eindruck lediglich die Bitte des Fragestellers hier von den erfahrenen Kollegen etwas Input zu bekommen.
 
Thema: Abnahme Netzbetreiber
Zurück
Oben