LED Deckenspots keine Abnahme

Diskutiere LED Deckenspots keine Abnahme im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, mein Name ist Marcel und ich bin gerade am bauen. Ich habe bei mir im Neubau 250 LED Deckenleuchten verbaut. Aus diesem Ebay...
nur der Treiber hat das CE zeichen. die Leuchte nicht.
Mir wäre es zu heikel für etwas gerade stehen zu müssen als In Verkehr bringer ohne überhaupt5 Ahnung von der Materie zu haben.
Als Fachkraft wäre mir das auch zu joker.
 
Ist es möglicherweise eher so, das der Lieferant des Innenausbaus(hier "Bauleiter") Angst hat, das es durch zu heiße Einbauleuchten zu einer Beschädigung der Dampfbremse und somit zu Schimmelbildung kommt? alles andere ergibt wenig Sinn!
Ja genau das glaubt er
 
Die haben vielleicht 38 Grad, wenn sie an der Luft sind...Wenn die Dämmwolle zusammen mit der Dampfbremse da gegegen drückt, sieht die Welt ganz anders aus.

Aber ob und wenn ja wie viel Luft in der Decke über den Spots ist, scheint ja ein Staatsgeheimnis zu sein.

Fakt ist: sollte die Dampfbremse beschädigt sein, hast du später auf jeden Fall mehr Stress als der BL.
 
Die haben vielleicht 38 Grad, wenn sie an der Luft sind...Wenn die Dämmwolle zusammen mit der Dampfbremse da gegegen drückt, sieht die Welt ganz anders aus.

Aber ob und wenn ja wie viel Luft in der Decke über den Spots ist, scheint ja ein Staatsgeheimnis zu sein.

Fakt ist: sollte die Dampfbremse beschädigt sein, hast du später auf jeden Fall mehr Stress als der BL.

Und ich glaube nicht - so weit ich vom Bild her die Leuchte beurteilen kann -, dass die 38 Grad richtig gemessen sind, Deswegen auch meine vorherige Nachfrage beim TE - wie hast du die Temperatur gemessen. Darauf kam bis jetzt keine Antwort. Genauso würde ich gerne wissen, wie die Anschlüsse in der Decke aussehen.
 
Hallo Marcel,

bei dem LED-Treiber zu dem LED-Spot gruselt es mir. Ich rate dir dringend, ein so einen Treiber mal zu öffnen und einen Fachmann draufschauen lassen, ob die Dinger überhaupt sicher sind. Ich habe da die schlimmsten Befürchtungen.

Da dies ja gerade ein Forum mit lauter Fachleuten ist, kannst du natürlich auch gute und hochauflösende Fotos von dem Innenleben des Treibers machen, wichtig, aus verschiedenen Perspektiven, und die Fotos dann hier reinstellen.

An das Gehäuse des zerlegten Treibers solltest du mal eine Feuerzeugflamme halten. Wenn du die Flamme entfernst, darf das Gehäuse nicht weiter brennen, sondern Flamme oder Glut muss sofort erlöschen.

Bedenke, du hast nicht nur einen Treiber verbaut, sondern 250 Stück und somit ist eine tatsächliche Gefahr nicht von der Hand zu weisen, wenn die Treiber nicht sicher sind.


Gruß

Uwe
 
@Alad:
Ich kenne jetzt nicht genau den Abstand von der Rückseite Deiner Einbauspots zur nachfolgenden Ebene, aber vielleicht könnte der Einbau dieser Art Abstandshalter etwas bewirken, die Nachrüstung ist leicht möglich, vorher mit Deinem Bedenkenträger abstimmern, damit Du die etwaige Arbeit nicht "umsonst" machst:
Abstandshalter für Einbaustrahler

Dieser hier wird wohl nicht passen, es geht aber ums Prinzip und ich denke mal, die gibt es auch noch in anderen Ausführungen von anderen Lieferanten, da Du nicht der Einzige sein wirst, der da ein vermeintliches Problem hat.

Noch mal zu Deinem Eingangsposting: es ist schon merkwürdig, dass Dein Bauleiter zuerst die Leuchten "genehmigt" hat (Zitat: "Dies war vorher mit meinem Bauleiter abgesprochen und genehmigt.") und dann einen Rückzieher macht!?

Was wäre denn, wenn Du ihm sagst: "ok, kein Problem, ich bau um, da aber Sie die Dinger vorab genehmigt haben, müssten Sie demzufolge die Kosten tragen".
Würde er dann immer noch seine nicht näher begründete Meinung beibehalten?
(Schriftlich wirst Du wohl seine anfängliche Zusage nicht haben, oder? Dann könnte das o.a. ggf. nicht funktionieren....)

Die Fragen aus #17 sind auch nicht beantwortet, stattdessen vertüddeln wir uns mit CE-Kennzeichen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ob und wenn ja wie viel Luft in der Decke über den Spots ist, scheint ja ein Staatsgeheimnis zu sein.

@Alad:
Ich kenne jetzt nicht genau den Abstand von der Rückseite Deiner Einbauspots zur nachfolgenden Ebene, aber vielleicht könnte der Einbau dieser Art Abstandshalter etwas bewirken

Der Abstand würde bereits in Beitrag #6 vom TE mit 3cm angegeben, was nach Kunde der schlechten Produktbeschreibung und dem benannten Aufbau der Lattung und verkleidung eher als ~2,5 cm zu werten ist (42mm + 19mm - ca. 37mm). Jedenfalls scheint keine Berührung der (regulär stramm gezogenen) Dampfbremse und dem Leuchtenkörper vorzuliegen.
 
Also wie Du aus #6
"Im oberen Stock ist unter dem dachaufbau eine Lattung mir 42mm + die Decke Platte mit 19mmauf. Die LED Spots haben einen Abstand von 3cm zum Dach."

den tatsächlichen Abstand zur Dampfbremse (so denn eine verbaut wurde, wer weiss das schon...) entnehmen kannst, Respekt! ;)
 
Das kannst du den "alten Hasen" hier ruhig glauben: 'Unter Dachaufbau' (=Dampfbremse) 42mm+19mm-27mm (Leuchtentiefe) =34mm.
 
Jedenfalls scheint keine Berührung der (regulär stramm gezogenen) Dampfbremse und dem Leuchtenkörper vorzuliegen.
Die gibt mit der Zeit schon nach und hängt denn durch. Letztendlich gewinnt immer die Schwerkraft - bekanntlich die schwächste, aber weitreichenste der vier Urkräfte.
Eigentlich müsste man eine in Betrieb befindliche Leuchte in eine Blechbüchse legen und diese In Mineralwolle einpacken und dann einfach nach ein paar h, die Temperatur der Blechdose messen, dann weiß man, wie warm die Dinger bei fehlender Zirkulation werden.

@Alad - Ich würde mal mir vom BL das Datenblatt der verbauten Dampfbremse geben lassen. Werte zur UV- und Temperatur-Beständigkeit wären interessant.
 
Thema: LED Deckenspots keine Abnahme

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
1.390
Octavian1977
O
A
Antworten
7
Aufrufe
1.005
kmartin531
K
0
Antworten
4
Aufrufe
6.385
Octavian1977
O
E
Antworten
13
Aufrufe
21.742
LED_Supplier
L
Zurück
Oben