Elektroinstallation ohne Meister aber mit Abnahme

Diskutiere Elektroinstallation ohne Meister aber mit Abnahme im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin hier richtig und mir kann irgendjemand weiter helfen. Ich bin gelernter Elektroinstallateur und habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bobby

Guest
Hallo zusammen,
Ich hoffe ich bin hier richtig und mir kann irgendjemand weiter helfen.

Ich bin gelernter Elektroinstallateur und habe mittlerweile schon fast 10 Jahre Berufserfahrung. Vor etwas länger Zeit hatte ich größere Differenzen mit meinem ehemaligen Chef und bin entlassen worden. Anschließend hatte ich erstmal keine Lust untergeordnet zuarbeiten und habe mich mit einem Hausmeister Service selbstständig gemacht. Läuft auf jeden Fall besser als vorher. Jetzt ist aber der Fall aufgetreten dass sich ein ehemaliger Kunde bei mir gemeldet hat und ich ein neues Haus für ihn installieren sollJetzt weis ich aber das ich eigentlich nicht mehr machen darf als Kabel zu verlegen und Schalterdosen einzusetzen . Dafür braucht man ja meines Wissen keinen Meistertitel. Davon hätte ich aber nichts und der Kunde auch nicht.

Ist es ok bzw erlaubt dass ich die komplette Installation von Planung, rohinstallation über BUS Programmierung bis Fertig Montage mache und anschließend die komplette Anlage von einen Meister Betrieb Abnehmen lasse?

Ich persönlich mein Ja . Man kann ja schließlich alle Komponenten für eine Elektroinstalltion im Baumarkt kaufen und dort gibt es ja sogar komplettsets für eine Heimwerker Elektroinstallation.
Es geht sich ja nur darum dass ich als errichter im Falle das doch etwas passiert abgesichtert bin .
 
Achso vllt. Kann mit jemand auch eine realistisch Summe für so eine Abnahme nennen. Und am besten auch wie sich diese zusammen setzt. Ich habe es zwar schon 100te Male gemacht aber noch nie eine Rechnung geschrieben oder gesehen .
Danke