Abnutzung Stecker

Diskutiere Abnutzung Stecker im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich hoffe, dass ich hier im Forum richtig bin. Bin absoluter Laie. Mir ist heute aufgefallen, dass der Netzstecker meines Laptops...
M

Matilda

Beiträge
21
Guten Tag,

ich hoffe, dass ich hier im Forum richtig bin. Bin absoluter Laie.

Mir ist heute aufgefallen, dass der Netzstecker meines Laptops teilweise schon recht abgerubbelt ist. Also die zwei Stecker die in die Steckdose geschoben werden am Ende jeweils oben.

Das Gerät und das dazugehörige Netzteil ist erst ein paar Monate alt daher hab ich mich ein wenig erschrocken.

Meine Frage dazu: kann es sein, dass das Netzteil durch stärke Abnutzung durch das Einschieben wie beschrieben das Netzteil irgendwann nicht mehr gehen kann? Wenn es noch schlimmer werden sollte? Ich hab nämlich keine Ahnung wie der Strom über die Buchse genau bezogen wird.

Vielen Dank
 
Das kommt durch kleine Überschläge beim Einstecken und ist nicht weiter schlimm
 
Dank für die schnelle Antwort Werner.
Darf ich fragen was kleine Überschläge sind?
Wird der Strom eigentlich über die ganzen Stäbe bezogen? Dankeschön
 
Mensch da hätte ich gleich mal drauf kommen können..hab mal in die Steckdose geleuchtet um zu sehen wies drinnen aussieht..nur was überschläge sind begreif ich nicht.
 
Vereinfacht gesagt entsteht da bei jedem Stecken und ziehen des Steckers ein kleiner Funke und das ist dein Überschlag. Dieser kleine Funke lässt sich nicht vermeiden.
 
Dieser kleine Funke läßt sich vermeiden, wenn man eine geschaltete Steckdose verwendet,
oder indem man das Gerät, dessen Stecker man zieht, vorher abschaltet.
Beide Vorschläge setzen aber entsprechende Vorleistungen bei der Gerätewahl voraus. ;)
 
Klar doch nur verlegst du den Funken dann in den Schalter, egal ob vor der Steckdose oder im Gerät.
Vermeiden läst der sich nur indem Kontaktlos geschaltet wird oder unter Schutzgas zb SF6 .
 
Klar - vorhandene Blindlasten beim ausgesteckten Gerät. Da bin ich voll bei dir.
 
Ach das kokelt dann quasi am Ende an? ...stimmt..sieht wesentlich heftiger aus als dass es nur durch Reibung entstehen könnte. Wundert mich da ich den Laptop erst ein paar Monate hab. Wow..na ich ziehe den Stecker immer erst ab nachdem das Gerät aus ist.

Ist es denn schädlich dann für die Gerätebuchse vom Laptop wenn da ein Funken überspringen kann?
Ich zieh den Stecker an der Steckdose immer als erstes raus und dann am Gerät.

wie handhabe ich das am idealsten? An so ne Steckdose ran die einen Aus/Anschalter hat?

Danke euch für eure Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
in SF6 schaltet man aber nicht!
SF6 Anlagen haben Vakuum Leistungsschalter, SF6 wird zum Isolieren der Sammelschienen, Trenn- und Erdungsschalter verwendet.
 
Ach ich hab jetzt mal als erstes den Stecker aus der steckdose raus nachdem mein PC aus war. Danach leuchtete die Stromlampe an meinem Laptop noch ca. 30 sekunden nach. Fand ich schon verwunderlich zumal der Stecker gar nicht mehr an der Steckdose dran war. Ist es ev. besser das so rum zu machen damit da der Reststrom raus geht?

Und wäre es ein Problem wenn ich den Stecker gleich aus dem Laptop ziehe obwohl da noch Reststrom im Kabel ist? Lieber abwarten bis die Lampe wieder ausgegangen ist?

Danke
 
Mach Dir da mal nicht soviele Gedanken... Die LED leuchtet nach, weil die Kondensatoren im Netzteil noch nicht entladen sind. Das passiert entweder langsam aber sicher von alleine oder halt etwas schneller unter Last. Normal ist es in jedem Fall. Alte Hifi-Receiver geben auch noch einen Moment lang Töne von sich, obwohl der Ausschalter am Gerät bereits betätigt wurde.

Bei einer geschalteten Steckdose - wie auch immer realisiert - ist der Funken halt wie in #7 beschrieben eben im Schalter. Bei Geräten, die Strom ziehen sobald Spannung anliegt (in Deinem Fall das Aufladen der Kondensatoren im Netzteil und ggfs Ladebeginn des Akkus) ist es eben so, dass im Moment des Einsteckens je nach Strombedarf ein kleinerer oder größerer Funken fliegt. Unter der Abdeckung einer SchuKo-Steckdose sieht man das halt nur nicht.
 
Ach ich hab jetzt mal als erstes den Stecker aus der steckdose raus nachdem mein PC aus war.

Das Einstecken ist der Augenblick, bei dem der Funke springt.
Praktischer Tip:
Lass das Netzteilkabel immer in der Wandsteckdose, stecke statt dessen das Netzeil vom Kabel ab.
Dann verschiebt sich der Punkt, an welchem die Kontakte verschleißen, auf Netzteil/Kabel.
Das Netzteil samt Kabel bekommt man bei jedem Laptopkauf dazu, wenn es ganz übel läuft, musst du einmal vorzeitig die beiden Teile ersetzen. Kostet vielleicht 25€ bis 40€.
Ist dagegen der Kontakt in der Wandsteckdose verschlissen, wird der Tausch wohl teurer - wenn nicht gerade der Schawger Elektriker ist.
 
Bei einer geschalteten Steckdose - wie auch immer realisiert - ist der Funken halt wie in #7 beschrieben eben im Schalter. Bei Geräten, die Strom ziehen sobald Spannung anliegt (in Deinem Fall das Aufladen der Kondensatoren im Netzteil und ggfs Ladebeginn des Akkus) ist es eben so, dass im Moment des Einsteckens je nach Strombedarf ein kleinerer oder größerer Funken fliegt. Unter der Abdeckung einer SchuKo-Steckdose sieht man das halt nur nicht.

Also versteh ich es richtig, dass es total egal ist ob ich das Netzteil direkt in die Steckdose oder eben in so eine Verlängerungssteckdose mit Schalter stecke?
Oder macht es einen Unterschied, wenn ich den Stecker in die Verlängerungssteckdose stecke und danach erst den Schalter anmache wegen Funken?

Und wenns immer eingesteckt ist entfällt dann der Funke..?Ist halt nur so, dass das schon recht schnell verkokelt ist. Hatt ich so noch nie und will ich in Zukunf vermeiden.

Dazu noch eine Frage: Falls sich der Stecker noch mehr abfackeln sollte...besteht da eine Gefahr für meinen Laptop dass es da irgendwann nen Kurzschluss etc
geben könnte? Oder geht in dem Fall der stecker einfach nicht mehr.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Tipp benutze eine normale Tischsteckdose mit Schalter und fertig ist die Laube. Ein und Ausschalten erledigt der Schalter in der Tischsteckdose . Diese Tischsteckdosen gibt es auch mit zB eingebautem USB -Ladegerät.
Irgendwann wird der Stecker immer schlechteren Kontakt geben und darunter leidet die Steckdose und der Stecker das Netzteil oder der Laptop nimmt dabei keinen Schaden. Wie schon gesagt der Funke lässt sich nicht vermeiden bei dem Laptopnetzteil nur verlagern kannst du den in deinem Fall eben in den Schalter der Tischsteckdose .
 
Mein Tipp benutze eine normale Tischsteckdose mit Schalter und fertig ist die Laube. Ein und Ausschalten erledigt der Schalter in der Tischsteckdose . Diese Tischsteckdosen gibt es auch mit zB eingebautem USB -Ladegerät.
Irgendwann wird der Stecker immer schlechteren Kontakt geben und darunter leidet die Steckdose und der Stecker das Netzteil oder der Laptop nimmt dabei keinen Schaden. Wie schon gesagt der Funke lässt sich nicht vermeiden bei dem Laptopnetzteil nur verlagern kannst du den in deinem Fall eben in den Schalter der Tischsteckdose .
Danke dir. Genau das wollte ich wissen...also Schalter auf AUS dann Stecker rein und dann Schalter auf EIN und ich umgehe diese Funken die auf meinen Ladestecker übergehen..richtig?
 
ja den der Schalter verhindert das da ein Strom fließen kann und der fließende Strom ist die Ursache für den Funken. Und anders herum auch erst Schalter Aus dann abstecken
 
Thema: Abnutzung Stecker
Zurück
Oben