Abnutzung Stecker

Diskutiere Abnutzung Stecker im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich hoffe, dass ich hier im Forum richtig bin. Bin absoluter Laie. Mir ist heute aufgefallen, dass der Netzstecker meines Laptops...
M

Matilda

Beiträge
21
Guten Tag,

ich hoffe, dass ich hier im Forum richtig bin. Bin absoluter Laie.

Mir ist heute aufgefallen, dass der Netzstecker meines Laptops teilweise schon recht abgerubbelt ist. Also die zwei Stecker die in die Steckdose geschoben werden am Ende jeweils oben.

Das Gerät und das dazugehörige Netzteil ist erst ein paar Monate alt daher hab ich mich ein wenig erschrocken.

Meine Frage dazu: kann es sein, dass das Netzteil durch stärke Abnutzung durch das Einschieben wie beschrieben das Netzteil irgendwann nicht mehr gehen kann? Wenn es noch schlimmer werden sollte? Ich hab nämlich keine Ahnung wie der Strom über die Buchse genau bezogen wird.

Vielen Dank
 
Das kommt durch kleine Überschläge beim Einstecken und ist nicht weiter schlimm
 
Dank für die schnelle Antwort Werner.
Darf ich fragen was kleine Überschläge sind?
Wird der Strom eigentlich über die ganzen Stäbe bezogen? Dankeschön
 
Mensch da hätte ich gleich mal drauf kommen können..hab mal in die Steckdose geleuchtet um zu sehen wies drinnen aussieht..nur was überschläge sind begreif ich nicht.
 
Vereinfacht gesagt entsteht da bei jedem Stecken und ziehen des Steckers ein kleiner Funke und das ist dein Überschlag. Dieser kleine Funke lässt sich nicht vermeiden.
 
Dieser kleine Funke läßt sich vermeiden, wenn man eine geschaltete Steckdose verwendet,
oder indem man das Gerät, dessen Stecker man zieht, vorher abschaltet.
Beide Vorschläge setzen aber entsprechende Vorleistungen bei der Gerätewahl voraus. ;)
 
Klar doch nur verlegst du den Funken dann in den Schalter, egal ob vor der Steckdose oder im Gerät.