Absichern von Sps Ausgängen

Diskutiere Absichern von Sps Ausgängen im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Kann ich Sps Ausgänge (ausgelegt auf 24V) so absichern das ihnen ein Kurzschluss mit 230V nichts ausmacht? Wenn die Ausgangsbaugruppe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

isy.R

Beiträge
24
Beruf
Elektriker in Instandhaltung
Kann ich Sps Ausgänge (ausgelegt auf 24V) so absichern das ihnen ein Kurzschluss mit 230V nichts ausmacht?
Wenn die Ausgangsbaugruppe Relaiskontakte hat dürfte sie sowas verkraften, aber wenns normale Ausgänge (Transistor ?)sind, sind die sicher hinüber!
Ultraschnelle Sicherungen nach den Ausgängen?
Bitte Beispiele
 
Hallo isy.R,

du meinst Kuzschluß? oder 230V Spannung auf den 24V Ausgängen? Gegen die Spannung hift nur ein Trennrelais.

mfg sps
 
Hallo,
ich denke mal, wenn Du 230V-AC auf einen Transistorausgang bekommst wird Dir auch keine flinke Sicherung helfen.
Beispiele habe ich zum Glück keine und ich will auch keine SPS für einen Versuch opfern.
Gegen externe Verdrahtungsfehler hilft da wohl wirklich nur ein Trennrelais.

MfG Günter.
 
Ich hatte mal 230V auf ner DO gruppe,

dank RCD ist auch nur diese gestorben, nicht die ganze SPS.

MfG

Marcel
 
Eine große Z-Diode an jedem Ausgang gegen 0V, so dass im Fehlerfall ein hoher Strom die Sicherung im 230V-Kreis auslösen lässt...
 
Hmm die Z-Diode ist eine gute Variante, aber ich glaube ich werde doch eher Relais nehmen.
Danke für die Vorschläge. :)
 
Das gehört ins Überspannungs- und EMV-Forum!

Für sowas gibt es Überspannungsableiter - kann man sich auch selbst bauen. Wenn du mir die Daten von deinen SPS-ausgängen gibst, kann ich dir einen Plan für Ableiter machen!

MfG; Fenta
 
SIMATIC S7-300, DIGITALAUSGABE SM 322, POTENTIALGETRENNT, 32 DA, DC 24V, 0,5A, 40-POLIG, SUMMENSTROM 4A/GRUPPE (16A/BAUGRUPPE)
Versorgungsspannungen
Lastspannung L+
Nennwert (DC) 24 V
zulässiger Bereich, untere Grenze (DC) 20,4 V
zulässiger Bereich, obere Grenze (DC) 28,8 V
Stromaufnahme
aus Lastspannung L+ (ohne Last), max. 160 mA
aus Rückwandbus DC 5 V, max. 110 mA
Verlustleistung, typ. 6,6 W
Anschlusstechnik
erforderlicher Frontstecker 40-polig
Digitalausgaben
Anzahl Digitalausgänge 32
Leitungslänge geschirmt, max. 1000 m
Leitungslänge ungeschirmt, max. 600 m
Kurschlussschutz des Ausgangs Ja; elektronisch
Begrenzung der induktiven Abschaltspannung auf L+ (-53 V)
Lampenlast, max. 5 W
Ausgangsspannung
für Signal "1", min. L+ (-0,8 V)
Ausgangsstrom
für Signal "1" Nennwert 0,5 A
für Signal "1" zulässiger Bereich für 0 bis 40 °C, max. 0,6 A
für Signal "1" Mindestlaststrom 5 mA
für Signal "0" Reststrom, max. 0,5 mA
Schaltfrequenz
bei ohmscher Last, max. 100 Hz
bei Lampenlast, max. 10 Hz
Summenstrom der Ausgänge (je Gruppe)
senkrechte Einbaulage
bis 40 °C, max. 2 A
waagerechte Einbaulage
bis 40 °C, max. 4 A
bis 60 °C, max. 3 A

Habe dazu das gefunden:
Die Digitalausgänge dieser Baugruppen sind nicht rückspannungsfest. Der Aufbau ohne den Einsatz einer Sperrdiode kann zum rückwärtigen Einspeisen der Anlage führen.

Um es zu ergänzen, bei mir handelt es sich um einen paralell zum Ausgang geschlossenen Taster(Handbedienung).

Meint Ihr das eine Diode in Reihe zum Ausgang einen ausreichenden Schutz bei hohen Spannungen darstellen würde?
 
Die Digitalausgänge dieser Baugruppen sind nicht rückspannungsfest

Hallo,

das hat aber mit deinem "Anfangsproblem"
Kann ich Sps Ausgänge (ausgelegt auf 24V) so absichern das ihnen ein Kurzschluss mit 230V nichts ausmacht
nichts zu tun.....
 
24 volt koppelrelais am ausgang, wie oben erwähnt

bisschen off topic,warum hast du angst das 230 volt aus deine ausgangskarte kommen?

nur mal so rein interessehalber, denn mir fällt grade kein plausibler grund ein
 
Wir haben einen Ausgang der auf einen Schütz geht, und gleichzeitig ein Handbedienpult, wenn das eingeschaltet ist kann man über einen Taster ebenfalls das Schütz betätigen.

Grund meiner Frage:
Im Handbedienpult ist ein Draht mit 230V locker geworden und auf den Taster mit 24V für das Schütz gestanden, Auswirkung--> defekte Ausgangsbaugruppe wegen eingespeister Fremdspannung.
 
Hallo,

das ist ungewöhnlich, in zweierlei hinsicht:

Was haben 230V in einem Bedienpult zu tun. Wenn man schon 24V hat, dann bleibt man auch dabei.

Außerdem schaltet man keinen Taster parallel zu einem SPS-Ausgang... man kann diesen auf einen Eingang legen und im Programm einstellen was passieren soll.

In der PDF-Datei die ich verlinkt habe ist ab Seite 19 (oder 20) aufgezeigt wie man SPS-Ein/Ausgänge gut schützen kann!

MfG

Marcel
 
Danke Matze001 !
:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Absichern von Sps Ausgängen
Zurück
Oben