Absicherung Backofen - Schuko vs. 1P aus 3P

Diskutiere Absicherung Backofen - Schuko vs. 1P aus 3P im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Wir bekommen in kürze eine neue Küche bei der Kochfeld und Backofen örtlich getrennt voneinander sind. Für das Kochfeld steht ein 3P Anschluß zur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

manumunich

Guest
Wir bekommen in kürze eine neue Küche bei der Kochfeld und Backofen örtlich getrennt voneinander sind. Für das Kochfeld steht ein 3P Anschluß zur Verfügung, und es könnte auch die volle Last von 11kW über die Boostfunktion und die Paarung 2er Felder nutzen.
Auf der gegenüberliegenden Seite des Raums kommt der Backofen hin, der als DIN Verbrauch 0,92kWh angiebt.
Neben dem Backofen soll die Kühl/Gefrierkombi hinkommen, die mit 90W Anschlußwert angegeben ist.
Wäre es zulässig, den Backofen und die KGK gemeinsam über einen Stromkreis mit 16A Sicherung laufen zu lassen, oder ist für den Backofen ein eigener Kreis erforderlich ?
Wenn dies zulässig ist, benötige ich keine weitere Installation, ansonsten hätte ich noch die Möglichkeit Geschirrspüler der mit 2,4kW und 10A Absicherung angegeben ist mit der KGK zu kombinieren, ohne weiteren Installationsaufwand.
Sollte das nicht zulässig sein, muß ich dann doch die Herdanschlußbox splitten lassen oder einen weiteren Kreis mit 16A und neuer Sicherung aus dem Keller, der direkt unter der Küche ist, setzen lassen.
 
Für den Backofen muss im jedem Fall eine eigene Zuleitung in 3X2,5mm² mit eigener Absicherung in 16A verlegt werden.
Wenn du schon die Möglichkeit hast, durch den Keller nur mit einer Deckenbohrung eine Anschlussmöglichkeit zu schaffen dann würde ich es auch so machen, dann bist du immer auf der sicheren Seite.
 
Der Backofen dürfte eine Anschlussleistung von ca. 3kW haben. Er kann problemlos mit den 90W der KGK zusammen betrieben werden.

Ob eine Leitung 1,5mm², 2,5mm² oder stärker sein muss, hängt im Wesentlichen von der Absicherung, der Länge und der Verlegeart ab.
 
werner_1 schrieb:
Der Backofen dürfte eine Anschlussleistung von ca. 3kW haben. Er kann problemlos mit den 90W der KGK zusammen betrieben werden.
Und wenn die Steckdose für die KGK am Lichtnetz hängt und somit mit dem Backofen zusammen mit anderen Steckdosen angeschlossen wird, was dann?
 
Fragestellung lesen. Wenn der Fragesteller etwas anderes meint, als er schreibt, kann ich das nicht wissen.

Auch der Betrieb des GS zusammen mit KGK wäre möglich.

Auch wenn Großgeräte einen eigenen Stromkreis haben sollten, sehe ich kein Problem darin, die 90W irgendwo mit anzuschließen. Ein anderes Argument könnte sein, die KGK an einem eigenen Stromkreis mit FI/LS betreiben zu wollen.
 
manumunich schrieb:
Auf der gegenüberliegenden Seite des Raums kommt der Backofen hin, der als DIN Verbrauch 0,92kWh angiebt.
Neben dem Backofen soll die Kühl/Gefrierkombi hinkommen, die mit 90W Anschlußwert angegeben ist.
Wäre es zulässig, den Backofen und die KGK gemeinsam über einen Stromkreis mit 16A Sicherung laufen zu lassen, oder ist für den Backofen ein eigener Kreis erforderlich?
Es steht hier völlig außer acht ob es sich hier auch um einem Stromkreis handelt wo nur der Kühlschrank für sich abgesichert ist.
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten, eure Diskussion hat mich angeregt, mal die Sicherungen einzeln abzuschalten und zu schauen was gemeinsam auf einem Kreis liegt.

Tatsächlich ist es so das der Kreis auf dem die KGK steckt noch die Steckdosen auf der Rückwand der Küche mit drauf liegen, und ich den damit für den Ofen als Anschluß ausschliesse.
Der Geschirrspüler hat aber einen eigenen Kreis mit 16A Sicherung und keine weiteren Verbraucher daran, ich denke ich werde auf diesen Kreis die KGK mit rauf nehmen und einen weiteren Kreis mit 16A nur für den Ofen aus dem Keller legen lassen.
 
Sinnvollerweise erhalten Geräte ab 2kW Anschlußleistung einen eigenen Stromkreis.

Den Kühlschrank sollte man meines Erachtens nicht mit Geräten zusammen auf einen Stromkreis legen die Wärme oder Warmwasser erzeugen. Diese lösen eher mal einen FI aus, dann lassen sich diese Stromkreise wegen des Kühlschrankes aber nicht abschalten und die Stecker unter Spüle oder hinter dem Gerät heraus zu fummeln ist nicht immer ganz einfach.
 
Sinnvollerweise erhalten Geräte ab 2kW Anschlußleistung einen eigenen Stromkreis.

Na ist es nicht vielleicht hilfreich in die DIN 18015 zu schauen, als hier wild herumzudiskutieren.
Diese ist nach TAB verbindlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Absicherung Backofen - Schuko vs. 1P aus 3P
Zurück
Oben