Absicherung eines Kälteerzeugers: IA: 235A / IB: 65A

Diskutiere Absicherung eines Kälteerzeugers: IA: 235A / IB: 65A im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Elektrofreunde,ich habe folgendes problem: ein elektrischer kälterzeuger (400V/3/50Hz)hat einen anlaufstrom von 235A nach ca. 6-7...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andre_sc

Beiträge
34
Hallo Elektrofreunde,ich habe folgendes problem:
ein elektrischer kälterzeuger (400V/3/50Hz)hat einen anlaufstrom von 235A nach ca. 6-7 sinuswellen ist der betriebsstrom 65A.

jetzt ist meine frage wie ich dieses gerät betreiben kann. wie ist es anzuschließen? ich würde mal eine kabellänge von 40m annehmen.
aber die hauptfrage die sich zunächst mal stellt ist wie sichere ich das gerät überhaupt ab. kann ich das über schmelzsicherungen machen? welche auslösecharakteristik nehme ich bei anderer absicherung?
ich bräuchte mal die einfach grundlegende informationen.
ich danke euche
mfg andre
 
Hallo
Um einen solchen Motor zu betreiben ist es sinnvoll einen Motorschutzschalter vor dem Motor einzusetzen. Die Vorsicherung würde ich beim Hersteller der Kältemaschine erfragen, da gibt es mit Sicherheit Standardwerte. Beim Leitungsquerschnitt wirst du je nach Verlegung und der Vorsicherungen sicher bei 4x 35² bis 4x70² landen.
Gruß Fachmann
 
nach ca. 6-7 sinuswellen

Wie stellt man so etwas fest ?
Wenn ich davon ausgehe das 50 Sinus Wellen in einer Sekunde " passieren" ist der Anlaufstrom in etwas mehr als 1/10 Sekunde vorbei....kann eigentlich nicht sein....
 
Da es sich doch wohl um ein Fabrikfertiges Gerät handelt, würde ich die erforderliche Vorsicherung in gL/gG beim Hersteller erfrage. Mit dieser Angabe(und der Länge) lästt sich dann der Queschnitt der Leitung bestimmen.(Ich tippe auf 80A/50mm²)

Der Motorschutz wird in der Regel im Schaltschrank am Gerät vor Ort Herstellerseitig incl. einer geeigneten Motoranlassschaltung verbaut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Absicherung eines Kälteerzeugers: IA: 235A / IB: 65A
Zurück
Oben