Absicherung und Trenner in Zuleitungen nach Zähler

Diskutiere Absicherung und Trenner in Zuleitungen nach Zähler im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Altes Problemchen: Anlage wird erweitert, für zusätzliche Sicherungen nach dem Zähler ist kein Platz,... Kurzbeschreibung der...

1. keber

keber

Hallo!

Altes Problemchen:

Anlage wird erweitert, für zusätzliche Sicherungen nach dem Zähler ist kein Platz,...

Kurzbeschreibung der vorhandenen Situation:

Doppelzählerplatz, darüber 12 PLE.
    mehrere Abgänge für UVs und Erdkabel zu Außenstellen (5x4...)
    Optimal: Jeder Abgang mit eigener Vorsicherung, Problem: Platz!
    Deswegen: vier Hauptschalter, dann die einzelnen Abgänge aufgeklemmt.
    In den jeweiligen UV direkt Summensicherungen (Neozed).
    Zählervorsicherung: 50A NH.
    Summensicherungen: 35 bzw. 25A.
    Selektivitätsfrage lassen wir mal außen vor.
    Meine Gedanken hierzu:
    Überlastschutz für das entsprechende Kabel oder die Leitung ist gegeben wegen der im UV befindlichen Summensicherung.
    Kurzschlußschutz sollte auch gegeben sein, denn die Impedanzen reichen, um die 50A Neozed unter 5s zu schmeißen!

Meine Gedanken kreisen halt um die allgemeine Forderung:
    Abzweige mit Querschnittsverjüngungen nur mit Sicherung, max. 3m dahinter, was hier ja nicht erfüllt ist.
    Wenn aber die Schutzbedingungen stimmen?

Gruß,
    Andreas

2. Gretel

Gretel

Strombelastbarkeit beachten !

Hallo Andreas ,

habe ich das richtig gelesen :

Das ist so nicht nach Norm !

Siehe Strombelastbarkeit nach VDE0298 :
    Es sind bei Berechnungen/Auslegungen immer die Überstromschutzorgane der vorgeschalteten Sicherung heranzuziehen und nicht der evtl. auftretende Betriebsstrom !

Dabei sind generell Querschnitte bei Neuanlagen auf 63A Strombelastbarkeit auslegen !

Sollte mehr an Strom gefordert werden, muss auf eine Wandlerzählung ausgewichen werden.

Quellen sind hierbei TABs der VNBs/EVUs und DIN18xxx's sowie E VDEs.

Auch eine Auslagerung/Erweiterung des Zählers bzw. des Zählerkopfes kann Abhilfe erzielen - z.Bsp. eine separate Unterverteilung mit den jeweiligen Vorsicherungen der jetzigen (Abgangs-)Leitungen.

Gruß,
    Gretel

Thema:

Absicherung und Trenner in Zuleitungen nach Zähler

Die Seite wird geladen...

Absicherung und Trenner in Zuleitungen nach Zähler - Ähnliche Themen

1. Vorsicherung nach der UV Zuleitung

Vorsicherung nach der UV Zuleitung: Hallo, Ich habe hier einen etwas speziellen Fall. Ich war heute bei den Eltern meiner Freundin um dort nach der Elektrik zu schauen. Bevor die...
  2. Elektrik trennen ab NH-Sicherung

Elektrik trennen ab NH-Sicherung: Folgendes Szenario: Ich habe ein Haus, mit einer Unterverteilung im EG und einer UV im OG, momentan laufen beide über einen Zähler im EG. Unten...
  3. Zähler nachrüsten wegen Solar

Zähler nachrüsten wegen Solar: Ich habe mal meinen Energieversorger wegen Solar Kleinanlage gefragt. Der sagt das ich meinem Zählerschrank einen sls Schalter nachrüsten muss....
  4. Absicherung 24V DC

Absicherung 24V DC: War heute mit einem Gesellen unterwegs und wir haben Meldeleuchten usw getauscht. Er meinte wenn ich mit den 24V aufs gehäuse komme dass die...
  5. Stromverteilerkasten mit Zählern

Stromverteilerkasten mit Zählern: Guten Abend zusammen, ich und mein Vater haben uns aus diversen Gründen für zwei VW Passat GTE Hybridfahrzeuge entschieden. Eine 16A-CEE Dose im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden