Absicherungen beim Hausstrom

Diskutiere Absicherungen beim Hausstrom im Hausaufgaben Forum im Bereich DIVERSES; Handelt sich um eine Schulaufgabe in Physik 8. Klasse und es geht darum, in einem Portfolio die (wörtlich) Sicherungen in einem Hausstromnetz zu...

1. #1 Michael Walz, 23.11.2010
    Michael Walz

Michael Walz

Handelt sich um eine Schulaufgabe in Physik 8. Klasse und es geht darum, in einem Portfolio die (wörtlich) Sicherungen in einem Hausstromnetz zu nennen und deren aufgaben zu beschreiben.

2. Anzeige

Schau mal hier: Absicherungen beim Hausstrom. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tome

tome

Hallo,

aus welchem Kontext kommt die Frage?

Als Absicherung würde ich jetzt erstmal nur die eigentlichen Sicherungen sehen. Also die im HAK, die vor dem Zähler, die Sicherungsautomaten nach dem Zähler.

Isolierung zum Beispiel ist in dem Sinne keine Absicherung. Das ist eine Schutzmaßnahme gegen direkte Berührung.

4. #3 Michael Walz, 23.11.2010
    Michael Walz

Michael Walz

Handelt sich um eine Schulaufgabe in Physik 8. Klasse und es geht darum, in einem Portfolio die (wörtlich) Sicherungen in einem Hausstromnetz zu nennen und deren aufgaben zu beschreiben.

Zuletzt bearbeitet von Michael Walz am 23.11.2010 15:31, insgesamt einmal bearbeitet

5. #4 Michael Walz, 23.11.2010
    Michael Walz

Michael Walz

Zuletzt bearbeitet von Michael Walz am 23.11.2010 15:31, insgesamt einmal bearbeitet

6. elo22

elo22

Das kannst Du noch X mal wiederholen. Schon mal überlegt das dich keiner versteht?

Lutz

7. dasch

dasch

doch ich verstehe ihn, er möchte sicherheitsmaßnamen im hausnetz wissen:
    das RCD auch bekannt als FI ist eines solcher sicherheitsmaßnamen
    Das RCD hat die aufgabe den Stromkreis zu unterbrechen falls ein fehler auftritt
    dann gfibt es noch dne leitungsschutzschalter dieser sitrzt ebenfalls in der verteilung und schützt diene leitrungen vor überlast und kurzschluss

eine weitere schutzmaßnahme ist der überspannungsschutz dieser schützt wie der name es schon sagt das Haus vor überspannung die von der betreibernetzseite aus kommen können

dann gibt es mehrere schutzklassen wie Geerdet, Doppeltre oder verstärkte isolierung schutzkleinspannnung

usw, gibt ne ganze palette an schutzmaßnamen, ich glkaub das werden wohl die wichtigsten gewesen sein

8. #7 Michael Walz, 24.11.2010
    Michael Walz

Michael Walz

Super, Danke! Wenn jetzt noch jemand ein (einfaches) Schema einer Hauselektrik hätte....das wäre zu schön!

9. dasch

dasch

was soll dieses schema denn zeigen?

10. #9 Michael Walz, 24.11.2010
    Michael Walz

Michael Walz

Na ja, die Zuleitung, Sicherung, Verteiler an die Verbraucher (Erdung, Phase, Nulleiter) sind glaube ich die schwarzen, blauen und gelb/grünen Drähte.

Also nur die Basics.

Sorry, dass ich keine detaillierte Auskunft geben kann, bin stromtechnischer Laie.

Danke! Grüße Michael

11. #10 ninafant, 29.11.2010
    ninafant

ninafant

12. #11 Michael Walz, 29.11.2010
    Michael Walz

Michael Walz

Vielen Dank! Habe die Hausaufgaben jetzt mit Wikipedias Hilfe fertig und hoffe, s'gibt ne ordentliche Note!

Nochmals herzlichen Dank an alle!

Thema:

Absicherungen beim Hausstrom

Die Seite wird geladen...

Absicherungen beim Hausstrom - Ähnliche Themen

1. 12 V LPSU aus Taiwan versorgt USB Karte von PC mit DC, beim Messen aber 0 Watt Verbrauch ?

12 V LPSU aus Taiwan versorgt USB Karte von PC mit DC, beim Messen aber 0 Watt Verbrauch ?: Hallo an alle Elektriker Profis, Ich streame über PC Musik und versorge eine hochwertige USB Karte, die extern mit Strom versorgt wird. Diese...
  2. RCD löst bei Taste aus, aber nicht beim Steckdosentester

RCD löst bei Taste aus, aber nicht beim Steckdosentester: Hallo Leute, ich drücke regelmäßig die Auslösetaste des FI. Er löste auch immer aus. Durch Zufall bemerkte ich, dass er bei einer Berührung von N...
  3. Stromschlag beim Hände waschen

Stromschlag beim Hände waschen: Seit ca. 4 Monaten steht unser Wasser aus dem Waschbecken-Wasserhahn im Badezimmer unter Strom. Das Problem tritt erst Nachmittags auf bis in die...
  4. 5x10 Absicherung

5x10 Absicherung: Guten Abend, ich stehe vor der Aufgabe ob ich eine 5x10NYM-J Abgesichert mit 50A. Leitungslänge 25m. Ich habe folgende Verbraucher:...
  5. Strombegrenzung beim laden von Li-Ionen über Automotor

Strombegrenzung beim laden von Li-Ionen über Automotor: Hallo meine Lieben, ich bin grad an einem Wohnmobil Projekt dran und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich hab ein 3s-Li-ionen Akkupack das über...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden