Abwasserrohre als Leerrohre (B oder C)

Diskutiere Abwasserrohre als Leerrohre (B oder C) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Was sagt ihrdenn zu 140er KG Rohren als Lehrrohre zwischen Keller und Erdgeschoss. Gilt das als Verlegeart B oder C?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mik77

Beiträge
7
Was sagt ihrdenn zu 140er KG Rohren als Lehrrohre zwischen Keller und Erdgeschoss.

Gilt das als Verlegeart B oder C?
 
Wenn, dann E oder F - eine der definierten Arten ist es nicht, und von mehr als dem 0,3fachen Durchmesser der Leitung als Abstand zur Rohrwand muß man bei solchen Rohrkalibern schon ausgehen, also hängt es per Definition in der Luft.

Und ansonsten ist das ähnlich unzulässig wie eine Leitung in Strohballen einzubauen - KG-Rohr ist selbst für Abwasser wegen diverser mit ihnen verbundener Brandschutzprobleme nicht in Innenräumen erlaubt!

Gruß Sevo
 
verdammt!

danke für den Hinweis, ich hab die Rohre schon verbaut und mein Baustoffhändler hat mir nicht gesagt, das man die im Haus nicht verlegen darf. Bei Wikipedia steht sogar, das die extrem Toxisch sind bei Brand. Verdammt, verdammt, verdammt.
Ich versuche sie mal aus dem Beton wieder raus zu flexen, vielleicht hab ich ja Glück.

Ansonsten wird wohl die einzige Alternative sein sie mit Beton auszugiessen? Oder hat jemand eine Idee wie man die ganze Sache retten kann?

HILFE!!!!
 
Moin !
Öhm zwischen Keller und Erdgeschoss ??? wie lang sind denn die Rohre ???
 
Re: verdammt!

mik77 schrieb:
Bei Wikipedia steht sogar, das die extrem Toxisch sind bei Brand. Verdammt, verdammt, verdammt.

Noch gefährlicher ist, daß sie ausgezeichnet brennen, schmelzen und brennend abtropfen - aus KG gebaute Fallrohre sind berüchtigt dafür, Brände auf die darunterliegenden Stockwerke weiterzuleiten.

mik77 schrieb:
Ansonsten wird wohl die einzige Alternative sein sie mit Beton auszugiessen?

Ein Stück unter Boden- und Deckenkanten abschneiden und mit Mörtel ausgießen sollte reichen.

Gruß Sevo
 
evtl. so viele "richtige" Lehrrohre reinpacken am besten 25er und dann ausgießen. Dann kommst im nachhinein immer noch durch!!!!
 
Wie schaut es mit HT-Roren aus? HT steht ja für HochTemperatur! Also in die 140er 125er HT-Rohre einbetonieren?
 
idee2

Ich bin jetzt zu der Üerzeugung gekommen oben und unten mit Brantschutzschaum die Rohre zu schliessen, dann werde ich immer wieder drankommen und das sollte wirklich sicher verschliessen und schützen,

danke für eure Tipps!
 
Na Hoppla.

Mein Schwager hat auch 140er HT Rohr,für die Hauptleitungen, sprich Strom,Gas und Wasser, genommen.

Werde ihm das wohl sagen müssen, dass das nicht so richtig ist.

Am besten so wie mik77 machen. Mit Brandschutzschaum verschliessen.

Oder gibt es noch ne andere Möglichkeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Abwasserrohre als Leerrohre (B oder C)
Zurück
Oben