Akkuschrauber Ladegerät NiCd

Diskutiere Akkuschrauber Ladegerät NiCd im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, folgendes Problem, habe ein älteres Makita Ladegerät für einen 7,2V NiCd-Akku. Nach ca. 10s mit eingesteckten Akku löst der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
anger

anger

Beiträge
354
Beruf
Mechatroniker
Hallo,

folgendes Problem, habe ein älteres Makita Ladegerät für einen 7,2V NiCd-Akku. Nach ca. 10s mit eingesteckten Akku löst der Übertemperaturschutz des Ladegerätes aus. Ohne Akku passiert nichts. Der Akku liefert im Moment eine unbelastete Ausgangsspannung von 5,2V. Was mir seltsam vorkommt, das Ladegerät liefert im belasteten Zustand (mit eingestecktem Akku) an den Ladekontakten lediglich eine Spannung von 6,2V. Unbelastet liefert es 15,2V.
Wozu dient eigentlich der 3.Anschluss am Akku? Im Ladegerät wird dieser mit einem Thyristor verbunden!

MfG
Anger
 
Moin!

Könnte entweder ein NTC sein oder ein Kodierwiderstand.
Der NTC wäre dazu da, dem Ladegerät zu hohe Temperaturen zu melden um es abzuschalten.

Bei Makita kenne ich aber eher Kodierwiderstände, die dem Ladegerät sagen was für eine Spannung der angeschlossene Akku hat. Die meisten Ladegeräte sind ja für verschiedene Akkuspannungen gedacht.

Gruß,
Christian
 
Die Spannung muß um den Akku zu laden nur über der Spannung des Akkus liegen.
Würde man sofort die volle Spannung anlegen wird der Akku sehr schnell kaputt sein bzw möglicherweise platzen. Das ist kein Bleiakku den man mit der vollen Spannung schnell laden kann.

Wenn Dein Ladegerät Temperaturwarnung gibt obwohl der Akku nicht sonderlich warm ist, wird entweder der Meßwiderstand im Akku oder die Schaltung im Ladegerät defekt sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Akkuschrauber Ladegerät NiCd
Zurück
Oben