allgemeine Fragen zur Schirmung von Kabeln

Diskutiere allgemeine Fragen zur Schirmung von Kabeln im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich hatte nicht erwartet, dass man mich ernst nimmt, jedoch bitte ich hiermit ein letztes Mal darum, dass sich ein paar Mitmenschen meinen Fragen...
@alle
Also es gibt durchaus Menschen mit unterschiedlicher Sinnsibilität und Sensibilität. Die meisten merken den Elektrosmog gar nicht, andere spüren die Felder. Andere können Gedanken erahnen und in Gesichtern ablesen, die meisten nicht. Es ist halt so - bevor man sich lustig macht.

Wenn ich etwas vorhabe, bzw an etwas glaube, ist der Preis eher sekundär. Ich gehe jedoch durchaus mit dir mit, dass die Produkte definitiv überteuert sind, wenn man sie mit ungeschirmten Produkten vergleicht. Ich würde den Preis zwar durchaus zahlen, dachte mir dann aber, wenn hier die fertig konfektionierten Stromkabel überteuert sind, könnte ich mir einfach eine 50/100m-Rolle des geschirmten Kabels zulegen, und diese dann entweder selbst konfektionieren (sofern jemand bereit ist, das einem Esoterik-Fuzzi beizubringen), oder mir einen Elektriker im näheren Umfeld zu suchen, der mir ein paar davon konfektioniert. Müsste dann nur durchrechnen, ob ich dann preislich nicht sogar über den überteuerten Online-Shop Preisen bin ;)
Wenn du selber am mal am Bauen bist, wirst du es noch häufiger feststellen. Es ist eher ein Mengenphänomen was du als überteuert bezeichnest. Alles was in großen Mengen hergestellt und vertrieben wird, ist gegenüber vergleichbaren Produkten überall erhältlich und deutlich günstiger. Der reine Materialwert spielt in der heutigen auf Masse ausgerichtete Produktionswelt nur eine untergeordnete Rolle.
Z.B. einfaches NYM. Gibt es drei-, vier-, fünf- und mehradrig mit (-J) und ohne Schutzleiter (-O). Das gängige ist drei- und fünfadrig mit -J. Bekommst du auf jeden Baumarkt um die Ecke - ist schnell in großen Mengen verfügbar. Sobald du z.B. vieradrig haben möchtest oder -O, dann muss du schon an den Fachhandel rantreten und das Zeug ist deutlich teurer. Also legt man, wenn man nur vieradrig benötig fünf, bei mehradrig einfach mehrere Leitungen, auch wenn der Schutzleiter doppelt und dreifach ist.
Bei Schalterserien das gleiche. Jeder (Marken-)Hersteller hat eine/zwei 08/15-Serie, die sich preislich kaum vom Mitwettbewerber unterscheiden. Sobald du etwas anderes haben möchtest, kostest es min. das doppelte, auch wenn nur die Form oder Farbe des Plastik etwas anderes ist.
Das mit dem Preis zieht sich durch viele Produkte am Bau so durch und wenn du mit B/GÜ baust, dann werden Standardmaterialien verbaut oder halt deutlich teurer. Und ökologische Baumaterialien werden auch nicht immer genommen, da teurer - die Absatzmengen sind dadurch geringer, ein Teufelskreis beim Preis. Aber es nützt dir eine strahlungsarme Bude wenig, wenn der Rest ausdünstet. Also muss man auch darauf achten, wenn man eine entsprechende Sinn- und Sensibilität hat!
Fenster und Türen nicht vergessen. Es gibt metallbedampfte Fenster und Türen mit Metalleinlage die z.B. für Kliniken hergestellt werden und sich erden lassen. Preislich bist du da aber jenseits von gut und böse.

Also bei deinem Vorhaben, würde ich mich auf die Schlafräume konzentrieren, dass andere ist unkalkulierbar und z.T sinnlos. Im Wohnzimmer hat man Multimediageräte stehen, mit WLan in Benutzung und Handynutzung - so ganz hinterm Mond leben will man ja auch nicht.
In einer modernen Küche hat man nun mal ein Haufen Elektrogeräte und wenn man alles in Edelstahloptik (auch wg der Schirmung) haben möchte, muss man sich auch leisten können. Alleine schon eine Geschirrspüle mit Edelstahlwanne (wie früher üblich) kostest bei dem gleichen Model ein Hunderter mehr. Ebenso die Kleingeräte und um diese wirklich zu schirmen müsste man nicht nur die Zuleitung austauschen, sondern nachträglich die elektrisch isolierten Metallverblendungen erden. Ein immenser Bastelaufwand und wegen der Änderung der elektrischen Eigenschaft des Gerätes nicht immer unproblematisch.
Schalter- und Steckdosenblenden in Metalloptik kosten denn schell das Acht- bis zehnfache wie 08/15, wobei die Metallblende ebenfalls von dir in mühsamer Bastelarbeit an die Erdung angeschlossen werden müsste. Genauso dieser Metallring von Schalter und Steckdosen ist elektrisch von dem Rest isoliert, deswegen dünne echte Metallfolien anbringen, dann wäre das mit erledigt und Leitung mit geschirmt. Kupfer bietet sich an, müsste aber wegen Grünspangefahr lackiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Www, Danke vielmals für Deine Antwort!
Bin jetzt mal wieder etwas hin und hergerissen ob ich mich hier verabschieden soll :)

bzgl erstmal aufs Schlafzimmer konzentrieren: Wenn ich beim Neubau/Sanierung die Elektrik neu machen lasse würde ich dann im ganzen Haus einmal in geschirmte Leitungen investieren, sobald finanziell machbar, und im Schlafzimmer dann nochmal wesentlich genauer hinsehen. Oder einfach im gesamten Haus Intelligente Netzabkoppler einsetzen.

Da im restlichen Haus ohnehin Multimediageräte unterwegs sind sind da zu viel Erdungsmassnahmen wirklich übertrieben, sehe das auch so.
Möchte nur die Räume in denen ich am meisten Zeit verbringe so gut es geht schirmen und Smogarm kriegen: Schlafzimmer möglichst vollständig, Büro so gut eben möglich.
Das würde mir langfristig schon ziemlich gut tun denk ich :)

danke nochmals für Deinen Beitrag und auch alle anderen!
 
Ich werde noch ein wenig sparen und mich wenn es soweit ist mit einem Baubiologen in Verbindung setzen und/oder die Unterlagensammlubg zum Thema Baubiologie weiter durchforsten.
Auch bei der Wahl des Baubiologen ist es nicht einfach zwischen seriösen Fachleuten und den in diesem Bereich zahlreich agierenden Scharlatanen zu unterscheiden.
Wikipedia schrieb:
Auch manche Wünschelrutengänger, Pendler und andere Anhänger von Parawissenschaften bezeichnen sich als Baubiologen. Seriöse Anbieter arbeiten mit wissenschaftlich anerkannten und reproduzierbaren Messmethoden und weisen ihre Sachkenntnis durch kontinuierliche Weiterbildung nach.
Im deinem Fall ist ein EMV-Experte gefragt, der Elektrosmog im Gebäude mit kalibriertem Equipment messen kann.
 
Bei 50Hz sind mWn die magnetischen Feldkomponenten potenziell problematischer und Magnetfelder lassen sich nur schwer schirmen. Von daher ist der Einsatz von Netzfreischaltern wahrscheinlich zielführender als massive Schirmmaßnahmen und „ Kupfertapete“.
Die geschirmten Leitungen kannst du ja verlegen lassen. Dürfte nicht DER Kostentreiber sein und schaden tun sie wohl nicht. Eigentlich müssten sie sogar im Zusammenspiel mit einem RCD einen vorbeugenden Brandschutz darstellen.

Einfach nicht geerdete Metallteile (z. B. Tragringe, Abdeckungen, Gehäuse) zu erden würde ich mit Vorsicht genießen. In der Regel ändert man dadurch die Schutzklasse und ob die relevanten Normen noch eingehalten werden, ist auch nicht gesagt.

Eventuell erhöht man durch solche Maßnahmen sogar die Abstrahlung: wenn dadurch beispielsweise Ströme kapazitiv aufs Gehäuse koppeln und über den Schirm der Leitung abfließen, wird diese ggf. zur Antenne...
 
Von Jung gibt es auch Steckdosen und Schalter mit geerdetem Tragring.
Auch UP Dosen mit Schirm sind erhältlich.
 
Thema: allgemeine Fragen zur Schirmung von Kabeln
Zurück
Oben