Altbau: Zusätzliche PE Leitung erforderlich/nachrüstbar?

Diskutiere Altbau: Zusätzliche PE Leitung erforderlich/nachrüstbar? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir wollen eine Mietswohnung von einem Bekannten in einem Altbau beziehen, haben aber noch um Bedenkzeit gebeten. Ich habe mir die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Öffnen der Abdeckungen der Unterverteilung ist meines Erachtens ein muß, um alle Klemmstellen auf festen Sitz zu prüfen.

Die Firma die es ernst nimmt macht auch die Tapete auf.
Bitte dann schonmal den Maler bestellen. Wer das nicht will, sollte den E-Check lassen und weiter im ungewissen leben.
 
Du meinst dort wo noch die guten alten Klemmdosen unter der Tapete sitzen?
Das wäre prinzipiell eine Gute maßnahme auch dort die Klemmen nachzuziehen, einen Schlechten Widerstand durch lose klemmen kann man aber auch gut nachmessen.
 
Bevor man misst muss erst besichtigt werden.
Nach der Besichtigung braucht man teilweise nicht mehr zu messen, wenn z.B. alles verschmort ist.

Das macht keinen Sinn.
 
ThorstenENN schrieb:
beide Klemmstellen sind allerdings jeweils mit einem gelb-grünen Kabel an den N-Leiter des FI angeschlossen.

An den RCD gehören keine grün/gelbe Leitungen, die müssen blau sein. Mit dem PEN daher zuerst auf die PE Klemmen und von dort mit blau zum RCD und mit blau wieder weg auf die N Klemmleiste.

Lutz
 
Der ist heut teurer als der Elektriker.... Laughing

Wie der Maler ist teuerer wie der Elektriker.

Wir bohren ab und zu schonmal daneben. Da braucht mach zum wiederherstellen den Maler. Unsere Verrechungssätze liegen aber 5 Euro über dem Maler. Sonst würden wir das selber machen.[/code]
 
elektroblitzer schrieb:
Der ist heut teurer als der Elektriker.... Laughing

Wie der Maler ist teuerer wie der Elektriker.

Wir bohren ab und zu schonmal daneben. Da braucht mach zum wiederherstellen den Maler. Unsere Verrechungssätze liegen aber 5 Euro über dem Maler. Sonst würden wir das selber machen.[/code]

Nun ja ich weis ja nicht wollte maln 18qm Zimmer malern
lassen habs dann doch selber gemacht, die im Kostenvoranschlag mitgeteilten knapp 800 EUR waren doch jenseits von gut und böse.
Die meisten Leuts malern heute eh selbst. :lol:
 
Wenn man den PEN schon früher aufteilen will (sinvoll) als erst in der Wohnungs UV, man aber keine neuen Leitungen ziehen will, kann man auch von 3Phasen+PEN auf 2Phasen+PE+N umklemmen.
Das macht meines Erachtens mehr Sinn und ist für eine Wohnung völlig ausreichend sofern hier keine elektrischen Heizungen (Nachtspeicheröfen etc.) oder Durchlauferhitzer installiert sind.
 
Wenn man den PEN schon früher aufteilen will (sinvoll) als erst in der Wohnungs UV, man aber keine neuen Leitungen ziehen will, kann man auch von 3Phasen+PEN auf 2Phasen+PE+N umklemmen.

Nach TAB2007 10.2.3 müssen z.B. Elektroherde als Drehstromkreis ausgeführt werden. 2 Phasen sind nur im 180 Grad Nezt Drehstromkreise. Diese werden aber von den VNB's nicht angeboten.

Mit anderen Worten nicht zulässig und auch nicht sinnvoll.
 
elektroblitzer schrieb:
Nach TAB2007 10.2.3 müssen z.B. Elektroherde als Drehstromkreis ausgeführt werden. 2 Phasen sind nur im 180 Grad Nezt Drehstromkreise. Diese werden aber von den VNB's nicht angeboten.
und noch ein Zitat:

elektroblitzer schrieb:
Ja das lesen des Elektrikforum bildet.
Dann frag ich mal nach:
würde das Ding bei 180 Grad Phasenverschiebung auch noch halbwegs "rund" laufen?

könnte denn die Drehrichtung vorher bestimmt werden?
 
Bei 2 Phasengeneratoren gibt es keine Drehrichtung.

Das ist wie mit dem Huhn und dem Ei! Was war zuerst da.
Ich kenne genau ein Industrienetz das so arbeitet. Es werden nur Einphasige Verbraucher dort angeschlossen.
 
mag sein daß dem so ist ich halte den Anschluß eines Herdes auf 2 Phasen weniger Problematisch als auf Dauer den PEN bis in die Wohnungs UV zu verlegen.

Als Neuanschluß würde ich auch keinen solchen Kompromiss eingehen aber eine für eine Bestandsanalge halte isch das für sinnvoll.
In einem Mehrfamilienhaus mit mehreren solcher Anschlüsse, muß man natürlich auf eine gleichmäßige Verteilung achten.
 
Nö, das ist in keinster Weise zukunftsorientiert. Wenn man schon 4x10qmm Cu bis zur UV hat, dann kann man den PEN auch dort legal aufsplitten.
Die Vorteile vür den Benutzer überwiegen hier eindeutig, auch wenn eine frühzeitigere Aufsplittung hier wünschenswert gewesen wäre.
Trotzdem kann die UV nun gleich so aufgebaut werden, dass eine spätere Aufrüstung der Zuleitung problemlos möglich ist.
Sorry, aber nur zwei Phasen bei dreiphasigem Drehstrom zu führen ist krank!
 
Tut mir Leid ich halte die Probleme die Eine "verPENte" Installation aufwirft für größer als unbedingt einen Drehstromanschluß in jede Wohnung zu bringen.
Besonders in der Betrachtung der Zukunft in der es vermutlich noch viel mehr vernetzte Geräte geben wird, wird der PEN immer mehr zum Problem.
Beschädigungen an Rohrleitungen und Gebaäudekonstruktionen aus Metall sind auch heute schon durch die späte Aufteilung des PEN vorhanden.

Sicher ist es natürlich die beste Version die Leitung durch mindestens eine 5x16mm² zu tauschen, auch im Bezug auf den späteren Einbau von Überspannungsschutzgeräten.
 
Tut mir Leid ich halte die Probleme die Eine "verPENte" Installation aufwirft für größer als unbedingt einen Drehstromanschluß in jede Wohnung zu bringen.

90% aller Installationen sind verpennt.
Bei der nächsten Renovierung in 40 Jahre kann man das ja machen, denn in den letzten 40 Jahren hat das ja auch gehalten.

Der PEN ist einfach ressourcenschonend. In einem Bürogebäude gehört eine verpennte Insatllation nicht rein. Bei einem Wohnunghaus ist das noch tolerierbar und bedarf keiner sofortigen Korrektur.
 
elektroblitzer schrieb:
...
Bei der nächsten Renovierung in 40 Jahre kann man das ja machen, denn in den letzten 40 Jahren hat das ja auch gehalten.
Der PEN ist einfach ressourcenschonend. In einem Bürogebäude gehört eine verpennte Insatllation nicht rein. Bei einem Wohnunghaus ist das noch tolerierbar und bedarf keiner sofortigen Korrektur.
Ups, was für Worte, heute ein Post ohne Vorschriftenwerk - Respekt, das muß ich mir doch glatt hinter den Kalender schreiben.

spannung24 schrieb:
...
Nein nicht schon wieder, daß hatten wir schon paar mal hier.
...

Hoffentlich ist V.............n nicht ansteckend. :lol:
 
Und weil das Jahresende naht und wir da wieder Knaller brauchen, stecken wir den schon mal unangezündet in die Tasche.

Weiterhin wenden uns im neuen Jahr der ernsthaften und höchst löblichen Aufgabe der Weiterentwicklung des <a href="http://www.zynzek.de/Atomstromfilter/atomstromfilter.html" target="zynzek">Atomstromfilters</a> zu.

Arbeiten an solchen Geräten sollten jedoch nur mit selbstgestrickten <a href="http://www.zynzek.de/Norweger/norweger.html" target="zynzek">Norwerger-Pullovern</a> gemacht werden, denn diese halten schädliche Umwelteinflüsse fern.
Von diesen Pullovern wird ebenfalls vermutet, dass sie die schädliche Strahlung von <a href="http://www.zynzek.de/Scannerkassen/scannerkassen.html" target="zynzek">Scannerkassen</a> abweisen können.

Um auch schädliche Wärmestrahlen besser abhalten zu können, sollte der Pullover (bis auf das typische Norweger-Muster) in schwarz gehalten sein.
Es ist auch möglich das Muster in einem etwas heller gehaltenen Schwarz auf dem tiefschwarzen Grund aufzubringen. Die Vorteile <a href="http://www.zynzek.de/schwarze_Kleidung/schwarze_kleidung.html" target="zynzek">überwiegend schwarzer Norweger-Pullover</a> liegen klar auf der Hand.

Um schädliche Erdstrahlen abzuhalten ist es unabdingbar, dass im Muster auch Anteile in Erdtönen enthalten sind.

<b><font color="red">Achtung:</font></b> Beim Pullover unbedingt darauf achten, dass das Schaf vor dem Stricken von der Wolle getrennt wird. Es kann sonst zu unangenehmen Lärmbelästigungen kommen.
Eventuell verwendete Strickmaschinen könnten durch die entstehende Unwucht ernsten Schaden nehmen.

Generell ist es auch anzuraten mit Silberlot verbundene Kupferringe auszulegen und purpurfarbene Kerzen aufzustellen.

In unzähligen missglückten Versuchen und langweiligen Dauerwerbesendungen konnte bewiesen werden, dass die verlöteten Kupferringe noch wirksamer sind, wenn man sie in Form eines Pentagramms bringt.

Sollte in der Nähe ein Mobilfunktelefon zum Einsatz kommen oder sogar ein Sendemast stehen, so kann man sich durch einen Stahlhelm und einen aluminiumbeschichteten Trenchcoat schützen.

Erhöhten Schutz erhält man durch das Tragen von Sicherheitsschuhen mit Stahleinlage.

Alle leitenden Teile der Schutzkleidung müssen mit mindestens 16 qmm CU schnittfrei durchverbunden sein.

Ebenfalls hilfreich kann es sein, wenn man eine Gasmaske mit geerdeter Bleiverglasung trägt.

Behelfsmässig kann auch eine mit dem PA verbundene Brille aus Fliegengitter eingesetzt werden.

Lassen Sie sich keinesfalls von diesen meist vollkommen in weiss gekleideten Menschen überreden vernünftig zu sein und doch freiwillig mitzukommen.
Diese angebotene kostenlose Mitfahrgelegenheit endet meist in einer Art Sektengemeinschaft, in der Sie jeden Tag mehrere Stunden mit einem Verrückten reden müssen.

Diese Menschen sind schon so infiltriert und geschädigt, dass sie die Wahrheit nicht mehr erkennen :!:
 
Octavian1977 schrieb:
Diese gemeinsame Leitung von N und PE nennt sich PEN und ist auch heute noch zulässig und erlaubt.
Als Anschluß ins Haus kommen immer 4 Leitungen.

Nein, da kommen so gut wie nie 4 Leitungen herein. Vielleicht ist es eine Leitung. In der Regel ist es aber ein Kabel. Das Kabel zum HAK bzw. die Leitung zur UV verfügt über dann über 4 Leiter.

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Altbau: Zusätzliche PE Leitung erforderlich/nachrüstbar?

Ähnliche Themen

Zwei Lampen an einen Anschluss?

Wieviel Aufwand für die PEN "Umrüstung" wegen EMV?!

Wohnungsnaschluss mit 2 Phasen zulässig um TNS zu realisieren?

Frage zu 6-adrigen Leitungen

Der Schluss zwischen N und PE lässt sich nicht finden

Zurück
Oben