Alte DDR-Bunkerleuchte anschließen

Diskutiere Alte DDR-Bunkerleuchte anschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe eine alte sog. Bunkerlampe aus DDR Zeiten erstanden: EOW tgl 5467 ist die Typenbezeichnung. Sie besteht aus einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

joewell1

Guest
Hallo zusammen,

ich habe eine alte sog. Bunkerlampe aus DDR Zeiten erstanden: EOW tgl 5467 ist die Typenbezeichnung. Sie besteht aus einem Metallgehäuse (Aluminiumkörper mit Schutzgitter aus Stahldraht plus Glasabdeckung und einer keramischen E 27 Fassung bis 200 Watt). In der Lampe sind nur der gelb-grüne Schutzleiter und die Phase (schwarze Ader) angeschlossen, nach meiner Ansicht der Originalzustand.
Wie schließe ich nun diesen Zustand an ein Anschlusskabel an? Ich habe mir eine zweiadrige Schlauchleitung Typ H03VVH2-F (2*0,75, Phase und Nullleiter) besorgt und nun die Phasen sowie den lampenseitige Schutzleiter mit dem blauen Nulleiter der Anschlussleitung verbunden.
Ist das zulässig bzw. empfehlenswert? Wenn nicht, wie sollte ich vorgehen? Im Ergebnis hat übrigens bisher die Glühbirne nicht geleuchtet, was natürlich auch noch andere Ursachen haben kann.

Danke für jeden Tipp.

Gruß joewell1 :?:
http://s15.postimg.org/sjbgcxiiv/WP_20140830_12_29_09_Pro_1.jpg
 
Nun Du hast doch schon mal diese Thema erstellt.

gruß Helge 2
 
Also mal ganz kurz.

Dies ist keine "Bunkerlampe".Eine ganz normale Industrielampe aus der DDR mit Drahtschutzkorb.

Leuchtmittel bis 200 W glaube ich erst,nachdem ich das Typenschild gesehen haben.

Diese Leuchte besitzt SK 1.Irgendwo am Körper/Gehäuse muß sich ein externer Anschluß mit dem Erdungszeichen befinden.

Der auf Deinem Bild dargestellte Anschluß ist Normwiedrig und verboten !(Lebensgefahr !)

Wo möchtest Du diese Leuchte installieren ?
Welche Netzform liegt bei Dir vor ?

Gruß Helge 2
 
Der Anschluss war bei klassischer Nullung so. Gn/ge wurde über den Gehäuseanschluss zur Lampenfassung geschleift.

Von der Glühlampenseite her gesehen kannst du den oberen Keramikring abschrauben (wenn du vorher die Lampe herausschraubst) Dahinter siehst du die Schraubklemmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alte DDR-Bunkerleuchte anschließen
Zurück
Oben