Alte Installation im Haus - Neu machen

Diskutiere Alte Installation im Haus - Neu machen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, vorab, ich habe mit E-Technik Beruflich zu tun (Azubi Mechatroniker) - Da wir renovieren wollten wir auch einige neuen Lampen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

p4t

Beiträge
13
Guten Tag,

vorab, ich habe mit E-Technik Beruflich zu tun (Azubi Mechatroniker) - Da wir renovieren wollten wir auch einige neuen Lampen machen.

Nun meine Frage:
Könnte mir jmd. Behiflich sein, und mal eben kurz erklären wie genau ich ein Wechselschalter (2 Kippschalter) mit den 2 Lampen genau verbinde?
Quasi soll die Linke Wippe für die Linke Lampe sein und die Rechte Wippe für die Rechte Lampe.

Ich weiss, dass ich das eigentlich selber wissen müsste, nur leider ist die Ausbildung in meinem Betrieb einfach nur schlecht - Und so was Grundlegendes habe ich im Betrieb zumin. noch nicht behandelt.
 
Ohje, vor 2 Jahren hab ich das einmal gehört - Und seit dem nicht wieder - Ich danke :)
 
das ist unklar, ob er ne Serien oder ne Wechselschaltung will. Wir wissen ja nicht ob er die Lampen getrennt oder gemeinsam wechselweise Schalten will. Jedenfalls lässt sich die Lösung mit diesen Stichworten leicht ergoogeln.
 
Elektroniker, Energie- und Gebäudetechnik ist ein anderer Beruf.
 
Jetzt sag ich halt doch was, weil mir das ewige Geplänkel allmählich auf den Sack geht. Weder Mechatroniker noch Informatiker sind echte gelernte Elektriker.
Andererseits bedeutet eine abgeschlossene Lehre (ja selbst Meister) noch lang nicht, dass die Person auch wirklich Ahnung hat. Da hab ich schon die drolligsten Sachen erlebt!
Was hilft einem ein "angeblicher" Meister, der halt vor 20 Jahren von den Eltern zu diesem Beruf gezwungen wurde, obwohl er lieber Orchideen züchten wollte?
Was hilft ein "Meister", der den Zweck seines Berufes nur im Kohle scheffeln sieht?
Nix!
Ich sag nicht, dass alle so sind. Der grösste Teil hat wohl auch Spass an dem Beruf und ist bereit sich ständig weiterzubilden.
Die Mechatronik ist aber nicht völlig artfremd und warum soll sich jemand mit Interesse nicht auch diesem Thema widmen?
Mit Interesse an der Sache kann der schnell kompetenter werden, als ein unlustiger und nach allen Regeln der der Kunst verbildeter Hau-Ruck-Elektriker!
Ich kann es einfach nicht mehr ab, dass Du alle nach diesem Prinzip in eine Tonne kloppst!
 
Uli,

warum wirst Du persönlich!

Es ist entspricht der Unwahrheit das ICH die VDE01000 oder die NAV erfunden oder aber geschrieben habe.

Jemand der einen Meister hat muss nicht gut sein hat aber seine Sachkunde nachgewiesen.

Vor meinem Sachkunde und Sachverständigenprüfung kannte ich auch viele Inhalte nicht und hätte diese mit Sicherheit falsch gemacht.

Jemand der zum u...... aufruft ist.....
 
Lieber @elektroblitzer,

persönlich werde ich nicht werden, das würd ich gar nicht wollen.
Mich nervt einfach, dass Du allen Personen, die nicht mindestens einen Gesellenbrief als Elektriker in der Schublade rumliegen haben, jede Befähigung und Kompetenz absprichst. Das ist so einfach nicht richtig und das nervt!

Vom Rechtlichen hast Du leider Recht, da braucht man wirklich dieses nichtssagende und nutzlose Papier, das einem erlaubt Drähte zu verbiegen - Auch wenn man keine Ahnung hat. Ist das richtig? Zementierst Du mit deiner Einstellung nicht nur Missstände?

Ich hab auch nie behauptet, dass Du die Vorschriften erfunden hättest, Du trampelst nur so lang auf ihnen rum, bis Du hoffen kannst, dass die nie wieder jemand weg bekommt. Irgendwie kommt mir das wie ne Art der Verlustangst vor.

Ich geb Dir dahingehend Recht, dass nun nicht jeder Modelleisenbahnbastler nur aufgrund seiner Liebligsbeschäftigung an ne Mittelspannungsanlage rangelassen werden soll. Selbst von ner normalen Hausinst. würd ich den lieber fernhalten. Trotzdem kann er das Potrential haben, auch solche Arbeiten auszuführen.
Das Problem ist einfach die Arroganz mit der das Elektrogewerbe oft auftritt. Ich musste Meisterchen mehr als einmal aus dem Sattel schiessen, bis er mich ernst nahm. Tja, was ist schon ein kleiner Dr. Inf. gegen nen gestandenen Elektriker? Die UNI ist ja eh nur was für Leute, die es in der Schule nicht geschafft haben das nötige Wissen anzuhäufen - Also im Prinzip Nachhilfe.
 
Jemand der einen Meister hat muss nicht gut sein hat aber seine Sachkunde nachgewiesen.

Das ist doch alles nur eine Frage der Lehrgänge die man danach besucht hat, also einer nachgewiesenen Qualifikation. Sonst nichts.
 
elektroblitzer schrieb:
Jemand der einen Meister hat muss nicht gut sein hat aber seine Sachkunde nachgewiesen.

Das ist doch alles nur eine Frage der Lehrgänge die man danach besucht hat, also einer nachgewiesenen Qualifikation. Sonst nichts.

Oft ist es sinnvoller nebenbei sich noch über Fachliteratur weiterzubilden und zu lernen.
Gerade Lehrgänge nehmen wir mal die sogenannte Sicherheitsbranche da haben viele auch mal nen Lehrgang besucht weil sie es vom Arbeitgeber/Arbeitsamt mussten.
Aber in Wirklichkeit waren die genauso schlau wie vorher und haben da nix kapiert oft liegts auch an inkompetenten Dozenten.
Wie gesagt die meisten sitzen da drinne weil sie es
müssen, wer sich mit seinem Beruf nicht identifizieren kann da ists eh Essig.
Oder nehmen wir die ganzen Lehrgänge für Jäger nach dem x...Lehrgang wissen die meisten offenbar nicht das die Jagdwaffen in einem Schrank der Klasse A oder B untergebracht werden müssen, ein Verstoss dagegen ist aber nur eine lapidare Ordnungswidrigkeit andere
unwesentlichere Sachen hingegen eine Straftat verstehe wer das will. :x
 
79616363 schrieb:
das ist unklar, ob er ne Serien oder ne Wechselschaltung will. Wir wissen ja nicht ob er die Lampen getrennt oder gemeinsam wechselweise Schalten will. Jedenfalls lässt sich die Lösung mit diesen Stichworten leicht ergoogeln.

Da soll jede Lampe wechselweise Schaltbar sein ;)
Wie gesagt, nen Schalter mit 2 Wippen - rechte Wippe = rechte Lampe / Linke Wippe = Linke Lampe ;)
 
p4t schrieb:
Da soll jede Lampe wechselweise Schaltbar sein ;)
Wie gesagt, nen Schalter mit 2 Wippen - rechte Wippe = rechte Lampe / Linke Wippe = Linke Lampe ;)

Aber möchtest du außer von dieser Stelle noch von wo anders aus dein Licht schalten können??
 
dasch schrieb:
p4t schrieb:
Da soll jede Lampe wechselweise Schaltbar sein ;)
Wie gesagt, nen Schalter mit 2 Wippen - rechte Wippe = rechte Lampe / Linke Wippe = Linke Lampe ;)

Aber möchtest du außer von dieser Stelle noch von wo anders aus dein Licht schalten können??

Nein, reicht von nur einer Stelle ;)
 
dann ist das eine serienschaltung
 
Alles klar, dann kann ich also noch dem Schema des Planes auf der ersten Seite vorgehen - Ich danke ;)

Und wieder was eindeutiges besser gelernt, als stur aus dem Buch - Auch wenn es sicherlich zu den Grundlagen gehören sollte, aber wem sage ich das ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alte Installation im Haus - Neu machen
Zurück
Oben