Alte ISDN Verkabelung für IP umstellen

Diskutiere Alte ISDN Verkabelung für IP umstellen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, da ein Bekannter mit den örtlichen Elektrikern bisher schlechte Erfahrung gemacht hat, hat er mich gebeten, seine Verkabelung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Octavian1977 schrieb:
Bei Handy war dies allerdings schon immer so, aber selbst dort muß man schon in der Nähe des Telefons abhören.

War das "in der Nähe" als die Gespräche im Kanzleramt abgehört wurden?

Was die Möglichkeiten zum Abhören und aus welchen Entfernungen betrifft, bist du wohl nicht "up to speed".

P.

Das waren noch Zeiten: sichere Post per Brieftaube!
:lol:
 
Beim Abhören dieser Gespräche erfolgte der Zugriff ja nicht über das Funknetz. Von daher: Relativ hohe Sicherheit bietet nur die Ende-zu-Ende Verschlüsselung für Gespräche. Die bestehende Architekturt würde das für VoIP durchaus ermöglichen, wenn man die Hardware entsprechend anpassen/patchen würde.

Und Brieftauben sind auch nicht sicher vor einer man-in-the-middle-attack :lol:

MfG; Fenta
 
Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

Zu der Frage "Warum VoIP?" ganz einfach: Bisher war nur ein ISDN Anschluss zum Telefonieren, ohne DSL. Jetzt soll DSL her und den macht die Telekom nur beim Wechsel von ISDN auf VoIP. Da hat man keine andere Wahl.

Zu der "Dosen"-Geschichte: An IAE-Dose mit integriertem Widerstand hatte ich gar nicht gedacht. Da habe ich natürlich geschlafen (insb. mit dem Kurzschluss :D ). Bei Gelegenheit muss ich schauen, ob man den Widerstand rausnehmen kann, oder ob ich eben eine UAE Dose kaufen muss. Da wäre es schade, wenn die Abdeckung nimmer passt.

Von der TAE Dose sind PIN 1 + 2 die Richtigen.
1+ 2 gehen rein 5+6 gehen raus 3+4 waren für andere Funktionen.
Ich habe aus Splitter-Zeiten noch so ein Kabel bzw. Adapter, das La,Lb von der TAE auf PIN 4+5 zaubert.
Soll jetzt über die alte ISDN Leitung das Netzwerk laufen? Kann klappen muß aber nicht, das Telefonkabel enstpricht meist keiner CAT Einstufung. Ausprobieren.
Ich möchte die bestehende ISDN-Leitung zum Durchschleifen der TAE-Dose ins EG nutzen. Für analoges Signal sollte die CAT-Norm, die für ISDN genutzt wird, sicher ausreichen. Laut Kabelbelegung von AVM erwartet die Fritzbox das DSL auf Pin 4+5

Keller: TAE (1,2) -> UAE/IAE (4,5) ---> EG: UAE/IAE (4,5) -> Fritzbox(4,5) ,
wobei im Keller aktuell nur ein Kabel aus der Wand kommt mit Stecker, das bisher noch in den NTBA geht. Dose wäre natürlich schicker.

Edit: Mittlerweile überträgt die Telekom im Backbone doch sicher auch digital, das sich abhören lässt, egal ob man auf der letzten Meile nun einen analogen Anschluss hat - oder nicht.
 
Wieso analoges Signal? Dass das Signal für DSL/VoIP analog ist, wäre mir neu! Aber davon ab, die Leitung dürfte reichen, weil, wie gesagt, bis zu den 1.TAE in der Regel auch nix Anderes verlegt ist!

Die Leitung, die du mit der Fritzbox bekommen wirst, sollte so konfektioniert sein: TAE(1,2) auf RJ45(4,5).

Schau mal, ob du die Terminierungswiderständ entfernen kannst. Ansonsten: Normalerweise sind UAE und Abdeckungen genormt. Sollte also in jedem Fall passen!

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alte ISDN Verkabelung für IP umstellen
Zurück
Oben